Perpetuum-Mobile im Weltraum möglich ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

generell UNMÖGLICH 82%
Weltraum JA 18%
Weltraum NEIN 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
generell UNMÖGLICH

Wie kommst du zu der Annahme, dass es im Weltraum keine "Anziehungskraft" gibt? Diese nimmt mit der Entfernung zur Masse im Quadrat ab, wird aber nie null. Auf der ISS z.B. ist die Anziehungskraft fast genauso groß wie auf der Erdoberfläche.

Ein Perpetuum Mobile soll ja genau genommen Energie aus dem Nichts gewinnen. Das was du beschreibst würde die Energie über einen gewissen Zeitraum gerade mal erhalten (in diesem System)

generell UNMÖGLICH

1. Das Weltall ist nicht leer. Auch die Satelliten und die ISS müssen von Zeit zu Zeit wieder beschleunigt werden, weil sie langsam an Geschwindigkeit verlieren

2. Reibungskräfte gibt es überall

3. Aber vor allem: Dein Generator selbst braucht Kraft um die Energie zu erzeugen. Deswegen kann ein Elektromotor in Fahrzeugen ja auch zum Bremsen verwendet werden, wenn er als Generator arbeitet.

KinoKino16
Fragesteller

Vlt könnte man ja ein Perpetuum Mobile bauen, dem alle 100 Jahre wieder Energie als Schub hinzugefügt wird. Das wäre aufjeden Fall Energie sparender als jede andere Variante zur Nutzenergie Erzeugung

generell UNMÖGLICH

Im Weltall existieren schon Anziehungskräfte. Nur dadurch, dass das Raumschiff und der Astronaut die gleiche Umlaufbahn haben, ist der Astronaut im Raumschiff schwerelos.

Aber mal abgesehen davon: Nehmen wir mal an, wir sind in kompletter Schwerelosigkeit und einem kompletten Vakuum. Es stimmt, dass man ein Objekt anschupfen könnte und es würde sich unendlich weiterdrehen. Schließt man hier aber einen Generator an, nimmt der ja Energie weg, um daraus Strom, also elektrische Energie, zu erzeugen. Dadurch bremst er es dann.

Weltraum JA

Perpetuum Mobile heißt ja übersetzt dauerhaft berwegend, und nicht, dass man daraus beliebig Energie für andere Zwecke verwenden kann.

So gesehen sind praktisch aus der Sicht der Menschheit alle Himmelskörper Perpetuum Mobiles.

z.B. undere Erde dreht sich von ihreer Entstehung an, und wird das so lange tun, bis in sehr langer zeit der Planet von der fast ausgebrannten Sonne geschlockt wird. Und das eben gerade, weil die Anziehungskraft der Sonne dafür sorgt, das die Erde nicht in den unendlichen Weltraum -und dann noch länger drehend abtreibt

Generrell unmöglich ist es, auf der Erde eines zu bauen, wo irgendwie eine noch so kleine Reibung herrscht. Selbst wenn man einen Körper in einem Behälter mit Hochvakuum magnetisch aufhängen würde (Magnetlager sind derzeit die reibungsärmsten Lager´) würe hierr eine Spannung induziert, die im Metall des Magneten auf einen Elektrischen Widerstand stößt, der meinen drehenden Körper abbremst. Also immer wenn ich so einer Konstruktion Energie entziehe, kommt das System irgendwann zum Stehen.

Und ja, der Mond bremst durch die Gezeiten und die Reibung des Wassers in den Meeren die Erde ab, die ersten Lebewesen hatten deutlich kürzere Tage, auch ewenn wahrscheinlich kein Mensch mehr da sein wird, um eine Erde anzutreffen, die ebenso dem Mond immer die gleiche Seite zuwendet.

generell UNMÖGLICH

Doch, ein Generator verursacht Widerstand.

Dass lediglich keine Energie verloren geht ist ohnehin trivial; zB wenn du einen Ball auf einen Tisch hebst: solange er auf dem Tisch verbleibt ist die Energie gespeichert.

Es hat übrigens nicht nur keiner geschafft, eines zu bauen, sondern eine menge Leute haben es geschafft, deren Existenz zu widerlegen. Du versuchst ja auch nicht, im Weltraum eine Primzahl kleiner als 2 zu finden. Das ist dämlich.

Die Energieerhaltung hat so ihre eigenen Probleme, diese werden aber niemals eine Rolle spielen.