Elektrische Leistung?

3 Antworten

Du hast den Zeitraum genannt bekommen und die Zeit, in der die Pumpe innerhalb dieses Zeitraums in Betrieb ist. Ebenso weißt du die Leistung der Pumpe.

Was verstehst du nicht daran, wie du aus den Angaben Watt und Stunden die kWh ausrechnen kannst?

Wenn eine kWh 0,2€ kostet, wieviel Kosten entstehen dann bei den ausgerechnetet kWh?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Oktober bis März = 6 Monate = 180 Tage

Betrieb Pro Tag = 24 * 3/4 = 18 Stunden

180 * 18 * 80 = 259.200 W/h = 259,2 KW/h * 0,2€ =51,84€

Die Betriebskosten für die Pumpe betragen 51,84€

LG

Harry

Muvicher
Fragesteller

Danke!

P = 80W = 0,08kWh

W = P*t [Einheiten: kWh = W * h]

Jetzt musst du nur die Stunden ausrechnen und für t einsetzen.

Die Kosten sind dann die el. Arbeit in kWh multipliziert mit den 0,2€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung