Kann ein Sender reine magnetische Wellen senden, also ohne elektrischen?

3 Antworten

Nein. Allein gibt es magnetische oder auch elekrische Felder nur statisch.
Sobald du eine Welle hast, die sich ständig in der Stärke ändert oder eben einen Sender, dessen Welle sich also im Raum ausbreitet, hast du beides.
Denn eine Aenderung des Magnetfeldes erzeugt ein (sich änderndes) elektrisches;
eine Aenderung des elektrischen Feldes ein (sich änderndes) magnetisches.

Nein.

Es gibt statische Magnetfelder (Stabmagnet) und es gibt statische elektrische Felder (Kondensator).

Aber sobald du was damit "senden" willst, musst du ein sich veränderndes Magnetfeld erzeugen.

Und das zieht unweigerlich ein veränderliches elektrisches Feld nach sich.

beides gehört zusammen.