Ist es also doch richtig das durch Materie der Raum gekrümmt und der umliegende Raum "dadurch" gedehnt wird (dunkle Energie)?

Eigentlich klar oder? Macht man einen Knoten in ein Gummiband dehnt sich das Gummiband rund um diesen,... Zur Veranschaulichung gedacht,...

LG SRT 2007

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Ausdehnung des Raumes findet dort statt wo nix ist, denn diese Kraft ist schwächer als die Gravitation in einer Galaxie und in einem Galaxiehaufen. Ja, schwere Massen können den Raum lokal krümmen, das bewirkt den Gravitationslinseneffekt, aber damit hat es nichts mit der Ausdehnung des Universums zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Wieso "also doch richtig"? Masse bzw Energie krümmt die Raumzeit. Dehnen ist ein relativer Begriff, bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Dunkle Materie hat Einfluss auf die Krümmung, da sie massebehaftet ist, aber alle Massen Krümmen die Raumzeit, nicht nur dunkle Materie.

SRT2007
Fragesteller

Durch eine Krümmung der Raumzeit wird sie auch gedehnt,....das meine ich.

SlowPhil  31.12.2023, 20:13
@SRT2007

Das erklärt allerdings mitnichten die beschleunigte Expansion des Universums.

hier wird das eigentlich ganz gut erklärt. Anschaulichkeit wird aber überbewertet.

https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU

Ist es also doch richtig das durch Materie der Raum gekrümmt

die raumzeit.

und der umliegende Raum "dadurch" gedehnt wird

solange du nicht mathematisch definierst was "gedehnt" in diesem kontext bedeuten soll (so wie zB "gekrümmt" eben eindeutig durch den Riemann-tensor definiert ist), und was das weiter mit dunkler energie zu tun haben soll, die du einfach nur so als schlagwort in den raum wirfst, solange sind das erstmals nur leere worthülsen.

was meinst du konkret?

SRT2007
Fragesteller

Ich brauche nichts mathematisch definieren.Das ist ein Forum wo allgemeine Fragen gestellt werden.

Meine Frage bezieht sich auf "Galaxienkerne die die Raumzeit krümmen und "dadurch" die umliegende Raumzeit dehnen."

Mit "dehnen" ist die dunkle Energie gemeint.

Ich hoffe das Wissenschaftlich verständlich ausgedrückt zu haben

wenn es doh bloß so einfach wäre, das phänomen der verknüpfung von raum und zeit mit ein paar worten oder einem plausiblen beispiel zu erklären.

auch die sog. dunkle materie oder dunkle energie die nach dem aktuellen stand unser astrophysik vorhanden sein muss, aber die man nicht sieht oder messen kann, ist so ein phänomen.