Schwarze und weiße Löcher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weißen Loch das alles von sich wegstößt

du hast da was falsch verstanden. weiße löcher (für deren existenz es keine hinweise gibt, und in erster linie lösungen der gleichungen sind wenn man den idealisierten fall von bereits existierende schwarze löcher betrachtet (eine idealisierung, die natürlich in der natur so nicht vorkommt)), stoßen nichts ab. ein weißes loch hat dieselbe gravitationswirkung wie ein schwarzes loch. es IST gewissermaßen nichts anderes als das schwarze loch, es ergibt sich einfach nur ein raumzeitbereich in der vergangenheit, den man von außen nicht erreichen kann (so wie das schwarze loch jener raumzeitbereich in der zukunft ist, den man von innen nicht verlassen kann).

Limi123456  22.08.2022, 17:26

Da hast du was falsch verstanden

Reggid  22.08.2022, 17:38
@Limi123456

nein, auch wenn gravitationsphysik und ART nicht mein direktes forschungsgebiet ist, kann ich dir das mit sicherheit sagen: ein weißes loch übt die selbe gravitationswirkung wie ein schwarzes loch (anziehend), es ist ja nur die zeitumgekehrte lösung des schwarzen lochs.

wenn du es nicht glaubst schau dir ein Kruskal diagramm der maximal extended Schwarzschild raumzeit an um zu verstehen was ein weißes loch ist.

Limi123456  22.08.2022, 17:47
@Reggid

Vielleicht meinen wir nur zwei verschiedene weiße Löcher. Wenn ich weiße Löcher sage meine ich schawrze Löcher aus exotischer Materie. Das heißt man muss schneller als Licht sein um den Schwarzschildradius zu überqueren.

Und soweit ich weiß kann die Zeit nicht rückwärts laufen. Bei weißen Löchern würde es schneller laufen wegen der Anti-Gravitation, aber nicht rückwärts.

Hi Jotos,

Also Schwarze wie auch Weiße Löcher sind Lösungen der Einsteinischen Feldgleichungen. Das heißt weiße Löcher sind möglich. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich das sie existieren, da man sie höchstwahrscheinlich schon entdeckt hätte (wären sie aktiv).

Weiße Löcher sind im Grunde das selbe wie Schwarze Löcher nur eben mit exotischer Matierie, die eine Antigravitation besitzt. Du musst dir weiße Löcher wie einen Berg vorstellen der immer steiler und steiler wird. Ab einem bestimmten Punkt (Ereignishorizont) ist er so steil das du Überlichtgeschwindigkeit brauchst um ihn zu erklimmen. Sie spucken aber höchstwahrscheinlich nichts aus.

Sie Singularität in der Mitte des Schwarzen Lochs hat null Dimensionen, das heißt es ist unendlich klein und alles was reinkommt wird auch unendlich klein, demnch muss es nirgendwo raus.

Es gibt wieder die Theorie dass es Universen mit Schwarzen Löchern (wie unseres) und welche mit weißen. Aber das kann nie bewiesen werden und es ist genauso whrscheinlich, wie dass das Universum von einem Riesenfrosch ausgekackt wurde.

P.S.: Wenn weiße Löcher die Materie auspucken würden die schwarze einsaugen wären sie so unglaublich hell, sodas man sie längst entdeckt hätte. Würde es sie geben müssten sie inaktiv sein.

ich finde diese Theorie unlogisch da schwarze Löcher stehen wenn viel Masse auf einem Punkt fixiert ist und dadurch die Sachen anzieht

Weiße Löcher sind das selbe nur mit exotischer Materie.

LG Limi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie mir scheint, hat die Diskussion um die Existenz und Natur sog. "Weißer" Löcher gerade eben einen neuen Anstoß bekommen durch eine Entdeckung, die der polnische (nun aber in USA lebende) Astrophysiker Nikodem Poplawski gemacht zu haben glaubt auf Basis der Einstein-Cartan-Feldgleichung. Lies dazu:

https://www.bing.com/search?q=Warum Wurmlöcher und Weiße Löcher sich astronomischer Beobachtung entziehen könnten

vorher aber:

https://www.bing.com/search?q= Nikodem Poplawskis Schlussfolgerung aus der Einstein-Cartan-Theorie [ Poplawski denkt dabei an eine neue Möglichkeit für Urknalle, hat aber übersehen, dass seine Rechnung vor allem neues Licht auf die Möglichkeit (und die Natur) sog. "Weißer Löcher" und Wurmlöcher werfen könnte. ]

Ne, sowas gibt es nicht.

Die einzige weißen Löcher, die es gibt, sind Quasare, und die haben ne ungeheure Anziehungskraft.

In unserem Universum gibt es nichts, das Materie aus dem nichts heraus ausstößt bzw. andere Objekte irgendwie fernhalten kann, wie 2 gleichgepolte Magnete.

Egal wie groß, Alles hat seine Anziehungskraft.

Woher ich das weiß:Recherche
Limi123456  22.08.2022, 11:01

Schonmal von exotischer Materie gehört

Limi123456  22.08.2022, 11:24

Du hast keine Ahnung was Quasare sind oder. Das sind supermassereiche schwarze Löcher keine weißen. Sie leuchten nur manchmal weiß, aber weiße Löcher sind ja eigentlich auch nicht weiß. Sie werden nur so genannt weil sie das Gegenteil von schwarzen Löchern sind.