Würde ein solches Perpetuum mobile funktionieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den Meinungen der anderen an: Es funktioniert nicht.

Die Kugel würde nicht brav zurück an das Erd-ende der Wippe laufen, da sie der Magnet zurückhält. Wenn der Magnet so stark ist, dass er sie bergauf ziehen kann, ist er auch so stark, dass er sie nicht in die entgegengesetzte Richtung laufen lässt.

Machst du die Wippe so groß, dass die Kugel, unten angekommen, nicht mehr im Einflussbereich des Magneten liegt, tut sie das am Anfang der Wippe auch nicht (Satz des Pythagoras: die Hypotenuse ist die Wippe)

Eggman
Fragesteller

Einleuchtend - vielen Dank!

Wenn der Magnet bereits stark genug ist die Kugel in größtmöglicher Entfernung zu beeinflussen, dann wird die Wippe nicht kippen, da die Kugel sich nicht weiter absenkt und ihr Gewicht zunehmend weniger auf der Wippe lastet.

Eggman
Fragesteller

Ja, das war wohl mein Denkfehler, danke! Das Gewicht, mit dem die Kugel auf die Wippe drückt, wird wahrscheinlich immer geringer, je näher sie am Magneten ist....und dann klappt das Luftende nicht mehr runter.

Eine ganz ähnliche Anordnung ist schon seit längerem bekannt : Eine Eisenkugel rollt eine schiefe Ebene hinauf, von einem Magneten gezogen. Kurz vor dem Magneten fällt sie herunter und rollt zum Anfang der schiefen Ebene zurück.

Eggman
Fragesteller

Stimmt, es muss ja nicht unbedingt eine Wippe sein. Ein Loch, durch das die Kugel fällt, würde es auch tun. Weißt Du zufällig, wie diese Anordnung heißt bzw. wie ich darüber etwas im Internet finden kann?

alibertgregeor  09.10.2017, 10:59

warum fällt sie kurz vor dem magneten wieder runter? der magnet müsste sie doch anziehen und dort bleiben bis der bagnet seine energie verloren hat.?

wenn energie dahintersteckt, welche ein magnet in sich trägt, dann ist es von vorhinein kein perpeteum mobile. ein p.m. kann niemals ohne energiezufuhr funktionieren. auch nicht in einem vacuum. ein gutes theoretisches pm wird eine zeitlang funktionieren, aber durch die reibung mü bei jeder umdrehung od. sonst einer bewegung wird es immer zum stehen kommen. kugeln sind rund, weil sie in diesem zustand am wenigsten energie für sich verbrauchen und drum gibt es für ein pm. nchts besseres. aber das war ja nicht die frage.

Nein, ein Perpetuum Mobile ist physikalisch unmöglich, es kann keine Energie aus dem Nichts kommen. Aber schau mal im Netz unter Magnetmotor nach, da findest Du einige Konstruktionen, von denen behauptet wird, sie funktionieren. Bei Youtube kannst Du sogar sehen, wie diese Motoren laufen. Alles Schwindel, aber es sieht so echt aus, dass viele Leute es glauben.