Gibt es da Zusammenhänge, Dunkle Materie?

CleverRemo  30.08.2023, 12:31

Was verstehst du unter "Zufall"?

GreenC0la
Fragesteller

Die Strukturen

3 Antworten

die Ähnlichkeit ist nur oberflächlich. Die baryonische Materie im Universum bildet viele Pfade, die im Nichts enden; dort fließt also nichts. Das ist beim Gehirn nicht so - alle Pfade sind miteinander verbunden.

Geometrische Ähnlichkeiten gibt es viele (der Abflusswirbel in der Spüle sieht aus wie eine Galaxie - Zufall?), und sie bedeuten nichts.

Das ist nicht so sehr Zufall wie arg manipuliert. MIt viel Suche und Mühe bei der Darstellung sieht auch ein städtischer Ballungsraum so aus.
Unsere Großhirnrinde ähnelt übrigens eher einem Spaliergarten als dem Universum.

TomRichter  30.08.2023, 23:12
eher einem Spaliergarten

Wenn man dazu berücksichtigt, dass Gott oftmals der große Gärtner genannt wird, dann muss das doch etwas zu bedeuten haben ;-)

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Universum. Die Ähnlichkeit in ihrer optischen Darstellung ist wahrscheinlich ein Zufall. Ein Zufall ist ein Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse, für das keine kausale Erklärung gefunden werden kann.

Zufall – Wikipedia

Universum – Wikipedia

GreenC0la
Fragesteller

Das Universum und das Gehirn, die zwei größten Rätsel könnten ja sonst was sein.
Das deren Struktur so identisch wirkt. Daraus etwas ableiten zu können?

Mamue1968  30.08.2023, 12:43
@GreenC0la

Wenn man die Bilder so vergleicht könnte da schon was dahinter stecken.