Wie erklärt die Urknalltheorie die Existenz und Verteilung der Dunklen Materie und Dunklen Energie im Universum....?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in den Feldgleichungen der ART treten auf

  • Massen (manche machen auch elektromagnetische Wechselwirkung und sind sichtbar, andere nicht, die sind darum dunkel) - sie treiben die Objekte zusammen
  • Energie (ein Parameter, der sich erst in jüngerer Zeit als ungleich null herausstellt) - sie treibt die Objekte auseinander, das ist dunkle Energie

Den Urknall lassen die Feldgleichungen zu, erzwingen ihn aber nicht. Der Zustand beim Urknall wird von der heutigen Quantenfeldtheorie gar nicht beschrieben, die bekannten Parameter konvergieren für die Singularität nicht.

Insofern ist der Urknall eher eine Begleiterscheinung des Anfangs des Universums als ein kausaler Mechanismus für die Entstehung der Naturgesetze.

Die Modelle der Physik beruhen auf sehr vielen Annahme die wiederum auf anderen Anahmen beruhen.

Es gibt Modelle in denen Dunkle Energie und dunkle Materie überflüssig sind .

Lese dir das mal Aufmerksam durch :

https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html

Auszug :

Zusammenfassend:

Das sogenannte "Standardmodell" der Kosmologie enthält eine große Zahl an Annahmen. Daher ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen des Universums an die Messungen anzupassen. Mehrere Forschergruppen haben sich mit Problemen des Standardmodells auseinandergesetzt und in verschiedenen Bereichen alternative Lösungen ohne exotische Physik vorgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mehrzahl der Forscher die Notwendigkeit einer fundamentalen Anpassung des Standardmodells einsieht.