Ist Licht Materie oder nicht?

10 Antworten

Aus Fermionen sind materielle Teilchen aufgebaut. Da aber Materie nach der Formel E=m*c^2 in Energie und diese wieder zurückverwandelt werden kann, ist es also eine Frage der Philisophie, ob man sie verschieden nennt. Die Physiker sagen, sie seien äquivalent, bzw. schon Nils Bohr sagte: es gibt komplementäre Beschreibungen des Phänomens.

der film "elementarteilchen" kommt am 2.12. auf rbb

QMA19
Fragesteller

:-P...der ist gut...und hat mit diesem Thema herzlich wenig zu tun^^

50 Jahre angestengten Nachdenkens haben mich der Antwort auf die Frage "was sind Lichtquanten?" nicht näher gebracht. Heute glaubt jeder Lump, er wisse es, aber er täuscht sich. (Albert Einstein 1951) Für Laien wie mich, besteht Licht aus Wellen, die aus Energieqanten (Photonen)bestehen.Aber helfen tuts mir auch nicht.Viel Spass beim Grübeln.

Licht ist keine Materie. Allgemeiner noch:

Nichts, was sich aus Sicht irgend eines Beobachters mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist Materie.

Licht ist zwar nicht greifbar, also genausowenig wie Luft, aber beide bestehen aus Teilchen, ergo Materie. Also würde ich mal sagen: ja! Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Physik war noch nie meine Stärke...

QMA19
Fragesteller

Da muss ich widersprechen: Licht besteht NICHT aus Teilchen (dann hätte es ja eine sogenannte Ruhemasse).

QMA19
Fragesteller
@Indigo

Zumindest nicht Teilchen im klassischen Sinne...es gibt ja den Welle-Teilchen-Dualismus...aber dieser sagt aus, dass Licht sowohl Wellen- als auch TeilchenEIGENSCHAFTEN zuweisbar sind. Wäre Licht ein klassisches Teilchen (was eine Ruhemasse voraussetzt), so könnte es nie Lichtgeschwindigkeit erreichen, da eine unendliche Menge von Energie vonnöten wäre.

weckmannu  24.11.2008, 08:40

Luft ist sehr wohl greifbar, wenn sie auf -190° abgekühlt ist, dann ist sie nämlich flüssig und macht Brandblasen auf der Haut.