Wofür ist eine dunkle matarie?

5 Antworten

Mehr als 80% der Materie im Universum ist dunkle Materie. Wofür sie ist kann man nicht klar beantworten, denn man weiß nichts über die Natur der dunklen Materie, also aus welchen Teilchen sie besteht. Aber sie hat einen großen Einfluss auf die Gravitation und damit auch auf die sichtbare Materie und die Bildung von Strukturen im Universum. Galaxien werden z.B. durch die dunkle Materie stabilisiert, ohne dunkle Materie gäbe es vielleicht keine Gakaxien oder zumindest nicht so wie wir Galaxien heute kennen.

Niemand weiß, was "dunkle Materie" ist, ob es sie wirklich gibt und woraus sie besteht.

Es ist eine Metapher, die Effekte erklärt, die man mit der wahrnehmbaren Materie im Universum nicht erklären kann. Man kann diese "dunkle Materie" allerdings nicht detektieren oder nachweisen.

Es bleibt spannend...

nichts in der Natur ist "für" etwas. Das ist rein menschliches Nützlichkeitsdenken, Natur denkt nicht so.

willi55  27.03.2024, 17:43

Natur denkt gar nicht ...

Im Moment ist das nur eine rechnerische Größe, weil die Astronomen bei der Berechnung von Masseverhältnissen im Universum, Hintergrundstrahlung, Verteilung der Materie etc. ein paar Fehlstellen haben, wo anscheinend noch was fehlt, irgendeine unbekannte Größe, und die soll die dunkle Materie und dunkle Energie sein. Allerdings besteht immer noch die Chance, daß es ein Rechenfehler ist, weil man irgendeinen Faktor vergessen oder noch nicht entdeckt hat der sich in genau dieser Größenordnung auswirkt. Gesehen oder direkt gemessen hat noch niemand diese ominöse Dunkle Materie, und deswegen kann auch keiner sagen aus was sie besteht. Vorausgesetzt sie existiert überhaupt.

Wie viel es gibt, weiß man nicht genau, aber es gibt scheinbar mehr dunkle als sichtbare Materie. Im Universum hat nichts einen speziellen "Zweck", aber innerhalb von Galaxien sorgt sie dafür, dass selbige aufgrund der Fliehkräfte nicht auseinanderdriften. Sie ist quasi der Kleber, der Galaxien zusammenhält.