Sind schwarze Löcher schneller als Licht?

6 Antworten

Nein, Schwarze Löcher sind nicht schneller als Licht. Beschreibung: Schwarze Löcher sind Objekte mit einer so großen Masse, dass die Fluchtgeschwindigkeit von ihrer Oberfläche größer als die Lichtgeschwindigkeit ist. Das bedeutet, dass nichts, nicht einmal Licht, der Anziehungskraft eines Schwarzen Lochs entkommen kann. Deshalb werden sie „schwarze“ Löcher genannt, weil ihnen kein Licht entkommen kann. Obwohl sie unglaublich massive und mächtige Objekte sein können, können sie sich nicht schneller als Licht fortbewegen.

Ääähhhh....

Ich bin alles andere als ein Physiker, aber soweit ich weiß, bewegen sich Schwarze Löcher nicht... Demnach ist Licht schneller, wenn man das so sagen will... Aber da Schwarze Löcher Licht, wie auch alles andere "einsaugen", nützt das dem Licht, welches nah genug an nem Schwarzen Loch vorbeihuschen will, dann auch nix - es wird "angesogen" durch die Raumkrümmung und weg isses

CatsEyes  12.09.2022, 23:58

Schön und originell beschrieben. 😉

0
MonkeyKing  13.09.2022, 13:46

Naja bewegen können sie sich schon, aber die Frage ist trotzdem unsinnig.

0
Silicium58  16.09.2022, 17:45

Sie bewegen sich durchaus. Sie rotieren und umkreisen das Zentrum ihrer Galaxis, und stürzen mit dieser auf das Gravitationszentrum des nächsten Superhaufen zu.

0
DandyPiecemaker  22.11.2022, 18:36
@ smaksak:
Ich bin alles andere als ein Physiker, aber soweit ich weiß, bewegen sich Schwarze Löcher nicht ...

Ich bin auch kein Physiker, aber soweit ich weiß, bewegen sich schwarze Löcher doch.

Betrachten wir mal das "supermassive schwarze Loch" im Zentrum unserer Milchstraße. Die Sterne der Milchstraße kreisen um dieses Zentrum und die ganze Galaxis bewegt sich inklusive des Zentrums mitsamt der "lokalen Gruppe" auf den sogenannten "großen Attraktor" zu. Und wenn sich die ganze Galaxis bewegt, dann bewegt sich auch das schwarze Loch im Zentrum mit.