Ist die Welt eine Illusion?

5 Antworten

Deine These gehört in die Philosophie. Die Physik befasst sich nicht damit. Sie macht Messungen, nimmt sie als Wirklichkeit und zieht Schlüsse daraus und hat die grossen wissenschaftlichen Erfolge zur Entwicklung moderner Technik ermöglicht.

Computer, KI, Medizin, Flugreisen, komfortabler Wohlstand.

Die Materie ist verkapselte Energie. Was ist die Energie?

Aus einer falschen Annahme folgt nicht zwingend etwas Richtiges oder Falsches: Es gibt eine Entsprechung zwischen Energie und Materie (e = mc²), aber da ist nichts ineinander verkapselt und besteht an sich selbst fort.

Also ist die Welt nur eine Wirkung?

Das Nur an dieser Stelle irritiert, warum sollte nicht die Wirkung der Welt ein ganz wesentlicher Faktor sein? Es gibt Materie und es gibt Energie – und alles wechselwirkt miteinander. Das ist die Welt.

Daher der Begriff Wirklichkeit?

Das ist ein erkenntnisphilosophischer Schritt danach, ob was wahr genommen wird auch einer übergeordneten Wirklichkeit entspricht. Und noch einen Schritt zurück, ob unsere Wahrnehmung einer realen Umwelt entspringt oder nur eine Illusion bspw. unseres eigenen Denkens ist. An diesem Punkt gilt es ein kluges Axiom zu fassen und ich denke, dass es sinnvoll ist davon auszugehen, dass unsere Wahrnehmung aufgrund realer Prozesse in unsere Umwelt entstehen. Mit diesem Axiom lässt sich sagen:

Die Welt ist keine Illusion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bro natürlich ist die Welt nur eine Illusion, da jeder Mensch seinen eigenen Filter auf der Realität hat, das macht die Welt aber nicht weniger Real und ja alles besteht aus Energie, Energie hat aber viele verschiedene Formen und kann daher schwer verallgemeinert werden

Die Materie ist verkapselte Energie.

Wie Kaffeepulver in einer Nespresso-Kaspel, oder wie?

Es wirkt auf mich so, als würdest du nur wirr reden.

Die Welt ist tatsächlich eine Simulation, denn das, was du wahrnimmst, Bilder, Töne, sind nur Modelle, verfälschte Abbildungen und Wiedergaben der Realität.

In der objektiven, wahren Realität gibt es weder Farben, noch Töne, nur Spektren an elektromagnetischen Wellen und Schallwellen.

Aber ob die Welt eine Illusion in Form einer Simulation, Matrix, ist, bleibt eine (unbeantwortbare) Frage.