Behauptet wird, in einem 'Schwarzen Loch' bliebe die Zeit stehen, damit wäre dort Ewigkeit, es könnte nie vergehen. Bleibt beim Finale des Alls Ewigkeit übrig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das weiß niemand 56%
Anderes:... 22%
Die Zeit läuft nur sehr langsam, kein Stillstand 11%
Frage ich mich auch... 11%
Ewigkeit bleibt übrig und:... 0%
Die Astrophysik ist im Irrtum, weil:... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer behauptet das? Im Universum bzw der Physik gibt es keine Unendlichkeiten. Stehende Zeit also auch nicht. Dass sich die Zeit in der Nähe eines schwarzen Lochs bzw seinem Ereignishorizont verlangsamt, ist ein relativistischer Effekt, den ein Beobachter von außen sieht. Die Materie die in das schwarze Loch hinein fällt, merkt davon aber nichts.

joerosac
Fragesteller
Wer behauptet das?

Das steht in den Seiten, die ich verlinkt habe, gibt noch mehr. (Nicht nur) deswegen auch diese Frage.

Zit.: "Dort verschwinden die Raumkoordinaten und auch die Zeit steht still."

JenerDerBleibt  30.06.2023, 19:16
@joerosac

Naja, diese Artikel werden von Journalisten, die wenig Ahnung von Physik haben, für Leute geschrieben, die noch weniger Ahnung von Physik haben. Und da die Zeit von außen ja scheinbar stehen bleibt ist das für uns bzw die Leser als Betrachter von schwarzen Löchern ja genug.

Wenn dus genauer haben willst, musst du nach Review Artikeln suchen. Die sind dann von tatsächlichen Wissenschaftler verfasst.

joerosac
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielen Dank! Du sagst "Review Artikel", wo kann ich die finden? Googeln? Ok, habe da schon etwas von der Max-Planck-Gesellschaft gefunden, da werde ich mich etwas weiter drum kümmern.

Vielleicht muß ich dann keine weiteren dummen Fragen stellen ... ;)

JenerDerBleibt  30.06.2023, 22:10
@joerosac

Ja googlen. Das Ding ist aber, dass die oft hinter paywalls von Verlägen sind und man dann nur über z.b. Unis ran kommt ohne zu zahlen. In Uni-Bibliotheken müsste es aber auch Zugang für den Otto-Normal-Verbraucher geben.

Gibt zum Beispiel eine Zeitschrift, die nennt sich "Physik in unserer Zeit". Die machen viele solche Review Artikel.

Hallo, es kann doch gar nicht sein das ein schwarzes Loch Zeit verschluck denn irgendwann löst sich das schwarze Loch ja auf und es entsteht ein weißes

Meine Meinung:

Nein es verschluckt keine Zeit!

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes:...

Es werden über absehbare Zeit auch andere Sachen als schwarze Löcher übrig bleiben. Galaxien sind wie es aussieht sehr stabil und ein schwarzes Loch saugt nicht alles auf. Über sehr, sehr lange Zeit zerfällt aber alles. Wenn sich das Universum nicht irgendwann wieder zusammenzieht, bleibt nichts mehr übrig, vielleicht maximal Dunkle Materie.

Das weiß niemand

Allerdings wird man darin nicht mehr existieren können und Zeit ist nur eine Wahrnehmung des Menschens. Also merkt man davon nichts.

Materie, Raum und Zeit bedingen einander. Nimmst du einen der drei Faktoren aus der Gleichung heraus, kollabieren auch die beiden anderen. Sagt Einstein.