Die Dunkle Energie: Ein Rätsel der Kosmologie - Ihre Natur und Interaktion mit der Materie im Universum?

5 Antworten

Sowohl Dunkle Materie als auch Dunkle Energie sind unbewiesene Hypothesen.

Dunkle Materie ist Materie, die nur über die Gravitation mit anderer Materie wechselwirkt und darum unsichtbar ist. Sie wurde postuliert, weil sich die hohe Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien nicht mit der vorhandenen normalen Materie (Sterne e.t.c.) erklären ließ, d.h. es fehlt Masse für die notwendige Gravitation.

Bei der dunklen Energie ist die Lage noch unklarer. Sie wurde postuliert, um die beschleunigte Ausdehnung des Universums erklären zu können. Diese Energieform wirkt der Schwerkraft entgegen und beschleunigt die Expansion des Kosmos.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/dunkle-materie/

https://www.weltderphysik.de/gebiete/universum/dunkle-energie/

Woher ich das weiß:Recherche
Ein Rätsel der Kosmologie

Entsprechend kann man dir nur sagen: wissen wir nicht.

Dunke Energie ist aber nur ein Platzhalter wort. Für etwas das noch keine Erklärung hat.

Es geht dabei um die ausdehnung des universums. Und die frage: wieso es sich überhaupt ausdehnt. Wenn wir nur das universum betrachten mit aller materie. Dann müsste eigentlich das ganze mit der zeit in sich zusammenfallen. Alle Materie strömt ja aufeinander zu aufgrund der gravitation.

Nur tut es das nicht. Wir sehen das die Galaxien (nicht alle aber generell) sich von uns entfernen. Und je weiter diese weg sind desto schneller ist es.

Hinzu kommt auch das dieses Phänomen anscheinend sich beschleunigt. Sprich der raum dehnt sich mit der zeit immer schneller aus.

Und das was für diese Effekte sorgt. Also das der raum sich ausdehnt und es sogar noch schneller wird. Nennen wir Dunkle Energie.

Was das ist? Wissen wir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Dass man da von "dunkler" Energie spricht, liegt genau daran, dass man darüber noch mehr Rätsel als Wissen hat .....

Dunkle Energie ist eine Vermutung über eine unendeckte unbekannte eventuell bestehende Energieform mit der man nix anfangen kann. (im Zusammenhang mit der angenommenen Ausdehnung des Universums)

Vielleicht meinst du eher Antimaterie?

Weiterhin gibt es zwischen Atomen so viel Platz, welcher einfach ungeklärt ist, was dazwischen passiert.

Würde man Atome auf Fußballgröße strecken, hypothetisch, würde zwischen diesen fußballgroßen Atomen mehrere Fußballfelder großer Freiraum liegen.

Man kennt die Natur der dunklen Energie nicht, auch weiß man nicht, ob es die dunkle Energie überhaupt gibt. Die dunkle Energie ist quasi ein Erklärungsversuch, um die beschleunigte Ausdehnung des Universums erklären zu können, quasi eine Antigravitation. Viele glauben, dass die dunkle Energie die Vakkuumenergie des Raumes selbst ist, denn mit dem sich immer stärker ausdehnen dem Universum würde auch die Vakuumenergie zunehmen und die Ausdehnung beschleunigen. Aber auch das ist nur eine Hypothese.