Kälte in andere Energie umwandeln?

4 Antworten

Hallo Moin3658,

es gibt keine eigene "Kälteenergie". Kälte ist Mangel an Wärme in einem Vielteilchensystem A im Vergleich zu einem anderen, B, respektive einer niedrigeren Temperatur von A im Vergleich zu B.

Dieser Unterschied lässt sich grundsätzlich natürlich ausnutzen, um mechanische Arbeit zu verrichten, wobei der maximal erreichbare Wirkungsgrad vom Verhältnis der beiden Temperaturen abhängt.

Physikalisch gesehen hat man dabei allerdings die von B nach A gehende Wärme zum Teil in Arbeit umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kälte ist keine wirkliche Energie. Das ist ein Defizit. Bei -273,15°C ist der absolute Nullpunkt. Ab dem bewegt sich gar nichts mehr.
Dieses Defizit kann Wärmeenergie aufnehmen, aber daraus entsteht keine neue Energie.

In der Physik gibt es keine Kälte. Zumindest ist mir noch keine physikalische Definition bekannt.

Hamburger02  08.02.2023, 12:05

In der Thermodynamik, einem Teilgebiet der Physik, ist Kälte definiert als eine Temperatur unterhalb der Umngebungstemperatur. Demenstprechend gibt es Kältemaschinen, um solche Temperaturen zu erreichen.

Klar, direkt nachdem Photovoltaik entwickelt wurde, die aus Dunkelheit Strom macht.

Moin3658
Fragesteller

Sehr amüsant dein Kommentar

Bushmills145  20.04.2023, 06:48
@Moin3658

So wie Dunkelheit die Abwesenheit von Licht, ist Kälte ein Zustand von wenig Wärme. Vom energetischen Gesichtspunkt aus miteinander verwandt.