Steuerdüsen

6 Antworten

Grund hierfür ist das Rückstossprinzip, formuliert von Issac Newton. Amateurhaft formuliert; Jeder Kraft wirkt immer eine gleich große Kraft entgegen. Wenn die Rakete also heisses Gas mit einer gewissen Kraft ausstösst wirkt auf sie die gleiche Kraft in entgegengesetzter Richtung ein. Ich hoffe das ist hilfreich. Ansonsten müsste es unter Wikipedia unter Newton oder Axiome der Physik etwas zu finden sein.

Aber es gibt einen Impulserhaltungssatz - Wenn eine Masse in die eine Richtung beschleunigt wird drückt der Impuls das schleudernde objekt in die Andere.

Mal so ganz grob ; )

Und das geringe Gewicht der Masseteilchen wird durch eine hohe Geschwindigkeit ausgeglichen

Durch den erzeugten Rückstoß. Es gibt zwar keine Luft im All aber die Steuerdüsen selbst erzeugen ja Abgase die den Gegendruck erzeugen.

Vg Snow

Thom222at123  03.11.2017, 10:10

Funktioniert nur wenn es eine Anziehungskraft gibt.

Auch bei Raketen innerhalb der Luft wirkt primär die Massenträgheit.

Einfach mal auf einen Drehstuhl mit leichtgängigen Rollen setzen - noch besser ist ein Boot, Rollbrett oder Rollstuhl - und einen schweren Gegenstand (großer Stein) mit Schmackes weg werfen.

Die Kraft mit der man sich gegen das Wurfgeschoß stemmt um es zu werfen beschleunigt einen in die Gegenrichtung.

Genau so machen es auch Raketen, die schleudern Gas mit extrem hoher Geschwindigkeit von sich. Dabei ist es egal ob man einen riesigen Stein "langsam" von sich weg schleudert oder ein bischen leichtes Gas mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit.

Tatsächlich hindert die Atmosphäre eine Rakete beim fliegen. Das Gas kann wegen dem Gegendruck der Luft nicht sehr schnell ausgestoßen werden, der Schub der eigentlich genau nach unten erfolgen sollte verwirbelt und drückt die rakete auch in andere Richtungen, ein Teil des Schubes hebt sich also gegenseitig auf. Im Vakuum ist die Effizienz also sogar am größten und die Leistung ist nicht beschränkt! Das ist übrigens der tiefere Sinn der Feststoffbooster am Spaceshuttel, durch die großflächige Verteilung des Schubes gleicht man die Nachteile des Athmosphärenfluges zum Teil aus.

Thom222at123  03.11.2017, 10:08

Ich habe da eine andere Meinung zu den Thema,weil der unterdruck im Weltall, sprich hypovakum, kein Steuern möglich ist.Masse entsteht nur durch Anziehung und das es im Weltall keine gibt, ist es nicht möglich das sich ein Objekt von sich aus in eine Richtung dreht.Auch nicht mit steuerdüsen.Weil das Gas keine Umgebung hat um einen Antrieb zu schaffen. Auch wenn Gas verbrennen würde kann es die Umgebung nicht in der Größe verändern das ein Antrieb mögich wäre.