Weiß man mittlerweile, was dunkle Energie und dunkle Materie ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, niemand weis was das ist.

Es ist nicht mal eine Theorie sondern nur eine Hypothese.

Beide sind nur ausgedacht worden weil die Forscher Beobachtungen mit den Formeln nicht in einklang bringen konnten.

Anstatt die Richtigkeit der Formeln zu prűfen werden einfach neue ausgedacht dinge den Formeln zugefûgt. .....was nicht passt wird passend gemacht.....wobei die alten Formeln oft auch nur auf Annahmen bassieren....

Lese dir das mal Aufmerksam durch :

https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html

Man kommt zb ohne Dunkle Materie und dunkle Energie aus wenn man bei der Gravitation, im Galaxien Maßstab, die Formeln der MOND Theorie anwenden.

Auszug :

Zusammenfassend:

Das sogenannte "Standardmodell" der Kosmologie enthält eine große Zahl an Annahmen. Daher ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen des Universums an die Messungen anzupassen. Mehrere Forschergruppen haben sich mit Problemen des Standardmodells auseinandergesetzt und in verschiedenen Bereichen alternative Lösungen ohne exotische Physik vorgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mehrzahl der Forscher die Notwendigkeit einer fundamentalen Anpassung des Standardmodells einsieht.☆

... nein!

Dunkle Energie und dunkle Materie sind immer noch zwei der größten Rätsel in der Astrophysik und Kosmologie.

Bild zum Beitrag

Dunkle Materie ist eine Form von Materie, die etwa 27% des Universums ausmacht, aber nicht direkt beobachtet werden kann, da sie keine elektromagnetische Strahlung aussendet oder reflektiert.
Ihre Existenz wird hauptsächlich durch ihre Gravitationswirkungen auf sichtbare Materie, Strahlung und die großräumige Struktur des Universums erschlossen.

Bild zum Beitrag

Die genaue Natur der dunklen Energie ist unbekannt, aber sie wird häufig mit der kosmologischen Konstante in Einsteins Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie in Verbindung gebracht.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Energie, Licht, Astrophysik)  - (Energie, Licht, Astrophysik)  - (Energie, Licht, Astrophysik)

Nein.