Weiße Löcher/Wurmlöcher, Realität? Was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nee, das ist nur Quatsch. Es gibt sie nicht! 50%
Ja, es gibt weiße Löcher 😃 25%
Es gibt alles: Wurmlöcher, weiße Löcher,... 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es gibt weiße Löcher 😃

Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet aber hätte man uns vor 100 Jahren erzählt das es Schwarze Löcher im Universum gibt hätte das auch niemand geglaubt.

Ich finde es wäre vielleicht irgendwo logisch das wenn es Schwarze Löcher gibt die Materie einsaugen, es auch Weiße Löcher oder Schwarze Löcher gibt die genau das Gegenteil davon machen.

segler1968  12.11.2022, 11:53

Vor hundert Jahren war bereits klar, dass es schwarze Löcher geben könnte. Die Schwarzschild-Metrik ist 106 Jahre alt. Und bereits 1783 wurde über schwarze Löcher spekuliert. Das Gravitationsgesetz von Newton ist von 1687.

Lustige Argumentation von Dir: Wenn es Gravitation gibt, wäre es irgendwie logisch, dass es Anti-Gravitation gibt? Wenn es Masse gibt wäre es logisch, dass es negative Masse gibt? Viel Spaß beim Suchen!

Silicium58  14.11.2022, 00:34

Seltsam, dass in einem Thread mit mehreren guten Antworten ausgerechnet dieser Chatbeitrag geadelt wird.

Nee, das ist nur Quatsch. Es gibt sie nicht!

Wobei ich "Quatsch" nicht als Ausdruck verwenden würde. Ich glaube nur nicht an die Existenz von Weißen Löchern.

Manches ergibt sich einfach als Lösung von Gleichungen. Dass ich die verstehen würde, wäre natürlich eine Lüge. Ich stelle mir das so vor, dass z.B. das Quadrat einer Zahl 4 ist. Dann ergeben sich für die Zahl 2 Möglichkeiten 2 und -2.

Manches ergibt sich als Lösung von Gleichungen, z.B. Antiteilchen wie Positronen, Tachyonen und auch Weiße Löcher. Antiteilchen gibt es, auf Tachyonen gibt es keinerlei Hinweise und bei Weißen Löchern wüsste ich nicht mal, wie man die nachweisen oder ausschließen sollte.

Die Mathematik ist unser Werkzeug, die Natur zu verstehen und zu beschreiben. Wenn eine Lösung eine korrekte Beschreibung der Natur liefert, muss eine andere Lösung das nicht unbedingt tun. Dazu muss man, wie es so schön heißt, "die Natur befragen".

Nee, das ist nur Quatsch. Es gibt sie nicht!

Ob es etwas gibt, erfährt man durch Beobachtungen. Nicht durch Wunschdenken. Da wir keinerlei Hinweise auf Weiße Löcher oder Wurmlöcher im Universum finden, ist die Nicht-Existenz deutlich wahrscheinlicher.

Nur weil die Differentialgeometrie etwas erlaubt, heißt es nicht, das es existiert. Wir leben ja zum Beispiel auch in keinem Gödel-Universum, obwohl das eine mögliche Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

es gibt keine hinweise dafür und keinen bekannten mechanismus wie so etwas entstehen kann.

die weißen löcher aus der maximal erweiterten Schwarzschild lösung gibt es sogar mit sicherheit nicht, dass sind nur mathematische artefakte eine idealisierung (nämlich bereits ewig existierende schwarze/weiße löcher)