Was passiert, wenn man Dunkle Materie anfässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feinkoster,

das geht nicht, weil Dunkle Materie nicht der elektromagnetischen Wechselwirkung unterliegt.

Elektromagnetische Wechselwirkung bedeutet nämlich nicht nur, dass Licht durch sie einfach hindurch geht: Du kannst Deine Hand deshalb auf die Tischplatte drücken und flutschst dabei nicht einfach durch den Tisch durch, weil die Elektronenhüllen Deiner Atome sich von den Elektronenhüllen der Tischatome abstoßen und eben nicht durchdringen. Diese Coulombkräfte sind stärker als die Kraft, die Du aufbringen kannst.

Nur weil sich die Elektronenhüllen abstoßen und nicht durchdringen können wir Dinge in die Hand nehmen.

Mit Dunkler Materie würde das deshalb nicht funktionieren. Die nähme Deine Atome nicht zur Kenntnis... und Du die Dunkle Materie nicht, denn das Licht geht ja auch durch sie hindurch. Du fühlst sie deshalb nicht und siehst sie auch nicht.

Sie würde sich nur über ihre Schwerkraft bemerkbar machen, aber einzelne Teilchen wären natürlich viel zu leicht, als dass Du da irgendwas spüren würdest. Genau das sagen aber die Modelle der DM: dass es sich um einzelne bislang unbekannte Elementarteilchen handelt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Dunkle Materie ist ein sehr exotisches Modell von Materie.

Eigentlich nennt man sie auch nur Materie weil sie Gravitation erzeugt und Dunkel weil man sie nicht sehen kann aber mehr steckt dann auch nicht hinter dem Wort. Es handelt sich dabei aber eher um ein Mathematisches Modell welches man benötigt, weil man entdeckt hat, dass Galaxien nicht stabil wären wenn alle Gravitation von der sichtbaren Materie ausgeht.

Das bedeutet, wir können sagen, wir haben keinen blassen Schimmer davon was Dunkle Materie überhaupt ist und wir kennen auch die Eigenschaften von ihr als solches nicht, wir wissen nur es muss Gravitationsquellen geben welche wir nicht beobachten können, oder wir den zugrunde liegenden Mechanismus noch nicht kennen.

Die Frage nach dem Anfassen ist also schwer zu beantworten, denn wenn wir von der Dunklen Materie ausgehen welche wir in den Modellen benötigen, dann kannst du sie nicht angreifen, sehen, schmecken oder sonst irgendwie mit ihr interagieren. Da wir aber keine Ahnung haben was Dunkle Materie im Grunde ist, kann es durchaus sein, dass wir die Quelle dieser Gravitation (also im Prinzip die Dunkle Materie) sehr wohl sehen können (wenn auch nicht direkt berühren wie zB Licht), aber wir verstehen nur noch nicht den Mechanismus wie diese Gravitationsquelle ihre Gravitation erzeugt.

Damit du sie anfassen könntest, müsste sie mit den Atomen an deiner Körperoberfläche über die elektromagnetische Kraft wechselwirken.

Das kann sie aber nicht, sie wechselwirkt mit normaler Marerie nur über die Gravitation. Daher flutscht sie einfach durch dich durch wie Neutrinos (uns alle hier durchqueren in jeder Sekunde unzählige Neutrinos, ohne Spuren zu hinterlassen).

Das ist nicht möglich, denn die ist nur deshalb "dunkel", weil man nichts über sie weiß. Könntest Du die anfassen, wäre es alles Mögliche, aber keine dunkle Materie.

ThomasJNewton  28.07.2018, 00:51

Nein, sie wird "dunkel" genannt, weil sie nicht elektromagnetisch wechselwirkt, also Licht in allen Formen weder emittiert noch absorbiert.

Das "Anfassen" beruht auf der EM-Wechselwirkung.

kann keiner wissen da noch nie gemacht.

dunkle materie erzeugt jedoch mehr anziehungskraft deswegen wird die hand die *reinfasst* sich wohl schwerer anfühlen