Physikreferat für Realgymnasium 9 Klasse?

4 Antworten

Hi Jenny2008793,

dies ist eine abgespeckte Version, einer abgespeckten Version meiner Antwort, da mir google NotizApp 2 mal ALLES geklaut hatte.

so..

von Laien an Laien: Jenny und ganz kurz, da ich die lange Fassung von fast 3 Std. Arbeit, wie gesagt: bereits durch google NotizApp verloren habe.

Man kann anscheinend keine Weißen-, Schwarzen- und Wurmlöcher kurz erklären, wir versuchen es trotzdem.

Also, ZUERST SCHWARZE- (da man angeblich Weiße-, ohne Schwarzen Löcher, gar nicht erklären kann), DANN WEIßE- UND ANSCHLIEßEND WURMLÖCHER:

SCHWARZE LÖCHER "stelarer" Art - sind einfach erklärt, die Leichen, sich selbst aufgefressenen Sterns, der mindestens eine Masse von 1,44 unserer Sonne haben muss und bis ('23) etwa 3,4 Milliarden Sonnenmassen enthalten kann. Die entstehen aus Sternen, die durch Kernfusion leuchten. Dafür verbrauchen die H-Wasserstoff und entstandene Elemente, wie Zwiebelnschalen, zu immer schwereren Elementen fusionieren, aber nicht weiter als Fe-Eisen. Diese Stufe ist auch dann schon das Ende des Sterns, da Fusions-"Explosionen" den Stern ins Weltall hinaus jagen wollen, aber die Gravitation seiner Masse, dies verhindert. Dieses Gleichgewicht ist erst dann gestört, wenn Wasserstoff und alle anderen Element-Schalen, wie o.g., im Stern nicht mehr vorhanden sind, oder nicht fusionsfähig sind, wie Fe (Die ganze Fusionsenergie wird vom Eisen einfach absorbiert und Fe kann den Stern nicht vor Gravitation "retten"). Da gewinnt immer die Gravitation und drückt den Stern immer schneller zu seiner Mitte hin, so schnell - schneller als das Licht entweichen könnte und es verschluckt wird (wenn wir hier die Hawking-Strahlung außen vor lassen), bekommt man s.g. Schwarzes Loch (das gar nicht schwarz ist ), da es, ab dem Ereignishorizonten nichts mehr von außen beleuchtet, um für uns sichtbar zu sein. Wenn sich dieses Schwarze Loch "überfrisst", spuckt es Materie an seinen Polen, als Jets hinaus (wenn dies ein zentrales Loch einer Galaxie ist, sehr "leuchtstark" ist, nennt man es dann Quasar: QUAS...i + stel...AR, da diese im Zentrum ?nie? aus einem Sternen-Kolaps entstehen).

Nun, mathematisch gesehen, gib's auch das WEIßE LOCH, als partie supplémentaire zu den Schwarzen Löchern. Die sind, laut von Wissenschaftlern "erweiterten" Relativitätstheorie, Ventil für "überfressene" Schwarze Löcher, die immer Materie "einsaugen" und ins Unermessliche komprimieren. Die Weißen- spucken aber "erbrochene" Materie/Energie der Schwarzen Löcher nur hinaus, da kann nichts hinein gelangen, sondern immer was nur hinaus ins All "entsorgen". Weiße Löcher gibt es nur aufm Papier.

In Verbindung mit Schwarzen Löchern, könnten die als Raumzeit-Tunnel dienen, als eine Art Portal in fremde Welten, Miltiversen - als ...

WURMLOCH. Theoretisch könnte die Raumzeit (die kannst Du dir als ein gespanntes, waagerechtes Gummituch mit Metallkugeln drauf, als Himmelskörpern vorstellen, wobei dieses, nach unten dehnbare Tuch, die Raumzeit ist: schwerste Kugel/Masse ergibt die tiefste Delle, also bis ins Unermessliche gedehnten Raum und Zeit, wo z.B. Zeit nicht mehr vergeht). Das Wurmloch könnte auch, ohne schwere Massen verbogen und gekrümmt werden. Verbindet man auf diese Weise zwei entfernte Punkte im Raum so erhält man dieses Wurmloch. Mathematisch gesehen ist das möglich, aber dieses wäre äußerst instabil.

Also, das wäre so ein Crashkurs vom Laien an Laien. Ich hoffe, daß Du was hiermit auch anfangen kannst, da ich seit 3,5 Stunden daran eintippend saß und 2 mal den ganzen Text durchs neue NotizApp vom Google verlor.

Ich hab so die Schnute voll, Mann !!!

Dir alles Gute Jenny2008793 und

lG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch alles völlig überzogen! Schwarze Löcher, Weiße Löcher, Wurmlöcher...
Da kommt eine Frage aus dem Publikum oder vom Lehrer und du stehst mit heruntergelassenen Hosen da. Sowas kann nur schief gehen.

Referiere über etwas, was du selbst verstehst und trotzdem verblüffende Erkenntnisse für die Schüler bereithält.

Beispiel: Unser Mond

  • Der Mond sorgt für Ebbe und Flut weil er das Meer zu sich zieht. Aber warum ist dann nicht einmal sondern zweimal am Tag Flut?
  • Warum können wir mehr Mondfinsternisse als Sonnenfinsternisse sehen? Die Häufigkeit ist statistisch exakt gleich.
  • Warum steht der Vollmond im Winter so hoch und im Sommer so niedrig am Himmel?

Wenn du das gut vorbereitest und ordentlich rüberbringst, bekommst du eine prima Note.

Merke: Bei einem Vortrag musst du doppelt so viel wissen, als das was du vorträgst. Nur so hat du ein gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn man über "weiße löcher" oder "wurmlöcher" ernsthaft diskutieren möchte, dann muss man unbedingt warpantrieb und zeitreisen mit einbinden.

wenn schon abseits seriöser wissenschaft, dann sollte es wenigsten spaß machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung