Stimmen diese Aussagen?

Mayahuel  12.04.2022, 12:05
und beeinflusst die Materie !

wie beeinflussen Götter die Materie?

Tjrovennett
Fragesteller

Laut ihrer Religion ja natürrlich .Sie haben die Materie sogar erschaffen

23 Antworten

Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das Resultat durch einen anderen Prozess als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Beobachtungen zusammenpasst.

Vieles können wir nicht sehen, riechen usw. trotzdem ist es ganz normaler Teil der Natur. Die Dunkle Materie kann man immerhin durch das Bewegungsverhalten von Galaxien sehen. Unter dem Wort Gott versteht jeder etwas anderes, aber in diesem Begriff etwas zu suchen, das sich als Abweichung von den Naturgesetzen äußert, passt nicht zu dem Begriff von Gott als dem Schöpfer eben jener Natur.

Dunkle Materie ist nur postuliert. Ernsthafte Wissenschaftler sagen nicht "Es gibt sie", sondern "Dass kosmische Dynamiken so funktionieren können wie wir sie beobachten, braucht es etwas, das wir "dunkle Materie" nennen", mit dem Verständnis, dass diese auch nonexistent sein kann - es könnte sich eine andere Erklärung dafür finden.

Frag hingegen mal einen Christen, ob er eine andere Erklärung als Gott zulässt, für die Phänomene, die diesem zugeschrieben werden, oder ob die Möglichkeit, dass Gott gar nicht existiert, eine akzeptable Proposition wäre.

Wo ist der Zusammenhang?

"Gott" hat bisher auch niemand gesehen, geschmeckt, gefühlt, gerochen oder ertastet.

Professor und Student unterhalten sich: Gibt es Gott? - YouTube

Tjrovennett
Fragesteller

Dunkle Materie auch nicht,dennoch ist sie existent

cvria  12.04.2022, 11:58
@Tjrovennett

Und? Das beweist doch aber nicht die Existenz einer Gottheit.

SarahSchweiz  12.04.2022, 12:01
@Tjrovennett

Deine Aussage ist grundlegend falsch: Dunkle Materie ist NICHT nachgewiesen und wird diesbezüglich auch nicht als "gegeben" angesehen. Man geht davon aus - und nimmt diesen Theorieansatz mit, um weitere Theorien zu unterstützen. DAS wäre der aktuelle Stand der Dinge.

Bushmills145  16.05.2022, 22:39
@Tjrovennett

Nein. Sie ist *postuliert*. Ob sie besteht, kann Stand heute nicht beantwortet werden. Sie wurde postuliert, weil damit beobachtete kosmologische Dynamiken am ehesten erklärbar werden. Es wird allerdings allgemein akzeptiert, dass eine andere Ursache dafür verantwortlich sein kann.

Jetzt mal ehrlich: Man braucht weder wissenschaftliches noch theologisches Wissen dazu, um diese Aussage als falsch einzustufen. Ersetze das Wort "Gott" durch "grünes Spagettimonster" und Dir wird hoffentlich klar, wie blödsinnig diese Herleitung ist.

Die Frage ist entweder als Trollbeitrag, oder als Anklage gegen das deutsche Bildungssystem zu werten...

Dunkle Materie, Dunkle Energie kann niemand sehen, schmecken, fühlen, riechen, ertasten und dennoch ist sie da und beeinflusst die Materie!

Gemäß dem was man dunkle Materie nennt wechselwirkt diese gravitativ und Gravitation lässt sich spüren...

Gemäß dem was man dunkle Energie nennt folgert diese Expansion und diese lässt sich sehen.

Gottes Existenz ist jetzt endlich bewiesen!
Dunkle Materie,Dunkle Energie kann niemand sehen,schmecken ,fühlen,riechen,ertasten und dennoch ist sie da und beeinflusst die Materie!
Gott auch

Natürlich beweist nichts davon Gott.
Es gibt weitaus mehr Wahrnehmungsmöglichkeiten als nur diese.
Alles genannte ist teil der Naturwissenschafften.
"Gott" hat nichts mit Naturwissenschafften zu tun.
Der Schlus lässt sich also daraus nicht ziehen.

Es tut mir Leid,
doch da müssen Sie wohl einen anderen "Beweis" finden, wenn Sie einen Beweis wollen.^^'

PS
Ich würde bei Gottesbeweisen immer ganz Vorsichtig sein. ;)

PPS
Fragen mit der Existenz von Gott sind auf gutefrage so ziemlich Zwecklos...

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur erfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung