Existiert die Raumzeit in einem Universum ohne Materie?

5 Antworten

du kannst auch ein universum das nur mit strahlung gefüllt ist beschreiben. du kannst auch die Friedmann-Gleichungen dafür lösen und die expansion eines solchen universums berechnen. warum sollte die raumzeit ihre bedeutung verlieren?

in unserem universum liefert materie, dunkle energie und strahlung einen beitrag zur gesamten energiedichte, in deinem hypothetischen universum eben nur strahlung (und vielleicht noch dunkle energie). da gibt es kein theoretisches problem. nur recht sinnvoll ist dieses modell für unser heutiges universum halt nicht. aber vielleicht kann man es als näherung für die frühphase des universums verwenden, als unser universum strahlungsdominiert war.

Der Raum ist immer da. Egal, ob mit oder ohne Materie, Masse oder Massenlosigkeit oder ob er untrennbar mit der Zeit zusammengehört. Existiert kein Raum, gibt es auch kein Universum, auch kein masseloses. Existiert nur der Raum, ohne etwas darin, ohne Materie oder Antimaterial, kann auch für nichts eine Zeit "vergehen", also nichts älter werden, weil nichts da ist.

Wird die Raumzeit von masselosen Teilchen in einem Raum ohne Masse beeinflusst? Wenn ja dann nicht. Und wenn ja? Können masselose Teilchen ohne Raumzeit existieren?

wow! mehr Fragen als Antworten aber das hilft vielleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter CTA, Fachhochschulreife
Spaceoni
Fragesteller
  1. Die Raumzeit wird von masselosen Teilchen nicht beeinflusst.
  2. Ich denke genau das ist meine Frage
Proseidon  26.10.2021, 14:45
@Spaceoni

Wie kannst du meine zweite Frage hinreichend beantworten? im Universum gibt es keinen Ort wo es keine Raumzeit gibt. Und wenn wir ihn entdecken, können wir keine Experimente in ihm machen.

Reggid  26.10.2021, 15:24
@Spaceoni
Die Raumzeit wird von masselosen Teilchen nicht beeinflusst.

das ist falsch.

alles was zum energie-impuls-tensor beiträgt beeinflusst die raumzeit. selbstverständlich auch masselose teilchen.

Ich weiß natürlich nicht woher das kommt, aber das klingt stark nach pseudowissenschaftlichem Blabla.

Gruß

Falls es ein solches Universum gibt, dann sollte das möglich sein.