Elektrischen Strom in Bewegung umwandeln?

8 Antworten

Naja, mit Magneten, die sich gegenseitig anziehen. Das alleine ist noch nicht als Elektromotor bezeichenbar, auch wenn ein Induktionsmotor nach diesem Prinzip funktioniert. Man kann aber auch Elektrolyse betreiben mit H2O, dann bekommt man H2 und O. Das H, also Wasserstoff ist leichter als Luft und steigt deshalb auf. Damit könnte man vielleicht eine Turbine betreiben. Man kann es auch explodieren lassen und damit etwas antreiben. So funktioniert ein Auto mit Brennstoffzelle, wenn ich mich nicht täusche.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe das Thema und weiß entsprechend darüber

weckmannu  02.05.2019, 04:18

Die Brennstoffzelle erzeugt Strom, mit dem Elektromotoren angetrieben werden. Da explodiert nichts.

JustSayNo  02.05.2019, 15:58
@weckmannu

Oh ja richtig, war etwas durcheinander.

Mit einer Redoxreaktion wird Strom in einer Brennstoffzelle erzeugt.

Naja fast alle Möglichkeiten beruhen auf der Ausnutzung elektromagnetischer Felder.

Man kann theoretisch auch Dinge mit der Kraft von zb. Lichstrahlen bewegen.

Oder zb. durch Gasexpansion, welches vorher elektrisch erhitzt wurde.

Lass Strom durch einen Muskel fließen....

2 parallele Platten (Kondensator) aufladen und etwas hin und her springen lassen!

Watte, PapierSchnipsel, Tischtennisball mit MetallOberfläche...

Der Elektromotor ist per Definition die Maschine zur Wandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie. Ergo ist jede Vorrichtung, die dazu taugt, ein Elektromotor.

Zum Vergleich: Kann man ohne Geschirrspülmaschine Geschirr maschinell spülen? Kann man ohne Bohrmaschine maschinell bohren?