Sind schwarze Löcher eigentlich nur Wurmlöcher?

7 Antworten

Nein schwarze löcher sind nix magisches, es sind nur dinge die so dicht sind, das die Fluchtgeschwindigkeit in ihrer Umgebung größer als die Lichtgeschwindigkeit ist, weshalb sie schwarz erscheinen.

Hä? Wieso sollten denn Ansammlungen von Masse (nichts anderes sind schwarze Löcher) ein Wurmloch sein? Ein schwarzes Loch ist eben nur deswegen ein schwarzes Loch, weil sich selbst Licht so stark krümmt, dass es nicht seiner Gravitation entfliehen kann. Stell dir einfach eine riesige Ansammlung von Materie vor.

Wo soll denn da ein Wurmloch seinen Platz haben? Und wofür?

Nebenbei haben Galaxien weit mehr als nur ein schwarzes Loch inne, müssen es aber nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby

MsStrawbe
Fragesteller

Oh man, du musst noch viel lernen.. das ist ja peinlo

dantes  16.09.2023, 02:31
@MsStrawbe

Äh was? Hast du einen esoterischen Ansatz? 😂 Erkläre mir bitte, was du unter schwarzen Löchern verstehst. Dann reden wir weiter.

dantes  16.09.2023, 02:57
@MsStrawbe

😂 Bei Naturwissenschaften als „Boomer“ zu verunglimpfen zu versuchen, ist schon unfreiwillig komisch.

Was tun sich Physiker da so schwer?

weil sie keine Filmregisseure sind und ihr Geld nicht mit Science Fiction verdienen können.

Im schwarzen Loch ist eine Masse, bei der die Gravitation stärker ist als die drei anderen Wechselwirkungen und die deshalb von der Quantenfeldtheorie nicht korrekt beschrieben werden kann. Das ist alles. Das ist kein Tunneleingang.

Was in Schwarzen Löchern wirklich passiert, ist unbekannt, da kann man nur spekulieren, mit theoretischen Annahmen versuchen, das zu ergründen. Auch Wurmlöcher sind rein theoretische Spekulationen, durch nichts bislang real nachgewiesen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Denn Schwarze Löcher existieren wirklich (sind reelle Objekte), Wurmlöcher sind nur reine fiktive Vorstellungen.

Und Reisen wird man mit Hilfe von Wurmlöchern (selbst, wenn es diese wirklich gibt) nie können. Denn beim Fallen in ein Schwarzes Loch wirst du so weit in die Länge gezogen (mehrere Zig Kilometer), so dass du dort nur noch als einzelne Atome ankommst.