Ist jedes Atom ein Perpetuum Mobile?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Andere Antwort 7%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Also unter einem Perpetuum Mobile, ist eine Maschine und nicht etwas, aus der Natur zu verstehen.

Deswegen das nein.

Was das Perpetuum Mobile direkt angeht, so gibt es drei Variationen von dem.

Hier nachzulesen: http://www.perpetuum-mobile.de/

Tatsächlich ist dem der Fall, dass unter idealen Bedingungen, mindestens das Perpetuum Mobile 3. Art funktionieren kann.

Dazu müsste man allerdings alle Widerstände beseitigen oder das ganze System so gestalten, dass es diese Widerstände überwindet.

In einem Wiener Museum steht ein Perpetuum Mobile

Leider gibt es keine Aufnahmen, wo das Perpetuum Mobile im Wiener Museum still steht, was aber niemanden daran hindert, es als Fake zu bezeichnen:

https://youtu.be/XSsDX3fEsSo?t=444

Nein

Es gibt im Atom keine kleinen Kügelchen, die um große Kügelchen kreisen. Diese Vorstellung ist überholt.

Es gibt Wellenfunktionen, deren Absolutquadrat einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen entspricht, und die Eigenvektoren des Hamiltonoperators (im unendlichdimensionalen Hilbertraum, der Funktionen auf Vektoren abbildet) sind, was sie zu stabilen Zuständen macht (mit der Energie als Eigenwert). Anschaulicher wird es leider nicht.

In keinem Fall helfen makroskopische Mechanikvorstellungen weiter, das führt zu Widersprüchen und Missverständnissen. Und zu Fragen wie dieser.

SoldiFox  02.10.2022, 17:02

Und, handelt es sich um ein Perpetuum Mobile?

wanderfeld  05.01.2023, 16:07

Selbst wenn man eein Elektron als Welle betrachtet und mir vollkommen klar ist, warum es Orbitale gibt, wundert es mich schon ein Bischen, dass die Elektronen nicht aufhören zu schwingen (auch als Welle und in der Unschärfe).

Nein

Ich habe Dir hier mal die Definition für diesen Begriff herausgesucht, damit Dir das Nein auf Deine Frage verständlicher wird:

"Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Mehrzahl Perpetua mobilia) werden unterschiedliche Kategorien ausgedachter, nicht existierender Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleiben und dabei je nach zu Grunde gelegter Definition möglicherweise auch noch Arbeit verrichten sollen. Allen ist gemeinsam, dass sie mindestens einem thermodynamischen Hauptsatz widersprechen und deshalb nicht realisierbar sind."

Andere Antwort

es kann sein das man schon vermutungen anstellen kann warum atome mit etwas"wechselwikung" betreiben können.

so habe ich mal gehört das die sonne dinge beeinflussen kann auf der nachtseite der erde.

also irgentetwas betreibt die elektronenbewegung oder den spin des atomes sicher

Nein

Etwas das unendlich in Bewegung ist, ist nicht gleich ein perpetuum Mobile. Das ist es nur wenn auch unendlich Energie davon abgezapft werden kann.

Die Erde ist z.B. auch is konstanter Bewegung um die Sonne und wuerde es in alle Ewigkeit tun wenn die Sonne nicht irgendwann sterben wuerde. Zapfst du aber die Energie der Erde ab, dann wird sie diese Energie verlieren und in die Sonne stuerzen.