aus was besteht dunkle materie eine frage die nicht mal wikipedia eindeutig beantworten kann?

8 Antworten

Immer noch unbekannt, man weiss nur das was da sein muss, da sich die Galaxien "so und so" im Raum positionieren.

Die Masse der Sonne unseres Sonnensystems macht etwas mehr als 98% der Masse unseres Sonnensystems aus. Hinzu kommt noch die dunkle Energie, die ca. 72% ausmacht. Insgesamt beträgt die Masse unseres Sonnensystems durch die Sonne und der dunklen Energie somit ca. 170%. Da bleibt für die Erde nicht mehr viel übrig....^^

Von Experte zalto bestätigt

Ein Rätsel der Physik, das noch niemand gelöst hat.

Man sieht halt den Effekt von schnell drehenden Außenbereichen von Galaxien, aber wenn man die theoretische und sichtbare Masse vergleicht, fehlt ein ganzes Stück. Also ist man sich sehr sicher, dass Galaxien sehr viel unsichtbare Masse enthalten und nennt diese 'dunkle Materie'.

Man weiß ja noch nicht einmal, ob die "dunkle Materie" überhaupt Materie ist. Eine gravitative Kraft wird nach unserer Vorstellung von einer Materie erzeugt.

Ist das denn so!? Oder unerklärlich anders?

Das weiß man noch nicht. Man weiß nur, dass gravitative Kräfte wirken und man die dazugehörige Masse nicht finden kann.