Was ist dunkle Materie und warum ist sie so ein Rätsel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dunkle Materie" ist wie ein versteckter Hinweis darauf, dass sich das "Universum" in dessen Grundlagen (! ja... völlig anders erklären lassen dürfte, als es sich die - dafür zuständig fühlenden - Wissenschaftszweige in deren Engstirnigkeit bislang erdenken.

Ähnlich verhält es sich mit dem von dieser Wissenschaft ebenfalls nicht auffindbaren, hypothetischen "Graviton" - als Träger von (angeblich) massebedingter "Schwerkraft".

Die fundamentale Wahrheit - als "Schlüssel" zu dessen - liegt auch hierzu im... Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610
Fragesteller

Wie erklärt es sich denn?

Elefantenhirn  30.07.2023, 18:35
@Angulimala1610

Danke für Dein ehrliches Interesse - Ich möchte es gerne mal vereinfacht erklären...

Wir Lebewesen befinden uns nicht wirklich in einem - um´sICH herum - äußeren physikalischen Raum, sondern der 3-D-Raum - inkl. Sämtlichem darin - bildet sich - beim Mensch - im Gehirn "nur" ab. Das, was sich in Abfolge-Wahrnehmung (lt. Wissenschaft durch die 4. Dimension "Zeit") im Gehirn abbildet, ist als zusammenhängende "Gehirn-Software" zu verstehen, wozu auch der Körper, der Kopf und die Gehirnmasse selbst gehört.

Der Inhalt aller aneinander gereihten Atomketten aller (bewussten) Materie besteht bekanntlich (das weiß auch die Wissenschaft) aus ca. 99,999999 % leerem Raum = Feld vom Bewusstsein ! Der aberwinzige Rest ist - vereinfacht gesagt = Licht. Alle "Materie" ist frequenzartig unterschiedlich schwingende, formenhaft gebundene Energie als... sich bewusst abbildende inFORMation.

Die - nach physik-wissenschaftlichem Verständnis - nicht auffindbare "dunkle Materie" und das nicht auffindbare "Graviton" zeigen uns auf, dass in den Denk-Grundlagen der diesbezügl. Wissenschaften etwas ganz gewaltig falsch läuft ! Die materialistisch-geprägten Grundlagen-Modelle gehen SO einfach nicht auf.

Der Wissenschaftler, welcher - zum Ende seiner Zeit hin - die Basis, den Urgrund zum "Universum" absolut zutreffend erkannt hat und fundamental-schlüssig mit dem schöpfenden Geist in Zusammenhang bringt, ist der berühmte Max Planck:

„Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich ! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten "Sonnensystem" des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt- es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie !

(Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1952278-max-planck-als-physiker-der-sein-ganzes-leben-der-nuchternen/)

Die herkömmliche Beweis-Wissenschaft hat das Zitat - sich davon distanzierend - damals als seine "private Meinung" abgetan. Das ist insofern verständlich, weil es ihre ganze bisherige Arbeit, ihre Denk-Modelle nicht nur völlig in Frage stellt, sondern ES wirft diese einfach um ! ES war vom Ego wohl nicht zu verkraften...

Meine grundsätzliche Auffassung zum Universum - in Anlehnung an Max Planck - ist diese, dass das "Universum" ein geistbegabtes Konstrukt darstellt, welches zwar modellhafte Endlichkeitsmerkmale (Anfang = theor. "Urknall" ?) aufweist, aber nicht wirklich zu "nichts" vergehen wird, weil der schöpfende Geist es "am Laufen hält" und zwar in verschieden-perspektivischer Abfolge-Wahrnehmung. Nur der GEIST ist anfangslos-unendlich, d.h. benötigt keinen Anfang um zu sein.

Bei uns Menschen läuft das jeweilige "Lebens-Programm" in den Gehirnen ab, welche demnach perspektivisch-getrennte "Lebens-Projektionspunkte" bilden.

ES - was im hier uns unbewussten Hintergrund vermutlich alles zugleich und ebenso als getrennt erfährt - das ist als schöpfender, allumfassender... GEIST.

Wer ES - so wie Max Planck - versteht als fundamentale Wahrheit zu begreifen, dem stellen sich zur urgrundhaft-geistigen Schöpfung und Allem "nur" geistig existenten Abbild keinerlei Fragen mehr. ES lässt sich sogar logisch begreifen.

Wobei die "nur" menschliche Logik vor allem im Detail sicher nicht alles erklären dürfte...

Dunkle Materie ist ein ziemlich komplexes Thema, viele Versuche und Studien waren bereits nötig um sich dem Thema zu nähern. ohne ein wirkliches Ergebnis.

Ein komplexes Thema kann man vereinfacht erklären, ist es zu einfach gemacht, wird es automatisch falsch.

Hier gibt es etliche Arbeiten zu dem Thema: https://mfe.webhop.me/?s=dunkle+Materie

Dunkle Materie ist eine hypothetische Form der Materie, die in der Astrophysik und Kosmologie postuliert wird, um bestimmte beobachtete Phänomene im Universum zu erklären. Im Gegensatz zu normaler sichtbarer Materie, die aus Atomen und Subatomaren Teilchen besteht, wie Protonen, Neutronen und Elektronen, besteht dunkle Materie aus bislang unbekannten Teilchen, die nicht elektromagnetisch wechselwirken und daher für uns nicht direkt sichtbar sind.

Die Existenz von dunkler Materie wurde erstmals in den 1930er Jahren von dem Schweizer Astronomen Fritz Zwicky vorgeschlagen, als er die Rotationsgeschwindigkeiten von Galaxienhaufen untersuchte und feststellte, dass die sichtbare Materie allein nicht ausreichte, um die beobachteten Bewegungen zu erklären. Spätere Studien, insbesondere im Zusammenhang mit der kosmischen Hintergrundstrahlung und der großräumigen Struktur des Universums, lieferten weitere Hinweise auf die Existenz von dunkler Materie.

Warum ist dunkle Materie ein Rätsel?

Die Unsichtbarkeit: Dunkle Materie interagiert nicht mit elektromagnetischer Strahlung, weshalb sie unsichtbar ist und sich nicht direkt beobachten oder detektieren lässt. Sie strahlt oder absorbiert kein Licht, daher können herkömmliche Teleskope sie nicht einfangen.

Vage Indirekte Beobachtungen: Die Existenz von dunkler Materie wurde hauptsächlich durch ihre gravitative Wirkung auf sichtbare Materie und Licht nachgewiesen. Ihre Anwesenheit wird indirekt durch die Bewegung von Galaxien und Galaxienhaufen, die Gravitationslinseneffekte und die Verteilung der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung vermutet.

Immer noch Unbekannte Teilchen: Obwohl wir aufgrund ihrer Gravitationswirkung auf die normale Materie eine Vorstellung von ihrer Verteilung im Universum haben, wissen wir immer noch nicht, woraus die dunkle Materie genau besteht. Forscher haben verschiedene hypothetische Teilchenkandidaten vorgeschlagen, wie zum Beispiel WIMPs (Weakly Interacting Massive Particles) oder Axionen, aber bisher wurden keine dieser Kandidaten direkt nachgewiesen.

die unglaubliche Menge im Universum: Dunkle Materie macht etwa 27% der gesamten Energie-Materie-Dichte des Universums aus, während die sichtbare Materie nur etwa 5% ausmacht. Dunkle Energie, eine noch unbekanntere Form von Energie, macht die restlichen 68% aus. Da dunkle Materie so eine große Rolle im Universum spielt, ist es entscheidend, ihre Natur zu verstehen, um die kosmische Entwicklung und Struktur besser zu verstehen.

Insgesamt bleibt die Natur der dunklen Materie ein faszinierendes Rätsel der modernen Astrophysik und Kosmologie. Zahlreiche Forschungsprojekte und Experimente sind im Gange, um diese geheimnisvolle Materie zu entdecken und ihr Wesen zu enthüllen.

Wissenschftler haben sich unglaubliche Experimente ausgedacht um das "Dunkle" Ding zu fassen, vergeblich bisher....

Hier sind einige Links, die weitere Informationen über dunkle Materie bieten:

Artikel der NASA über dunkle Materie: https://science.nasa.gov/astrophysics/focus-areas/what-is-dark-energy

Artikel der European Space Agency (ESA) über dunkle Materie: https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/What_is_dark_matter

Artikel des CERN über dunkle Materie: https://home.cern/science/physics/dark-matter

Artikel der American Physical Society (APS) über dunkle Materie: https://www.aps.org/programs/outreach/guides/darkmatter/

Ein Video von Harald Lesch gibt es hier.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Angulimala1610
Fragesteller

Ist das Universum denn mit etwas gefüllt (jenseits von Planeten und Sternen), also wenn ein Raumschiff durchgeleitet. So wie die Luft bei einem Menschen in der Wohnung, wenn er geht.

Dunkle Materie ist die nicht leuchtende und daher unsichtbare Materie im Universum, die sich nur durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar macht. Gäbe es keine dunkle Materie, wäre die Masse der bekannten Galaxien zu klein, um die enthaltenen Sterne per Schwerkraft an sich zu binden.

10tel  28.07.2023, 21:10
Schwerkraft

Womöglich ist die Schwerkraft nicht richtig verstanden oder unterschiedlich verteilt. Oder die Sonnensysteme werden gar nicht durch die Schwerkraft in den Galaxien gehalten.

Da gibt's doch die Idee der Raumkrümmung, der bewegte Massen und das Licht folgen müssen.

Dunkel heißt unsichtbar. Die Gravitationswirkung in großen Sternsystemen ist mit sichtbarer Materie nicht ausreichend erklärbar, dafür muss es zusätzliche Materie geben, die nur gravitativ wechselwirkt. Was diese Materie ist, ist nicht bekannt.

Sie ist schon teils überholt was das allgemeine Verständnis angeht.

Die Wissenschaft geht im Moment von Quantenfluktuationsuniversum aus, weil es die einzige Theorie ist, die fast alle beobachtungen aktuell erklären kann.

Angulimala1610
Fragesteller

Und was ist das?

Gibt es eigentlich Multiversen?

Ani2003  29.07.2023, 23:15
@Angulimala1610

Ist nicht ausgeschlossen.

Das Quantenuniversum beschreibt ein Netzwerk von Quantenfluktuation. Wenn du dich bewegst, bewegst nicht du dich sondern die Quanten verändern nur anderen Orten ihren Zustand.

Angulimala1610
Fragesteller
@Ani2003

Ich glaube sowieso nicht, dass ich mich bewege, ich glaube an Ursache-Wirkung. Das ganze Universum bewegt sich. Nicht ich mache einen Schritt.

Ani2003  30.07.2023, 00:00
@Angulimala1610

Ein Quantenfluktuationsuniversum zu erklären ist mir gerad zu schwer.

Es ist Zeit und Ort unabhängig.

Angulimala1610
Fragesteller
@Ani2003

Brauchst du dafür gar nicht. Nur wo ist der Unterschied zwischen sich bewegen und der Zustand wird geändert?

Ani2003  30.07.2023, 00:04
@Angulimala1610

Och man, es gibt kein weltlichen Vergleich für eine Quantenfluktuation -.-

Ani2003  30.07.2023, 00:06
@Angulimala1610

Du verstehst es nicht weil dir die Vorstellung und das Verständnis dafür fehlt.

Angulimala1610
Fragesteller
@Ani2003

Nein. Du hast dich einfach vertan. Nochmal, ohne Bewegung keine Veränderung. Denn sonst wäre ja Stillstand. =)