Der elektrische Stuhl wie viel Energie wird benötigt?

4 Antworten

Der elektrische Stuhl ist ein Elektrogerät, und darin "steckt" keine Energie. Bei der Anwendung von Elektrogeräten wird Energie umgesetzt (bzw. entwertet). Bei Wiki finden sich dazu einige Daten in Bezug auf eine Liquidation:

"Beispiel Florida: 2300 V (9,5 A) für acht Sekunden, 1000 V (4 A) für 22 Sekunden und 2300 V (9,5 A) für acht Sekunden.[10]Beispiel Virginia: 1800 V (7,5 A) für 30 Sekunden und 240 V (1,5 A) für 60 Sekunden; wird einmal wiederholt."

Energie = Spannung mal Stromstärke mal Zeit. Daraus ergibt sich für das beispiel Florida pro Liquidation ein Energieumsatz von 2300 mal 9,5 mal 8 Ws = 174800 Ws = 174800 Joule = rund 0.048 kWh.  Das kostet bei hiesigen Haushaltstarifen etwa 1,3 Cent.

Früher sagte man dazu: "Der ist keinen Schuss Pulver wert!"

In Florida werden für 8 Sekunden 2300 V benutzt,und für 22 Sekunden 1000 V

Hallo butterfly2404

Wikipedia hilft.Da stehen auch Daten drin.

Die Energie die dafür verschwendet wird reicht aus für eine Schnellaufladung einer Batterie vom AOK Schopper=Elektrischer Rollstuhl.

Gruß Ralf

In dem elektrischen Stuhl steckt so wenig Energie wie in einem Radio oder einer Schreibtischlampe. Deshalb haben diese Geräte ja Kabel, um sie von außen mit elektrischer Energie zu versorgen. (Bei batteriebetriebenen Geräten ist das anders, aber zu denen zählen die elektrischen Stühle nicht. Und zur Anwendung von E = mc^2 ist Eure Aufgabe sicher nicht gedacht.)

Bei der Einführung des elektrischen Stuhles ging es u.a. ja auch darum, die Lebensgefährlichkeit des Wechselstromes zu demonstrieren und damit dem Elektrizitätswerk von Thomas A. Edison, das seinen Kunden Gleichstrom lieferte, einen psychologischen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Firma von George Westinghouse zu verschaffen, die Wechselstrom verkaufen wollte.

Wieviel Energie zu einer Hinrichtung ungefähr benötigt wurde, kannst Du mit den Angaben aus der Wikipedia errechnen. Volt-, Ampere- und Sekundenwerte sind angegeben. Daraus ergibt sich die Energie in Joule mit den Formeln: Leistung = Strom mal Spannung, und: Energie = Leistung mal Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Stuhl (Abschnitt: Funktionsweise)

butterfly2404
Fragesteller

Ehm, sorry ich bin ne Niete in Physik 😁

Franz1957  13.04.2016, 18:33
@butterfly2404

Kein Grund, sich zu entschuldigen.

Du brauchst dafür nur diese paar Regeln zu benutzen, probier es mal:

  • Was in Volt angegeben wird, ist Spannung.
  • Was in Ampere angegeben wird, ist Stromstärke.
  • Volt mal Ampere gibt Watt, das ist die Einheit für Leistung.
  • Watt mal Sekunde gibt Joule, das ist die Einheit für Energie.

Ansonsten empfehle ich Dir: Bezeichne Dich nicht selbst als "Niete" in Physik oder in was auch immer. Kein Mensch ist eine Niete, egal was er oder sie für Fähigkeiten oder Schulnoten hat. Eine Niete ist ein Lotterielos, das sein Geld nicht wert ist. Eine Fehlinvestition. Hinausgeworfenes Geld. So herabsetzend sollte niemand über sich oder andere reden.