Hat Plasma ein Absorptionsspektrum und Emissionsspektrum?

1 Antwort

Ja, ein Plasma aus Wasserstoffatomen wird immer noch das Absorptionsspektrum von Wasserstoff aufweisen, auch wenn die Elektronen frei von den Protonen sind. Das Absorptionsspektrum von Wasserstoff wird durch die Energieniveaus der Elektronen in den Atomen bestimmt, die durch die quantenmechanischen Eigenschaften des Atoms beschrieben werden.

Obwohl sich die Elektronen im Plasma frei von den Protonen bewegen, sind sie immer noch an das Atom gebunden und nehmen Energieniveaus ein, die durch die quantenmechanischen Eigenschaften des Atoms bestimmt werden. Dies bedeutet, dass das Plasma immer noch das Absorptionsspektrum von Wasserstoff aufweisen wird, da die Energieniveaus der Elektronen im Plasma dieselben sind wie in einem Wasserstoffatom.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Absorptionsspektrum eines Plasmas möglicherweise von dem des neutralen Atoms abweichen kann, je nachdem, wie das Plasma erzeugt wurde und wie es sich im Gleichgewicht befindet. Allerdings wird das Absorptionsspektrum immer noch die charakteristischen Linien von Wasserstoff aufweisen, da es durch die Energieniveaus der Elektronen in den Atomen bestimmt wird.