Albert Einstein: Wirklichkeit eine Illusion?

11 Antworten

Ich glaube schon, dass diese Aussage von Einstein mit den Grundgedanken des Solipsismus übereinstimmen. Der Mensch kann sich nur der Existenz dessen sicher sein, was er mit seinem Geist wahrnehmen kann. Den Ursprung hierfür findest du bereits im Höhlengleichnis von Platon.

Daraus aber zu schlussfolgern, dass die Welt nicht existiert ist wohl etwas übertrieben und ich wüsste jetzt auch nicht was mir dies bringen sollte. Man sollte vielmehr hoffen, dass unsere Sinnesorgane und Wahrnehmung die Welt möglichst vollständig und unverzerrt in unseren Geist und Bewusstsein überträgt.

Aber ja, auch in der Physik musst du dir über solche Dinge klar werden. Physik entstand ursprünglich aus der Philosoph und in der Antike waren die Physiker eben Philosophen. Das wichtigste Messinstrument für einen Physiker ist der eigene Verstand und die Wahrnehmung.

Bei der Interpretation von Messergebnissen musst du auch mögliche Wahrnehmungsfehler (-> Kontrastüberhöhung, optische und akustische Täuschungen, das Logartihmieren von Reizen...), Denkfehler (-> Paralogismen/Fehlschlüsse...) und kognitive Verzerrungen (-> cognitive bias) berücksichtigen, um sinnvolle und objektive (-> gemeinsame Realität) Ergebnisse zu erhalten.

justanormalg181
Fragesteller

Ich will einfach nicht alleine sein, das ist doch sehr unwahrscheinlich, ich kann mir sowas nicht ausdenken

mrmeeseeks8  06.10.2018, 11:40
@justanormalg181

Wieso du alleine? Ich dachte ich bin es, der existiert, und du die Illusion^^? Auch wenn ich jetzt kein Experte in Philosophie bin gibt es wohl keinen Beweis für den Solipsismus.

Schon richtig, dass der Solipsismus davon ausgeht, dass man nur selbst existiert, aber der Grundgedanke, der dazu geführt hat, war ja nur der, dass man sich nur der eigenen Existenz sicher sein kann (man kann sich aber auch nicht sicher, dass es eben nicht doch Realität ist). Solange also nichts bewiesen ist kann man doch immer noch das glauben, was einem lieber ist (Flacherdler glauben ja selbst Dinge, die schon widerlegt sind :)).

Das Wort Illusion wurde von Einstein wohl eher mit der Bedeutung Abbild der Realität, bei der man sich nur nicht sicher sein kann, ob es wirklich dieser exakt entspricht, verwendet. Es ist wohl auch gar nicht möglich ein vollständiges Abbild der Realität im Geist zu erschaffen, da es immer Dinge gibt, die von der eigenen Wahrnehmung nicht erfasst werden können.

Ich persönliche denke schon, dass es eine gemeinsame und objektive Welt von Möglichkeiten gibt. In dieser Welt werden Dinge zur Realität (im Sinne der Quantenmechanik und eines Messvorgangs bzw. Kollaps der Wellenfunktion). Das Ausmaß der Realität würde ich vermuten hängt stark vom Individuum ab und in weit die Wahrnehmung und das Bewusstsein dies erfassen können. Verschiedene Personen, welche stark in Wechselwirkung stehen (wie die Menschen auf der Erde), sollten aber doch in einer gemeinsamen Realität existieren und leben.

Ich würde mir also keine Sorgen machen, dass du der einzige bist. Wenn dann bin ich der EINZIGE (bei meinem ausgeprägtem Hang zum Narzissmus muss ich das natürlich glauben :)).

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Danke!! Ja eigentlich dachte ich auch der Grundgedanke sei nur der, man kann sich eben nur seiner eigenen Existenz sicher sein. Was Aber noch lange nicht heißt, dass alles andere nicht existiert. Solipsismus ist schon sehr unwahrscheinlich. Wenn dann wäre doch jeder aus seiner Sicht ein Solipsist und somit ist er ja widerlegt.

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Hatte halt Angst, weil es beim Solipsismus auch nur das Jetzt und keine Zeit gibt und beim Kollaps der Wellenfunktion gibt's so ne Interpretation der Bewusstseine, dass ein Bewusstsein in viele abgespaltet wird dachte dann auch die andern kämen von mir, was wieder der Solipsismus wäre. Oder dass wenn sich beim Kollaps viele Welten aufmachen würden, dachte ich, dass dann auch jeder wie in seiner eigenen Welt lebt in der bei jeder Entscheidung Paralleluniversen entstehen und ich somit wieder alleine bin..

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Noch eine Sache: dass ich denke ich würde mich an was vor der Geburt erinnern, dass ich schon immer da war in ner andern Form und alles geschaffen habe oder iwie von der Natur vor meiner Existenz dazu verdammt wurde Solipsist zu sein und keine andere Wahl habe?? Das bilde ich mir ein oder? Also vor meiner Geburt war nichts und ich wurde geboren und habe nichts selbst geschaffen. Dachte halt immer ich hätte es selbst geschaffen weil man ja Quantenphysik teilweise Solipsistisch interpretieren kann und dass ich dann quasi Recht habe mit meinen 'Erinnerungen'??

Und weil Einstein ja auch an Gott glaubt und ich mal fast psychotisch war und dachte ich sei das vor meiner Geburt gewesen... Also das hat jetzt nichts mit mir zutun. Ich würde als Mensch geboren von realen Eltern und vorher war nix? Also es gibt eine objektive Außenwelt mit Beweisen (meine Geburtsurkunde, etc)?

mrmeeseeks8  06.10.2018, 12:01
@justanormalg181

Ich versuch es mal aus der Sicht eines Physikers darzustellen. Es gibt ja in der Quantenphysik das Gedankenexperiment von Schrödingers Katze. Du packst eine Katze zusammen mit einem radioaktivem Element (und einer tödlichen Falle für die Katze, welche bei einem Zerfall des Elements ausgelöst wird) in eine Box. Es ist physikalisch nicht möglich vorherzusagen wann das Element zerfällt, man kennt nur die Halbwertszeit, also die Wahrscheinlichkeit dafür, wann es zerfallen ist.

Ist die Box nun verschlossen so müssen wir uns nach der Halbwertszeit des Elements mit folgendem Problem auseinandersetzen. Wir können in die Box nicht hineinsehen, aber wir wissen, dass das Element mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent zerfallen und damit die Falle ausgelöst worden ist. Die Katze ist also mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent tot. Gleichzeitig ist das Element aber auch mit 50 Prozent nicht zerfallen und die Katze zu 50 Prozent lebendig.

Tot oder lebendig sind nun zwei Möglichkeiten (noch keine Realität). In der noch immer verschlossenen Box überlagern sich nun zwei Realitäten zu einer gemeinsamen Wellenfunktion (Psi = 0.5 * <tot> + 0.5 * <lebendig>). Erst wenn du die Box öffnest und selbst nachguckst zerfällt die Wellenfunktion für den äußeren Beobachter und es wird zur Realität (die gemeinsame Realität zwischen der hoffentlich noch lebenden Katze und dem Beobachter).

Ich selbst erweitere das Experiment immer gerne und packe nicht nur die Katze in eine Box, sondern auch die Katze in der Box und den Wissenschaftlich in eine weitere Box. Nachdem der innere Wissenschaftler also die Box mit der Katez geöffnet hat wird es zu seiner Realität. Aber für den äußeren Wissenschaftler, der die Box zum inneren Wissenschaftler noch nicht geöffnet hat, ist es noch immer keine Realität, sondern immer noch Möglichkeit.

Erst wenn der äußere Beobachter mit dem inneren in Wechselwirkung tritt (z.B. ihm das Ergebnis der Katze mitgeteilt wird) wird es zur gemeinsamen Realität (für die Katze, den inneren und äußeren Beobachter). Realität ist also nur eine spezielle Möglichkeit und wenn man in einer gemeinsamen Realität leben möchte sollte man möglichst viel miteinander in Wechselwirkung treten.

Also rausgehen und sich mit Menschen unterhalten, dann stimmen auch die subjektiven Realitäten überein :).

mrmeeseeks8  06.10.2018, 12:19
@justanormalg181

Weißt du ich hab mir im Laufe meines Lebens abgewöhnt Dinge auszuschließen, sondern betrachte Dinge immer nur mit Wahrscheinlichkeiten. Manchmal kommt es eben vor, dass man verschiedene andere Erklärungen nicht in Betracht zieht.

Das menschliche Langzeitgedächtnis kann man in verschiedene Kategorien unterteilen. Zum einen hast du das prozedurale Gedächtnis, wo Fertigkeiten wie Radfahren, Klavierspielen usw. abgespeichert werden, und das deklarative Gedächtnis. Das deklarative Gedächtnis unterteilt sich nochmal in semantisches (Faktenwissen) und episodisches Wissen. Im episodischen Wissen sollten eigentlich nur Fakten aus dem eigenen Leben und zur eigenen Person (Biographie) gespeichert werden (es gibt deswegen auch Formen von Amnesie, wo Personen nicht mehr wissen wer sie sind, aber trotzdem noch sagen können wer Präsident ist und auch komplexe Tätigkeiten ausführen können).

Im Laufe deines Lebens nimmst du auch viele Informationen (Fernsehen, Bücher usw.) aus dem Leben anderer Menschen auf. Diese Informationen sollten eigentlich im semantischen Gedächtnis gespeichert werden (weil sie nicht dein Leben betreffen). Das menschliche Gehirn ist zwar hochentwickelt, aber arbeitet trotzdem nicht immer fehlerfrei (Deja-Vus sind zum Beispiel eine Form von Gedächtnistäuschungen).

Ich persönlich frage mich dann halt was wahrscheinlicher ist. Können sich Personen an Dinge vor ihrer Geburt erinnern (wie sollen diese Informationen wahrgenommen und im Gehirn gespeichert worden sein?) oder wurden diese Informationen vielleicht einfach nur fehlerhaft im episodischen statt im semantischen Gedächtnis abgespeichert und werden nun als eigene Erfahrung interpretiert?

Oder es könnte auch ein Artefakt sein. Unter Artefakten verstehe ich zufällig auftretende Strukturen, welche vom Verstand nur interpretiert werden (so gibt es auf dem Mars zufällig entstandene Gesteinsstrukturen, welche, von unserem Verstand interpretiert, wie ein Gesicht aussehen). Wissen wird im Gehirn auch ganz konkret in Strukturen gespeichert. Vielleicht gibt es mal zufällige Annomalien, welche vom Gehirn dann als Wissen interpretiert werden.

Ich persönlich würde die beiden letztgenannten Möglichkeiten schon als wahrscheinlichere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Puh okay also rede ich mir das nur ein, weil dass ich ein Hirn habe stimmt. Habe bereits ein EEG gehabt. Und ohne Hirn keine Erinnerung ergo war vor meiner Geburt nix.

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Genau weil ein anderer meinte zu mir vlt war ich mal ein Gott vor meiner Geburt wahrscheinlich ist das dann statt im semantischen im episodischen Gedächtnis gelandet! Und wie erklärst du dir dann Dissoziation? Schau es war so ich habe mich gefragt ist alles real dann was über Solipsismus gelesen und einer meinte vlt sei ich nicht ich sondern 3in Gott und habe mir es so hingelegt. Dann kam mein Hirn und meinte das in mein Lebenslauf zu integrieren, da aufgrund meiner Dissoziation die echten Erinnerungen zu meiner Person kaum zugängig sind und sich dann wohl eine Erinnerungsänderung bzw Erfindung eingeschlichen hat. Macht das Sinn?

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Und dass nur ich weiß, wie ich mich und alles als Illusion erschaffen habe bzw die Natur durch ihre determination es so vorherbestimmt hat Hahahah ist auch Schwachsinn. Habe was gelesen bzw gehört also auch was über determination, vorbestimmung ohne Wahl, etc und das dann wieder alles zusammengewürfelt und auf mich übertragen. Erinnerungen und das Gedädchtnis sind trügerisch.

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Und dass ich dann durch diese Anstöße von anderen Menschen auch meinte ich würde mich von mir aus an was erinnern an das Nichts quasi und ah stimmt da war ja was bzw jetz wird mir klar durch die anderen. Scheinbar ist mein Gedächtnis durcheinander.

justanormalg181
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Aber warum gibt es keine Bilder von meiner Geburt oder mir im krankenhaus

Das is noch mein einziger quälender gedanke an das ganze

Dass ich dann immer denke ich wurd net geboren iwie sondern ka iwas mit meinen Theorien, also dass ich in nem Programm bin

Also halt erst daheim irgendwann, als ich schon paar Monate alt war

justanormalg181
Fragesteller

Moment der Solipsismus sagt nicht, dass man sich über das sicher sein kann, was der Geist wahrnimmt, sondern dass es nur meinen Geist bzw mein Ich gibt.

SlowPhil  07.10.2018, 14:06
Ich glaube schon, dass diese Aussage von Einstein mit den Grundgedanken des Solipsismus übereinstimmen. Der Mensch kann sich nur der Existenz dessen sicher sein, was er mit seinem Geist wahrnehmen kann.

Das ist nicht EINSTEIN, eher schon DESCARTES. Und auch der hat mit „cogito ergo sum“ nicht gesagt „ich bin allein, nur mein Bewusstsein existiert und alles andere ist Illusion“, sondern er hat gesagt, „bei meinem eigenen Bewusstsein kann ich keinen Zweifel haben, dass es nicht Illusion ist“. Alles andere könnte theoretisch Illusion sein, muss es aber natürlich nicht.

Wir nehmen zwar alles wahr, aber selbst da ist jeder einzigartig, dementsprechend können wir auch nicht beweisen das alles echt ist, selbst wenn jeder es sehen kann, denn wer beweist, dass wir echt sind, wenn wir als Wesen nur die menschliche Sichtweise erleben.

justanormalg181
Fragesteller

Okay aber das hat wirklich nichts damit zutun dass ich die einzige bin?? Also solipsismus stimmt und ihr auch ne illusion

justanormalg181
Fragesteller

Nein wir nehmen nicht alles wahr! Das stimmt nicht. Es gibt vieles, das wir nicht wahrnehmen können

Youareme  06.10.2018, 11:01

Hat null mit dir zu tun, es ist ne allgemeine Realität und wir werden nie erfahren ob an der These was dran ist

Youareme  06.10.2018, 11:02

Mit alles, ist nicht wortwörtlich alles gemeint, sondern nur das „was“ wir wahrnehmen können.

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Danke.

Aber das macht mir Angst:

Ich glaube schon, dass diese Aussage von Einstein mit den Grundgedanken des Solipsismus übereinstimmen. Der Mensch kann sich nur der Existenz dessen sicher sein, was er mit seinem Geist wahrnehmen kann. Den Ursprung hierfür findest du bereits im Höhlengleichnis von Platon.

Daraus aber zu schlussfolgern, dass die Welt nicht existiert ist wohl etwas übertrieben und ich wüsste jetzt auch nicht was mir dies bringen sollte. Man sollte vielmehr hoffen, dass unsere Sinnesorgane und Wahrnehmung die Welt möglichst vollständig und unverzerrt in unseren Geist und Bewusstsein überträgt.

Youareme  06.10.2018, 12:50

Glaub mir, ich hab langsam mehr und mehr Probleme mit der Wahrnehmung und den Erinnerungen, ich glaub erst wenn man so tief fällt, kann man das so anders als die meisten betrachten.

Youareme  06.10.2018, 14:30

Ich glaub langsam ich werde verrückt und ich hab 3 Möglichkeiten und selbst wenn es entdeckt wird, dann ist der Schaden, der dadurch angerichtet wurde zu gross, um jemals noch einmal glücklich und gesund zu werden.

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Nach Einstein wäre auch das ICH eine Illusion - d.h. die Idee des Solipsimus wäre falsch.

Aber warum soll ich dann Leben wollen? Ich mochte die Natur mal aber dafür hasse ich sie jetzt. Die Natur ist sch*****, dass sie sowas macht. Und ich war schon fast psychotisch und dachte auch mal ich hätte vor meiner Geburt als Gott mich und alles andere als Illusion geschaffen. Denke dann immer ich habe damit Recht, weil die Natur ja echt so ist. Denke dann immer ich habe sie so gelegt. Man ich will einfach nicht mehr leben so. Das hat jetzt aber nix damit zutun oder??

Wie 3 Möglichkeiten?

Youareme  06.10.2018, 14:41

Psychologisch, Neurologisch und das dritte eine mögliche genetische Erkrankung die unentdeckt blieb

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Oh man.. Gute Besserung!! Ich bin auch krank.. Und verrückt... Sag mal bitte was sagst du zu dem was ich geschrieben habe mit dem Gott und Illusion?

Youareme  06.10.2018, 15:00

Ich glaub nicht an einen Gott, der Rest sei mal dahin gestellt.
Ich würde lügen wenn ich nicht an etwas neben der Realität glauben würde, denn ich hab es schon immer gespürt.

Ich hab im übrigen eh nicht mehr alles verstanden, als ob ich keine komplexeren komplizierteren Sätze und Texte, welche ich früher schon unverständlich fand aber mit bisschen mehr analysieren verstanden hab.
Ich glaub das war zu viel für mich

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Okay.

Aber also weil es so komplex ist denke ich immer das kanns in Wirklichkeit nicht geben und ich Bilde es mir nur ein. Wie kann es sowas komplexes wirklich geben, das geht mir nicht rein

Youareme  06.10.2018, 17:11

Normalerweise hätte ich dir vor 6 Monaten noch gut antworten können; aber ich kann es nicht mehr:

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Ich verstehe halt net dass wenn bei jeder Entscheidung ein neues Universum entstehen soll lebt dann nicht jeder in seinem Universum und der Solipsismus stimmt 😩😩😩!!! Das ist so schlimm. Und weil beim solipsismus auch Zeit eben ne Illusion ist und ja deshalb habe ich solche Angst, dass die Quantenphysik den Solipsismus belegt. Denke immer dass das das wahrscheinlichste ist... Weil quantenphysik ja auch kontraintuitiv ist und Solipsismus auch, da gibt's so viele Überschneidungen

Youareme  06.10.2018, 18:48

Ich geb darauf keinen weiteren Kommentar, da ich allein beim Inhalt an meine Grenzen stosse und schliesse damit ab

justanormalg181
Fragesteller
@Youareme

Aber warum gibt es keine Bilder von meiner Geburt oder mir im krankenhaus

Das is noch mein einziger quälender gedanke an das ganze

Dass ich dann immer denke ich wurd net geboren iwie sondern ka iwas mit meinen Theorien, also dass ich in nem Programm bin

Also halt erst daheim irgendwann, als ich schon paar Monate alt war

Hallo justanormalg181,

Warum sagt Albert Einstein, die Wirklichkeit sei eine Illusion?

das sagt er überhaupt nicht - es würde gar nicht zu ihm passen.

EINSTEIN debattierte mal mit BOHR, der unter dem Eindruck des Fortschritts der Quantik gesagt hatte, es sei sinnlos, über die Realität einer Größe nachzudenken, ehe sie gemessen wurde. Dabei fragte er ihn, ob denn seiner (BOHRs) Meinung nach der Mond nur da sei, wenn jemand hinschaue. Er selbst konnte sich damit nicht abfinden. Weder Solipsismus noch „kollektiver Solipsismus“ war sein Ding.

Übrigens auch nicht das eines anderen Denkers, des Philosophen DESCARTES, der einen wichtigen Spruch geprägt hat, auch wenn der Solipsismus nicht 100% ausschließt.

Cogito ergo sum - was es bedeutet und was nicht

Dies bedeutet, dass ich als wahrnehmendes Wesen, als subjektives Selbst keinen Zweifel an meiner Existenz und namentlich an der meiner Bewusstheit haben kann, denn sonst könnte ich mir diese Frage gar nicht erst stellen. Wenn also jemand sagt,  unser eigenes Bewusstsein sei Illusion, ist das ausgemachter Unsinn und widerspricht sich selbst, denn zu einer Illusion gehört jemand, der ihr unterliegt.

Alles andere, selbst andere Menschen, und sogar die eigene Gestalt und diverse Zugehörigkeiten, die man sich selbst zuschreibt, gehören gleichsam zur „Außenwelt“ (dem Wahrgenommenen) und könnte rein theoretisch Illusion sein - sehr viel eher jedenfalls als das eigene Bewusstsein.

Das heißt aber mitnichten, dass es tatsächlich Illusion sei. Es ist nur nicht unmöglich. Wahrscheinlicher - ohne dass man das beziffern könnte - ist, dass die Außenwelt tatsächlich existiert und ihre Beschreibung durch die Wissenschaften zwar „falsch“, aber mittlerweile „sehr gut falsch“ (wie es LESCH ausdrücken würde) ist und immer besser wird.*)

Und was sagt jetzt EINSTEIN?

Der sagt nicht, Realität sei Illusion, sondern unsere gewohnte Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei vermutlich eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige.

Ein Hintergrund dieser Einschätzung ist die Spezielle Relativitätstheorie. Sie beruht letztlich darauf, dass Fortbewegung relativ ist. Wenn Du in einem fahrenden Zug sitzt, kannst Du auch den Erdboden als riesiges Laufband betrachten, auf dem der Zug auf der Stelle rollt, ohne dass sich an den Gesetzen der Physik etwas ändert.

Dieses Relativitätsprinzip wurde eigentlich schon von GALILEI formuliert; neu ist, dass dies auch für MAXWELLs Elektrodynamik und damit auch für die Lichtgeschwindigkeit gilt. Heißt: Die Lichtgeschwindigkeit hat relativ zu jedem möglichen Bezugspunkt (etwa einer Uhr U in einem Café oder einer Borduhr U’ im Zug) denselben Betrag c. Deshalb gibt es für zwei Ereignisse mit dem Zeitabstand ∆t (gemessen von U) bzw. ∆t’ (gemessen von U’) und dem räumlichen Abstand

(gemessen von U aus) bzw.

(gemessen von U’ aus) ein absolutes Abstandsquadrat

ist eine Seite gleich 0, ist es die andere auch. Raum und Zeit lassen sich also beim besten Willen nicht voneinander trennen. Wenn dieser Ausdruck negativ ist, heißen die Ereignisse raumartig getrennt, und ihre zeitliche Reihenfolge ist Interpretationssache. Wenn nun eines der Ereignisse gerade eben geschieht, kann das andere also

  • noch bevorstehen,
  • ebenfalls gerade geschehen oder
  • bereits geschehen sein, nur dass wir das noch nicht wissen können,

je nachdem, welchen Bewegungszustand wir einem bestimmten Objekt zuschreiben.

Bild zum Beitrag

----

*) Ich bin kein Solipsist, aber wenn mir ein Flacherdler, ein Kreationist oder ein Holokaustleugner weismachen will, das, was ich zu wissen glaubte, fake sei, ziehe ich mich auf DESCARTES’ Spruch zurück und sage mir: Bevor die Recht haben, bin ich eher in einer Art Matrix (wie der Film) und die sind selbst Illusion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Psychologie, Politik)  - (Schule, Psychologie, Politik)

Die Wirklichkeit ist keine Illusion, denn darunter versteht man das wirklich Existierende, das wir aber nicht kennen. [ Niels Bohr hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die Physik sich nicht mit der Wirklichkeit befassen könne, sondern nur damit, wie sie sich uns darstellt. ]

Illusion ist nur das, was wir als unsere Realität wahrnehmen: ein von unseren Sinnen und unserem Verstand für uns erzeugtes Bild der Wirklichkeit. Wissenschaft arbeitet an seiner Formalisierung mit dem Ziel, es immer besser durchdenken zu können, um so Einsicht zu gewinnen.

justanormalg181
Fragesteller

Achsoooo. Aber Einstein hat doch auch gesagt die Wirklichkeit sei eine Illusion? In seinem Zitat heißt es doch so

justanormalg181
Fragesteller

Damit meint er aber die Realität dann? Puh also hat das nix mit Solipsismus zutun? Und meiner komischen Erinnerung wie ich mich als Gott und alles andere als Illusion geschaffen habe (ja ich weiß klingt verrückt, bin ja in Behandlung), weil Einstein hat doch auch an nen Gott geglaubt und eben des mit der Illusion. Denke dann immer ich habe Recht... Oh man..

grtgrt  06.10.2018, 15:48
@justanormalg181

Ich weiß nicht, welches Zitat von Einstein genau du meinst. Tatsache aber ist, dass nur wenig Leute die Begriffe Realität und Wirklichkeit klar auseinander halten (was aber wünscheswert wäre). Die meisten sehen sie als austauschbar, und in der englischen Fachliteratur wird praktisch immer nur von "reality" gesprochen - auch dann, wenn eigentlich "actuality" gemeint ist.

justanormalg181
Fragesteller

Und ich frage mich halt wieso gibt es eigentlich überhaupt was und nicht nichts. Und mir kommt alles immer viel zu komplex vor um wahr zu sein..

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Also weil es so komplex ist denke ich immer das kanns in Wirklichkeit nicht geben und ich Bilde es mir nur ein

grtgrt  06.10.2018, 15:53
@justanormalg181

Tatsache ist: Die kosmische Evolution zielt darauf ab, die Struktur von allem, was existiert, immer reichhaltiger und interessanter zu machen. Am eintönigsten war sie unmittelbar nach dem Urknall: Es gab damals noch nicht mal Materieteilchen, sondern einfach nur Strahlung.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Okay und dann ist wohl die einfachste Erklärung, warum es jetzt so komplex ist, dass ich eben erst vielen Milliarden Jahre nach dem Urknall geboren wurde.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Was ich mich aber frage: war das wirklich alles Zufall? Ich meine es hätten Abweichungen von 0,0000001 oder so bei bestimmten Konstanten gereicht, dass es nicht so entstanden wäre

grtgrt  06.10.2018, 16:03
@justanormalg181

Diese Frage haben sich schon sehr viele Wissenschaftler gestellt - beantworten konnte sie noch keiner.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Okay. Ist echt krass gell. So wenig hätte gereicht und es würde uns nicht geben.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich verstehe halt net dass wenn bei jeder Entscheidung ein neues Universum entstehen soll lebt dann nicht jeder in seinem Universum und der Solipsismus stimmt 😩😩😩!!! Das ist so schlimm. Und weil beim solipsismus auch Zeit eben ne Illusion ist und ja deshalb habe ich solche Angst, dass die Quantenphysik den Solipsismus belegt.

grtgrt  06.10.2018, 19:48
@justanormalg181

Du denkst da wohl an Hugh Everetts Viele-Welten-Modell. Diese "Welten" aber existieren nur konzeptuell, also nicht wirklich: Sie stellen mögliche Versionen dessen dar, was sich in Zukuft ergeben kann. Tatsächlich aber wird durch jede "Entscheidung" (wie du das nennst) immer nur genau eine dieser unendlich vielen Möglichkeiten zu Wirklichkeit. Alle anderen ersetzen sich durch neue, nun etwas andere Möglichkeiten.

grtgrt  06.10.2018, 21:09
@justanormalg181

Richtig.

Nebenbei: Solipsismus könnte man als naheliegende (aber keineswegs zwingende) gedankliche Extrapolation der Einsicht sehen, dass jede Person in einer Realität lebt, die mehr oder weniger subjektiv ist. Es ist ja schließlich unser Bild von anderen Personen i.A. nicht genau das Bild, das sie selbst sich von sich machen.

grtgrt  06.10.2018, 21:16
@grtgrt

Letzteres gilt aber auch für uns selbst, und in diesem Sinne existieren in unserer Realität noch nicht einmal wir selbst (sondern nur ein mehr oder weniger genaues, mehr oder weniger zutreffendes Bild von uns selbst).

grtgrt  06.10.2018, 23:11
@grtgrt

Treffender als Solipsismus ist daher die Aussage:

Niemand weiß wirklich, wie oder was wir selbst (oder andere) sind.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Also habe ich nix selbst geschaffen, auch wenn ich mir das einbilde. Ich komme von meinen eltern und kann mich nur nicht an die Geburt erinnern

grtgrt  07.10.2018, 08:17
@justanormalg181

Es reicht, wenn du dir merkst: Solipsismus ist in sich widersprüchlich, macht also keinen Sinn.

Ganz offenbar hat schon Schopenhauper das erkannt, denn er schrieb: "Der Solipsist ist ein in ein uneinnehmbares Blockhaus verschanzter Irrer. Solipsisten gehörten ins Tollhaus."

Zitiert von Seite http://www.philolex.de/solipsis.htm

Die Furcht, von der du im Kommentar zu deiner Frage sprichst, ist somit unbegründet. Vergiss den Solipsismus. Er sieht die Welt falsch.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Danke dir!! Aber bei mir denke ich schon weil ich immer denke ich hätte mich selbst geschaffen und alles andere auch und erinnere mich dran und dass ich schon immer wusste mich wird es geben und dass ich keine andere Wahl habe

grtgrt  07.10.2018, 10:08
@justanormalg181

Es ist nichts daran auszusetzen, dass du dieses Gefühl hast. Du solltest dir nur klar darüber sein, dass es trügen kann.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Danke! Aber wovor ich auch Angst hatte und du meintest alles sei ne illusion auch ich und einstein doch auch dass unsere Realität ne illusion sei nd das was ich bin is nur ein bild von mir und ich dachte ja ich hätte alles selbst geschaffen und auch so dass ich und alles andere ne Illusion sei und jetzt ises so?!Weil so wie ich dachte ich hätte es selbst geschaffen hätte ich es auch so gemacht dass alles ne Illusion sei aber halt I'm Sinne von ich der Solipsist aber auch net real sondern ein gott der das alles geschaffen hat und nur so hingelegt hat oh man... Also is das trügerisch

Aber es fühlt sich so echt an ich kann mich doch genau erinnern

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Oder wieso kann dieses Gefühl trügerisch sein? Mir kommt alles so irreal vor also zu komplex um wahr zu sein

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich hab doch meine Geburtsurkunde gesehen und sehe genauso aus wie meine Eltern. Aber vor lauter Solipsismus und Dissoziation kann ich das nicht glauben und denke ich hätte es selbst geschaffen

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich bin auch kein Mensch alleine in ner Computersimulation mit sims oder sowas oder

grtgrt  07.10.2018, 11:13
@justanormalg181

Dass Realität sich von Wirklichkeit unterscheidet, bedeutet keineswegs, dass du - als Person - nur Illusion wärest. Du existierst wirklich (denn du kannst ja denken).

Der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit besteht darin, dass Realität uns täuschen kann: Sie zeigt uns vieles ganz anders, als es wirklich ist. Wir sind nicht genau das, was wir glauben zu sein. Und viel von dem, was wir wirklich sind, ist uns gar nicht bewusst. Unsere Sinne zeigen uns die Wirklichkeit nicht so, wie sie wirklich ist.

Beispiel: Farbe als solche gibt es nicht - es gibt nur Licht unterschiedlicher Wellenlänge. Erst unser Unterbewusstsein macht Unterschiede in der Wellenlänge zu unterschiedlichen Farbeindrücken: Farbe ist somit Teil unserer Realität, aber nicht Teil der Wirklichkeit. Für viele von uns an uns wahrgenommenen Eigenschaften gilt Ähnliches.

Kurz: Realität entspricht der Wirklichkeit, ist genau genommen aber doch etwas ganz anderes. Reales ist von Wirklichem ähnlich verschieden wie Farbe von Wellenlänge ist: Unser Unterbewusstsein wirkt als Künstler, der Wirklichkeit zu einem Bild macht (unter Wahrnehmung vieler künstlerischer Freiheiten) und uns dieses Bild dann als Realität präsentiert. Was und wie wir denken zu sein, ist die Summe der Eigenschaften, die jenes Bild uns nahelegt - nicht notwendig die Summe der Eigenschaften, die wir wirklich haben.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Danke und was sagst du zu dem anderen was ich geschrieben habe was dahinter liegt?

grtgrt  07.10.2018, 12:01
@justanormalg181

Du darfst deiner Geburtsurkunde schon glauben. Die Realität, in der sich du und deine Eltern abgebildet finden, ist konsistent und in Ordnung.

Du solltest auch nicht glauben, dass du (oder du gemeinsam mit deinen Eltern) nur Teil einer Computersimulation sein könntet. Selbst der Wissenschaftler, der sowas nicht ausschließen möchte, glaubt es selbst nicht: Er hat nur entsprechende Wahrscheinlichkeiten errechnet. Es war eine rein theoretische Überlegung.

Kurz: Vergiss das alles. Du bist ein ganz normaler Mensch wie wir anderen alle auch. Dass die Menge denkbarer Möglichkeiten sehr viel größer ist als die der tatsächlich realisierten ist etwas ganz Selbstverständliches. Du solltest das einfach hinnehmen, dich aber nicht davon irritieren lassen.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Oh danke!! Also gibt es eine von mir unabhängige Außenwelt also quasi objektive Beweise? Ich dachte nämlich vorher immer, meine Gedanken etc mein Innenleben sei nur meine subjektive Empfing also zb dass ich alles selbst geschaffen habe, aber die Außenwelt die ich mit den Sinnen erfassen quasi die Realität. Also quasi wie wenn ich mich von außen betrachten würde. Weil andere sagen mir ja ich komme von meinen eltern und habe es nichtgeschaffen. Wenn ich mir vorstelle, dass andere das sagen, weiß ich ja auch, dass es nicht stimmt, weil es eben nur deren Gedanken sind ich aber als Außenstehender sagen kann, dass es nicht so ist. Genauso gibt es doch bei mir auch Außenstehende?

Ich wurde durch diese ganzen Theorien und Gedankenexperimente, meine Zwangsgedanken so hart verunsichert, dass mir das Leben so schwer fällt, da ich wenn ich meine Eltern anschaue, nur noch Angst habe, sie seien nicht echt. Und dieses ja aber kann doch nur ich wissen, dass ichs geschaffen habe sind doch auch nur Gedanken und haben nichts mit der Realität die ich mit den Sinnen begreife zutun oder?

Und also ist diese Empfindung trügerisch. Hatte das vorher schonmal bevor ich von den Theorien gehört habe und dachte dann ha jetz hab ichs erkannt warum. Also ist schon alles echt, nur ich nehme eben ein unvollständiges Abbild der Wirklichkeit wahr?

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Und was is damit:

Wenn Du als Seele allein wärst, könntestDu wahrscheinlich nichtDichumbringen, sondern nur die „Figur“, aus deren Augen Duunter Anderemblickst. Sterblichkeit wäre ebenso Illusion wie unterschiedliche Menschen.

Weil ich meinte wenn ich wüsste ich wär Solipsist würde ich nicht mehr leben wollen

Aber es gibt doch keine seele oder

grtgrt  07.10.2018, 12:49
@justanormalg181

Was andere als Realität empfinden ist fast genau das gleiche, was auch du als Realität empfindest (es gibt da nur ganz marginale Unterschiede: nur Unterschiede in Meinungen).

Die Wirklichkeit kennt niemand.

Kurz: Bis auf Meinungsunterschiede in der einen oder anderen Sache, leben wir alle in ein und derselben Realität. Vergiss die Wirklichkeit: Dass sie anders ist als unsere Realität interessiert nur Quantenphysiker, Philosophen und hin und wieder auch Psychoanalytiker. Aber selbst sie kennen die Wirklichkeit nicht - sie wissen nur von ihrer Existenz. Soweit sie sich ein Bild davon machen, ist auch das nur ein Modell, ein etwas anderes als das für uns reale, aber ganz sicher nicht die Wirklichkeit selbst.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Geil danke dir!!

Und was is damit:

Wenn Du als Seele allein wärst, könntestDu wahrscheinlich nichtDichumbringen, sondern nur die „Figur“, aus deren Augen Duunter Anderemblickst. Sterblichkeit wäre ebenso Illusion wie unterschiedliche Menschen.

Weil ich meinte wenn ich wüsste ich wär Solipsist würde ich nicht mehr leben wollen und dann meinte er des würde net gehen wenn ich mich geschaffen hätte würde die Seele weiterhin bestehen

Aber es gibt doch keine seele oder

Also laut Wissenschaft nicht, ich will auch nicht dass es eine klingt, auch wenns komisch klingt

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich dachte Quantenphysiker können auch nur unsere Realität quasi erfassen weil sie ja auch nur Menschen sind und die Wirklichkeit nicht wahrnehmen können. Wie machen die des denn dann?

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Und weil du eben meintest die Wirklichkeit sei eine Illusion, meinte Einstein es dann nicht andersherum, dass eben wir unsere Wirklichkeit haben uns wahrnehmen aber nicht die Realität? Oder wie sieht da mit den Begrifflichkeiten aus? Weil er meinte ja die Wirklichkeit sei ne Illusion und zwar ne sehr hartnäckige

grtgrt  07.10.2018, 12:59
@justanormalg181

Das Wort Seele ist ein religiös gefärbter Begriff. Aus Sicht religiös neutraler Wissenschaft ist damit unser Ich gemeint: Die Summe dessen, was du denkst.

Da du nun aber tatsächlich denkst, existiert dein Ich (= deine Seele) doch ganz offensichtlich.

Und mit diesem Denken hast du jetzt doch eingesehen, dass Solipsismus keinen Sinn macht (s.o.). Somit bist du auch kein Solipsist.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Okay aber ich habe keine Seele die vor meiner Geburt existiert hat oder also die Seele im religiösen Sinne ist ja auch nur eine Erfindung, weil die Menschen nicht wahrhaben wollen, dass es nach dem Tod vorbei ist

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Das meinte grad eine zu mir:

Vergleiche das Universum mit einem Traum von dir, in dem mehrere Menschen vorkommen. Die Traumpersonen sind scheinbar autarke Abspaltungen deines Bewusstseins. Traumperson A kann sowohl mit deinem Traum-ich interagieren, als auch mit Traumperson B.

Jetzt wachst du auf und denkst noch eine Weile über den Traum nach. Was wäre denn wohl geschehen, wenn A und B sich ineinander verliebt hätten und Traumperson C gemacht? Du bewegst A und B in deinem Bewusstsein und gibst ihnen dabei einen simulierten freien Willen. Du kannst es dir in deiner Phantasie vorstellen, aber im Traum erschienen dir A und B viel realer und mächtiger. Nach einigen Stunden schläfst du wieder ein und träumst. In deinem Traum können A und B wieder auftauchen, oder auch nicht, oder ganz andere Personen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf - alles ist möglich.

Das Universum ist das Wachbewusstsein Gottes. Wir Menschen sind Bewusstseinsabspaltungen von Gott mit einem simulierten freien Willen. Bei Gott ist es immer so, dass eine Gehirnhälfte schläft und die andere wach ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekpyrotisches_Universum

Die schlafende Gehirnhälfte Gottes nennen wir das Jenseits. Dort haben wir einen echten freien Willen und die Realität dort ist verglichen mit unserer Realität viel "bunter und klarer".

Das ist doch auch totaler Mist oder?

grtgrt  07.10.2018, 13:05
@justanormalg181

Richtig: Auch die Quantenphysiker können die Wirklichkeit nicht kennen lernen. Sie beobachten nur ihre Wirkung auf uns (und unsere Messgeräte). Wie sie wirkt, ist Teil unserer Realität.

Da Realität also nur Wirkung der Wirklichkeit (auf uns) ist - aber eben nicht die Wirklichkeit selbst - sagt man, unsere Realität sei nur Illusion.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Okay. Das habe ich verstanden, ist auch logisch. Aber trotzdem existieren wir alle, nur nehmen einfach alles gefiltert wahr und bekommen nur ein Abbild der Wirklichkeit. Also sind wir keine Illusion in dem Sinne, dass es uns nicht gibt. Wir sind einfach begrenzte Lebewesen.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Daher auch die ganzen Theorien und Gedankenspiele oder?

So und ich weiß jetzt, dass meine Umwelt unabhängig von mir ist in dem Sinne dass die Menschen eigenständige Wesen sind, die ich nicht geschaffen habe. Was ich durch meine Sinne erfahre, liegt außerhalb von mir ergo ich träume nicht und bin nicht alleine. Außerdem haben Träume eine Funktion, z. B Gehirn ausmisten, auf Gefahren vorbereiten etc. und haben nichts damit zutun, dass das Leben ein Traum sein könnte. Also diese Erinnerungen die ich habe sind trügerisch, denn es gibt was außerhalb von mir, was ich nicht geschaffen habe. Ich muss meinen Eltern vertrauen und nicht immer so einen Mist denken. Gedanken sind ja noch nichtmal die Realität, die wir mit den Sinnen wahrnehmen, da sie nur im Kopf und nicht außerhalb sind, also noch weniger die Wirklichkeit.

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Also wenn ich denke nur ich weiß wie alles entstanden ist mit den Bildern im Kopf entspricht das nichtmal der Realität, die ich mit den Sinne begreife. Gedanken kann man nichtmal anfassen oder greifen.

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Aber wieso sagt man Gedanken erschaffen Realität das kommt mir dann auch immer so vor dass ich denke ich kann mir die Welt machen wie ich will. Also ich kann nicht alleine durch meine Gedanken ändern dass meine eltern real sind weil es kommt mir dann immer so vor als hätte ich sie verändert und sie seien jetzt real

grtgrt  07.10.2018, 15:23
@justanormalg181

Das Wort Wirklichkeit steht für den Teil der Natur, der keine Illusion ist (seine Eigenschaften sind uns aber nicht bekannt, wir wissen nur welchen Eindruck sie in uns hervorrufen).

Illusion ist fast alles, was wir unserer Realität an Eigenschaften zuschrieben (Farbe etwa, der Eindruck, den Materie auf uns macht und Vieles mehr), kurz also: Es ist die Realität, die wir allzu leicht mit Wirklichkeit verwechseln. Vor solcher Verwechslung zu warnen, sagen wir, sie sei Illusion bzw. sei nur unser Bild der Wirklichkeit.

grtgrt  07.10.2018, 15:28
@grtgrt

Man könnte vielleicht treffender sagen: Realität ist unsere Interpretation der uns unbekannten Eigenschaften der Wirklichkeit.

grtgrt  07.10.2018, 15:53
@grtgrt

Einen kleinen, aber wesentlichen Teil unserer Realität nennen wir unser Ich (aus religiöser Sicht: unsere Seele).

Ich kenne niemand, der glaubt, dass unser Ich (oder unsere Seele) schon vor unserer Empfängnis existiert hat. Ganz sicher aber hat es schon Monate vor unserer Geburt existiert.

Nach dem Tod unseres Gehirn (und nach dem Zerfallen unseres toten Körpers) ist unser Ich mit Methoden, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht mehr nachweisbar. Es ist dann also aus der Realität unserer Mitmenschen verschwunden. Ob das nun bedeutet, dass es auch als etwas wirklich Vorhandenes (d.h. als Teil der Wirklichkeit der Natur) aufgehört hat zu existieren, wissen wir nicht (genauer: kann heutige Wissenschaft uns weder beweisen noch widerlegen).

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Danke! Was mir grad Angst macht, ich kann grad genauso denken wie ich es vor ner ganzen Weile bevor das angefangen hat und vorher auch also immer getan habe. Bevor ich diese Theorien gelesen habe. So plötzlich. Fühle mich wie ausgetauscht und alle Sorgen sind verfolgen. Wie passiert sowas? Ein Moment der Klarheit? Ich dachte mit eig hat sich in den letzten Monaten doch nix geändert außer mein Denken.. Da is jetz aber nix göttliches oder so passiert? Kam mir wie ein Geistesblitz. Also dass alles real ist. Und ja also mit meinen Gedanken ändere ich doch nur meine Einstellung aber nicht die Realität an sich oder auch wenns sich so anfühlr

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Was ich so krass finde. Wenn ich jetzt denke alles sei real, dann habe ich das Gefühl ich habe jetzt alles real gemacht weil es sich jetzt so anfühlt. Woran liegt das

grtgrt  07.10.2018, 16:17
@justanormalg181

Unsere Gedanken und die (uns stets nicht bewusste) Tätigkeit unseres Unterbewusstsein sind sozusagen die "Künstler", die unsere Realität gestalten: unsere Interpretation (= unser "Bild") der Wirklichkeit.

Je klarer unsere Gedanken sind, desto besser fühlen wir uns. Umgekehrt: Je verworrener sie sind und je mehr uns solche fehlende Klarheit dann bewusst wird, desto orientierungsloser fühlen wir uns.

Insofern gilt tatsächlich: Ja, etwas Interessantes dazugelernt und verstanden zu haben, kann tatsächlich zur Folge haben, dass wir uns besser fühlen.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Aber Gedanken sind ja nur die Interpretation des Abbilder, dass das Hirn vorher schon interpretiert hat. Also dachte so: 1. Hirn interpretiert und leitet es an Sinne weiter und Abbild entsteht -> 2. Gedanken interpretieren Abbild der Wirklichkeit. Quasi dass Gedanken nochmal das Abbild verzerren. Aber an sich können Gedanken das Abbild ja nicht ändern. Sondern nur wie wir drauf reagieren und so scheint es dann sich verzerrt anzufühlen, da wir unsere Gedanken auf das Abbild übertragen oder? Man denkt quasi immer dass andere dann genauso sind wie man es denkt also diese Übertragung. Dabei ist es auch wieder nur ne subjektive Interpretation der bereits subjektiven Interpretation der Wirklichkeit. Also doppelt gefiltert?

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich glaube es ist wichtig zu verstehen, dass ich durch das Ändern meiner Gedanken bzw meiner Betrachtungsweise lediglich mein Bild der Realität, nicht das der anderen, verändere. Das Bild der anderen wie sie die Realität wahrnehmen bleibt gleich, außer sie ändern auch ihr Denken.

grtgrt  07.10.2018, 16:52
@justanormalg181

Unser Körper empfängt Signale, die aus unserer Umwelt kommen (z.B. elektromagnetische Wellen, aber auch Schallwellen oder Druck oder Temperatur etc).

Er setzt sie um in körpereigene Signale, die ans Gehirn geleitet werden. Dort werden sie durch Gehirnzellen und ihre Verbindungen interpretiert und das Ergebnis solcher Interpretation sind neue "Details" in unserem "Bild" der Wirklichkeit: so also aktualisiert sich dieses Bild (= unsere Realität).

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Wovor ich jetzt aber Angst habe, dass die andern dann auch nicht real sind, sondern ich sie nur als real wahrnehme ohne zu wissen sie seien nicht echt.

grtgrt  07.10.2018, 16:55
@justanormalg181

Ja, genau so ist es: Wo sich deine Betrachtungsweise und dein Urteil ändert, modifiziert das erst mal nur deine eigene Realität.

Die Realität anderer wird - mehr oder weniger - erst modifiziert, wenn sie von einer neuen Einstellung erfahren und darauf reagieren.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Aber andere gibt es wirklich? Ich kann es doch nie wissen.. Und was is wenn ich jetz denke ich sei nicht der Solipsist bins aber in Wirklichkeit und dann bestreite ich ja das wahre

Aber das ist doch Schwachsinn oder

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Das haben andere in nem Forum zum Solipsismus geschrieben:

"Just because it is an aspect of your own mind, does not mean it is all under your control. There may very well be a deeper layer of us that we are unaware of, aka the "subconscious"

BathroomEyes •

i agree. the axiom of solipsism does not require total control as an implicit or necessary condition. In the case of descartes, we might be relinquishing control of our brain-vat hallucinations to an evil-genius-proprietor and we are tricked into pleasures and pains

Das ist doch wieder nur dummes Gelaber oder?

grtgrt  07.10.2018, 17:10
@justanormalg181

Die Existenz anderer ändert sich durch dein Denken zunächst nicht - sie sind ja Teil der Wirklichkeit, existieren also ganz unabhängig von deinem Verständnis deiner und ihrer Existenz und Wirklichkeit. Was sich ändert, wenn sie von deiner neuen Einstellung erfahren, ist nur ein kleiner Teil ihrer Realität (= der Teil davon, der ihr Verständnis von deiner Wirklichkeit und Realität darstellt).

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Oder weil einer meinte ja des könnte ja auch ne perfekte Illusion sei, die man eben genauso wie die Realität wäre. Habe grad wieder solche Angst.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Also sind sie real und Solipsismus ist nur ein Gedankenexperiment? Oder was ist Solipsismus sonst?

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Aber das was die da oben geschrieben haben mit der Kontrolle etc. Das ist auch blödes Gelaber oder?

Also das:

Just because it is an aspect of your own mind, does not mean it is all under your control. There may very well be a deeper layer of us that we are unaware of, aka the "subconscious"

BathroomEyes •

i agree. the axiom of solipsism does not require total control as an implicit or necessary condition. In the case of descartes, we might be relinquishing control of our brain-vat hallucinations to an evil-genius-proprietor and we are tricked into pleasures and pains

grtgrt  07.10.2018, 17:17
@justanormalg181

Was andere glauben ist keine Illusion deinerseits.

Illusion deinerseits kann nur sein, was du glaubst, was die glauben.

Was sie glauben kann aber Illusion ihrerseits sein (denn ihr Glaube kann ja irren).

Über Solipsismus solltest du nicht weiter nachdenken. Er ist widersprüchlich und daher nichts wert. Er ist deswegen nicht mal diskussionswürdig.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Aber Solipsimus ist und bleibt ein Glaube bzw ein Gedankenexperiment oder?? Keine Wahrheit? Also ist der Solipsimus nicht einfach richtig dumm wie von einem kleinen Kind das sich die Augen zuhält und denkt die Welt verschwindet? Ein Psychopath? Einer ohne Empathie? Ich meine jeder Mensch ist doch mit sich alleine. Menschen sollten zusammenhalten und nicht so eine sch**** verbreiten.

grtgrt  07.10.2018, 17:23
@justanormalg181

Solipsismus ist ein Irrtum, dem nur jemand aufsitzt, der nicht streng logisch denkt. Wer ihn verbreitet, weiß das nicht.

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Wieso denn wo liegt der Irrtum?

Ist sowieso ein Irrtum, weil er einfach gegen den Menschenverstand steht. Aber was ist wenn man ihn nicht verbreitet, sondern einfach nur so denkt, aber nix sagt?

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Bei mir wars eben so ich hatte jetzt monatelang jeden tag das gefühl alleine zu sein und habe es immer gedacht. Habe nix gesagt dachte bringt eh nix, wenn eh alle net real sind.. Habe weitergemacht wie vorher, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf.. Ich hatte rund um die Uhr Panik! Bei allem was ich angeschaut habe dachte ich immer ist eh nicht real und bin so verzweifelt, habe aber nix gesagt, da ich dachte sei eh hoffnungslos. Aber ich weiß jetzt, ich bin nicht alleine und es war ein Irrtum. Solipsimus ist ein Spiel ohne Ende. Ein falsches Spiel.

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Ist ein Spiel, das man auf nem kindergeburtstag spielen könnte, wenn man sich die Augen zuhebt

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Ich bin auch nicht des einzige Hirn im Tank in ner simulation

Das sind Fantasien anderer Leute

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Weil ich dachte mal ich sei als einziger Mensch unter statisten oder bei dem Sims und habe dann selektiv nach hinweisen gesucht zusammengewürfelt etc und dachte es dann echt. Jetz hab ich gesehen beim solipsismus gibt's ja auch ne Form dass man alleine das Hirn im Tank sei dachte das gab's nur als allgemein dass wir es alle sind und das hat jetz aber nix mit meinen vermeintlichen hinweisen zutun

justanormalg181
Fragesteller
@justanormalg181

Also ist er auch bei mir ein Irrtum? Weil ich doch dachte ich hätte die hinweise gefunden, habe halt alles zusammengewürfelt und Verbindungen hergestellt zwischen Leuten, sodass ich dann dachte die sind aller unter einer Decke und statisten oder Sims in ner simulation und ich dann dieses Hirn im Tank aber das rede ich mir ein also diese Hinweise gell

justanormalg181
Fragesteller
@grtgrt

Also es sind ja nur Gedankenexperimente, aber dachte bei mir sei die Wahrscheinlichkeit so hoch, da ich doch Hinweise gesammelt habe, warum andere ne Simulation sein könnten

Es waren einmal drei Freunde: Anton, Bert und Clemens. Jeder der 3 war Solipsist und dachte die beiden anderen gäbe es nur in seiner Einbildung.

Eines Tages schlich sich Bert von hinten an Anton heran und schlug ihn bewusstlos. Eine Einbildung kann nur im Bewusstsein eines Lebewesens existieren, sonst nirgendwo. Obwohl Anton bewusstlos war, verschwanden aber Bert und Clemens nicht. Sie konnten sich anfassen und miteinander reden, ganz so wie zuvor. Da wussten Bert und Clemens, dass zumindest Anton Unrecht haben musste.

Als Anton sein Bewusstsein wiedererlangte, sah er, wie sich Clemens von hinten an Bert heran schlich und ihn bewusstlos schlug ...

Zuletzt wusste jeder, dass der Solipsismus Unsinn ist.

justanormalg181
Fragesteller

Aber wovor ich auch Angst hatte einer meinte alles sei ne illusion auch ich und das was ich bin is nur ein bild von mir und ich dachte ja ich hätte alles selbst geschaffen und auch so dass ich und alles andere ne Illusion sei und jetzt ises so?!

Oder dass ich der einzige Mensch mit Sims in ner simulation bun

Maarduck  07.10.2018, 12:33
@justanormalg181
>Aber wovor ich auch Angst hatte einer meinte alles sei ne illusion auch ich

Wie könntest du dir denn etwas einbilden, wenn es dich gar nicht gibt, sondern du nur eine Illusion bist? Man kann zwar die äußere Wahrheit simmulieren, aber nicht die innere Wahrheit, denn wenn einem beide Simmulationen gelingen wäre es Realität.

Was meine ich damit? Stell dir ein Computerspiel vor. Du sitzt vor dem Bildschirm und kannst Menschen in einem Haus beobachten und beeinflussen. Du kannst z.B. dem Hausmeister sagen "Trinke etwas." Dann wird er vielleicht etwas trinken, es sei denn er hätte kurz zuvor aus scheinbar eigenem Antrieb etwas getrunken, oder wäre gerade mit einer anderen wichtigen Sache beschäftigt. Die Menschen in dem Spiel gehen über einen Zufallsgenerator bestimmten Aktivitäten nach.

Wir haben eine simulierte Wirklichkeit. Aber die Simulation ist doch nur für den äußeren Betrachter da. Die Menschen in dem Spiel haben kein Bewusstsein, d.h. es existiert keine innere Wahrheit und keine Einbildung. Und wenn es eines Tages doch einem genialen Programmierer gelingen sollte auch die innere Wahrheit zu simulieren, dann wäre es für die Menschen in dem Spiel egal, ob sie von außen als Simulation betrachtet werden oder als echt. Wenn es eine innere Wahrheit gibt, dann ist das System per Definition echte Realität.

justanormalg181
Fragesteller
@Maarduck

Mir geht's aber drum, ob andere auch eine innere Wahrheit haben und nicht nur ich

justanormalg181
Fragesteller
@Maarduck

Danke!

Aber wovor ich Angst habe weil ich doch racgte ich würde mich an das nichts vor meiner Existenz erinnern und hätte alles so geschaffen und wenns echt so wär würde ich nicht mehr leben wollen

Jetz meinte einer:

Wenn Du als Seele allein wärst, könntestDu wahrscheinlich nichtDichumbringen, sondern nur die „Figur“, aus deren Augen Duunter Anderemblickst. Sterblichkeit wäre ebenso Illusion wie unterschiedliche Menschen.

Man es gibt keine seele das ist eine Erfindung des menschen

Maarduck  07.10.2018, 13:01
@justanormalg181

Vergleiche das Universum mit einem Traum von dir, in dem mehrere Menschen vorkommen. Die Traumpersonen sind scheinbar autarke Abspaltungen deines Bewusstseins. Traumperson A kann sowohl mit deinem Traum-ich interagieren, als auch mit Traumperson B.

Jetzt wachst du auf und denkst noch eine Weile über den Traum nach. Was wäre denn wohl geschehen, wenn A und B sich ineinander verliebt hätten und Traumperson C gemacht? Du bewegst A und B in deinem Bewusstsein und gibst ihnen dabei einen simulierten freien Willen. Du kannst es dir in deiner Phantasie vorstellen, aber im Traum erschienen dir A und B viel realer und mächtiger. Nach einigen Stunden schläfst du wieder ein und träumst. In deinem Traum können A und B wieder auftauchen, oder auch nicht, oder ganz andere Personen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf - alles ist möglich.

Das Universum ist das Wachbewusstsein Gottes. Wir Menschen sind Bewusstseinsabspaltungen von Gott mit einem simulierten freien Willen. Bei Gott ist es immer so, dass eine Gehirnhälfte schläft und die andere wach ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekpyrotisches_Universum

Die schlafende Gehirnhälfte Gottes nennen wir das Jenseits. Dort haben wir einen echten freien Willen und die Realität dort ist verglichen mit unserer Realität viel "bunter und klarer".

Maarduck  07.10.2018, 13:05
@justanormalg181
>Man es gibt keine seele das ist eine Erfindung des menschen

Seele ist einfach nur ein anderes Wort für Bewusstsein. Bewusstsein ist die Fähigkeit mentale Zustände wahrzunehmen. Die Wahrnehmung mentaler Zustände nennt sich Qualia. Die große Frage ist nicht, ob es Bewusstsein gibt, sondern ob unser Bewusstsein den Funktionsverlust unseres Körpers überstehen kann.

SlowPhil  07.10.2018, 21:15
@justanormalg181
Jetz meinte einer:

Ja, ich.

Man es gibt keine seele das ist eine Erfindung des Menschen.

Mit „Seele“ meine ich das subjektive Selbst, das Ich als wahrnehmendes, empfindendes und denkendes Wesen. Und die Existenz dieses subjektiven Selbst ist unbestreitbar, zumindest für die betreffende Person selbst. COGITO ERGO SUM.

SlowPhil  07.10.2018, 13:05

Es kann keinen Beweis gegen Solipsismus geben. Eine perfekte Illusion wäre von Realität nicht unterscheidbar.

Als Anton sein Bewusstsein wiedererlangte, sah er, wie sich Clemens von hinten an Bert heran schlich und ihn bewusstlos schlug ...

Was ebenso Illusion sein könnte. Ich sage nicht, dass sie es ist, aber eine Illusion von der Realität, die einen „Sprung“ hätte wie ein ungeschickter Schnitt in einem Film, lässt sich nicht mit Sicherheit ausschließen.

Maarduck  07.10.2018, 13:13
@SlowPhil
>Eine perfekte Illusion wäre von Realität nicht unterscheidbar.

Eine Illusion die auch die innere Wahrheit simuliert, wäre per Definition die Realität.

>Es kann keinen Beweis gegen Solipsismus geben.

Wenn in obigem Gedankenexperiment einer der drei Recht hätte, dann würde sich das in einem anderen Geschehensablauf bemerkbar machen.

SlowPhil  07.10.2018, 13:25
@Maarduck
Wenn in obigem Gedankenexperiment einer der drei Recht hätte, dann würde sich das in einem anderen Geschehensablauf bemerkbar machen.

Ich sehe im Moment nicht, warum das zwingend sein sollte.

justanormalg181
Fragesteller
@SlowPhil

Spätestens wenn ich dir so eine reinhauen würde würdest du auch ruhe geben (mache ich nicht, ist nur um das zu verdeutlichen)

SlowPhil  07.10.2018, 23:17
@justanormalg181

Ich kann aber doch auch träumen, jemand haue mir eine rein. Das ist dann natürlich nicht Realität. Wäre die ganze Realität Illusion, so gälte das natürlich auch für diese Attacke.

Der empfundene Schmerz ist hingegen in jedem Fall echt, er ist ja eine subjektive Empfindung.