Würde der Asteroidenbergbau potenziell negative Auswirkungen auf die Erde, insbesondere in Bezug auf Gravitation und andere Faktoren haben?

10 Antworten

Die Erde unterliegt der Gravitation der Sonne, wobei natürlich auch die anderen Planeten mit ihrer Gravitation einen gewissen Einfluss auf die Erde haben. Aber letztlich dominiert ganz klar die Sonne mit ihrer Gravitation das Geschehen auf die Erde, auf die anderen Planeten und auf alles was um die Sonne kreist. Die Asteroiden haben praktisch keinen gravitativen Einfluss auf die Erde, auch ohne Asteroidengürtel würden die Planeten weiter um die Sonne kreisen. Ein Abbau würde der Erde nicht im Ansatz schaden. Würde man alle Asteroiden zusammenbacken, dann wäre das Objekt übrigens kleiner als der Mond.

"asteroiden-bergbau", welch kreative idee, die allerdings erbarmungslos von der realität gekillt wird!

solange der mensch keinen preisgünstigen und gleichzeitig schubstarken antrieb für raketen und raumfahrzeuge entwickelt, kostet z.b. ein gramm gold aus einem mond-bergwerk das tausendfache wie aus einer irdischen goldmine.

und solange fast die ganze zivilisation und auch das leben auf ein angemessenes preis-leistungs-verhältnis für ALLES angewiesen ist, wird es weder bergbau auf dem mon, geschweige denn auf asteroiden geben.

gravitativ hat das soviel einfluss auf das sonnensystem wie ein fliegenschi$$ auf der frontscheibe eines autos in bezug auf das fahrzeuggewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen gewisser (minimaler) Auswirkungen auf die Gravitation müsste man sich da wohl kaum Sorgen machen, wohl aber in Bezug auf ganz schlimme Folgen der damit verbundenen interplanetaren Transporte. Wenn wir außer der Erde auch das gesamte Planetensystem durch unsere Aktivitäten versauen wollen, dann ist dazu der von gewissen Verrückten propagierte "Asteroidenbergbau" bestimmt ein geeigneter Anfang !

Selbst wenn wir über die Zeit milliarden oder auch billiarden von Tonnen an Material auf die Erde gekarrt hätten, wären das nur ein winziger Bruchteil der Erdmasse und hatte daher auch kaum Einfluss auf die Gravitation.

Zudem würden ja auch nicht unerhebliche Mengen an Massen die Erde verlassen (z. B. Treibstoff) und damit einen Teil auch ausgleichen.

Es ist missverständlich, ob du dir Sorgen machst wegen der Massezunahme der Erde oder dem Uhrwerk der Planeten.

Im ersten Fall kann ich dir sagen, dass die Masse kaum eine Rolle für die Planetenbahn spielt (Es geht ja auch nicht irgendwie der Reihe nach.) und dass durch Meteoriteneinschläge die Masse eh zunimmt und durch flüchtige Gase etwas abnimmt wieder. Im Übrigen gilt: Je weniger Mitspieler auf anderen Umlaufbahnen, desto besser. Die bringen keine Stabilität, sondern nur Unruhe rein.