Physikfacharbeit Thema Dunkle Materie , Dunkle Energie. Wählen oder nicht?

8 Antworten

Meiner Meinung nach viel zu Komplex du kannst es viel einfacher haben mit einem ebenfalls zu Zeit sehr im Rampenlicht stehendem Thema nämlich die Suche nach extrasolaren Planeten (Exoplaneten) und ich denke das werden deine Kameraden auch interessanter finden als ein Haufen Formeln. Exoplaneten : die Suche nach fremden Welten wäre eine passende Überschrift die sofort Interesse wecken wird oder Exoplaneten: Sind wir alleine im Universum? oder Exoplaneten : Die Suche nach der zweiten Erde und mir würden da noch viele andere einfallen aber egal . (Exoplaneten sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems da musst du dich auf Wikipedia schlau machen hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Exoplanet)

Liebe Grüße, Adrian :)

wählen unbedingt das ist eines der besten themen die es giebt

Grundsätzlich: Was auf Quote aufgerichtete N24-"Dokus" sagen, hat in einer Facharbeit nichts zu suchen. Das ist Bullshit. ;)

Ansonsten zu "deiner Frage jetzt": Genau umgekehrt. Man vermutet nicht Auswirkungen von gegebener Dunkler Materie / Energie, sondern man sieht Auswirkungen und vermutet deshalb Dunkle Materie / Energie.

Lass mich das mal erklären: Die Relativitätstheorie besteht aus einem Haufen Formeln, welche die beobachtbare Realität sehr gut beschreiben, sofern man die richtigen Zahlen einsetzt. Manche dieser Zahlen weiß man inzwischen sehr genau und kann sie auch messen (z.B. die Lichtgeschwindigkeit, die Masse eines Elektrons o.ä.). Andere hingegen sind eher "geraten", d.h. man hat quasi so lange beliebige Zahlen eingesetzt, bis die richtigen Ergebnisse hinten raus kamen. Um genau zu sein geht es dabei darum:

  1. Warum drehen sich Galaxien so wie sie sich drehen? (sie haben dazu eigentlich zu wenig Masse)
  2. Warum expandiert das Universum so wie es expandiert? (beschleunigt, es wird also durch etwas auseinander getrieben)

Man weiß also, dass da IRGENDWAS sein muss, das in den Formeln enthalten sein muss, damit man die richtigen Ergebnisse bekommt. Man weiß allerdings nicht, WAS GENAU das denn ist.

Bei 1. muss es also noch irgendeine Masse geben, deshalb nennt man das Zeug hinter der dazugeschriebenen Zahl Materie. Da man sie nicht sehen kann und keine Ahnung hat was es nun genau sein soll, nennt man sie Dunkle Materie.

Bei 2. wird offenbar Energie zur Beschleunigung aufgewendet, also nennt man es auch Energie. Da man sie nicht sehen kann und keine Ahnung hat was es nun genau sein soll, nennt man sie Dunkle Energie.

Auf der Erde bzw. im Weltall in unserer Nähe hat beides überhaupt keine Auswirkung. Mit anderen Worten: Hier sind die Ergebnisse der Formeln auch richtig, wenn man für die jeweiligen Zahlen einfach 0 einsetzt.

Um auf deine letzten Fragen zu antworten: Du kannst nichts anderes machen, als zu sagen "da gibt es irgendwas" und "es könnte vielleicht dieses oder jenes sein, aber genaues weiß man nicht". So weit zu den Fakten. Mythen hingegen gibt es in der Wissenschaft grundsätzlich nicht.

Ein interessantes Thema, weil die dunkle Materie noch nicht entdeckt wurde, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, da das gegenteil auch noch nicht erwiesen ist.

uteausmuenchen  05.11.2013, 22:07

weil die dunkle Materie noch nicht entdeckt wurde, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen,

Keineswegs.

Meine Tipps:

1) Wenn man eine Facharbeit in Physik wählt, sollte man den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie kennen

2) Schwieriges, aber interessantes Thema. Keine N24-Dokus. Sondern immer nur wissenschaftlich fundierte Quellen und Bücher

3) Bei aller Liebe zur Seite hier: Auch GF ist keine Grundlage für eine Facharbeit

4) Geeignet zum ersten(!) Einarbeiten sind die Scienceblogs, Videos von Harald Lesch und folgendes Astro-Lexikon

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_d03.html#lam

... danach zur eigentlichen Ausarbeitung pdf-Files von Unis/Vorlesungen, oder astrophysikalische Bücher (dem Lehrer zeigen, da ist viel pseudowissenschaftlicher Müll auf dem Markt)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  05.11.2013, 17:19

Und auch gut gemacht ist

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videowiefingallesanderurknall100_size-L.html?autostart=true#banner

... als wirklich allererster Einstieg in die Thematik "Kosmologie"

uteausmuenchen  05.11.2013, 17:23
@uteausmuenchen

... und damit Du Dir unter dunkler Materie und dunkler Energie schon einmal etwas vorstellen kannst, hier ein Harald-Lesch-Video

https://www.youtube.com/watch?v=lsb558g5h4g

... in dem die Thematik für Laien erklärt ist.

Nach dieser insgesamt 1 Stunde solltest Du so weit sein, dass Du gezielt Physikseiten im Web zum Thema suchen kannst.

Grüße