Ist eine Explosion im luftleeren Raum ungefährlicher als in der Atmosphäre für einen Danebenstehenden?

9 Antworten

Komische Frage, eine Explosion ist die schlagartige Vergrößerung des Volumens einer Masse, - und das unter Druck! Ergo ist die folge einer Explosion selbst eine Druckwelle, nur die Auswirkung ist ohne Atmosphäre eine andere. Der Impuls wird nicht wie beim Murmeln leicht fortgepflanzt, andererseits werden die sich ausbreitenden Moleküle und Partikel nicht gebremst.

Ja und nein...

im luftleeren Raum kann sich ja keine Druckwelle ausbreiten.

Es wird keine Druckwelle geben, die dich irgendwie umreissen, wegschleudern oder sonst was kann. ABER: Alle Stoffe, die da durch die Explosion weggeschleidert werden können ohne Luft auch keine Reibung erfahren und dadurch auch nicht gebremst werden, du kannst bei einer Explosion also auch auch sehr weit weg stehen und von Teilen getroffen werden die unter Atmosphäre niemals so weit geflogen wären. Im Weltraum ohne Gravitation könntest du also auch von einer 100km weit entfernten Explosion Teile abbekommen, die dann immer noch so schnell sind wie direkt in der Explosion und dich ordentlich durchlöchern

Die Energie wird in irgendweiner Vorm verteilt und das durch eine Mischung aus Strahlung und auch in der Form von kinetischer Energie.

Würde der Sprengstoff nicht eingedämmt sein, würde die Energie in die entstehenden Produkte und in Strahlung (durch die hitze) übergehen. Wäre die bombe so gebaut, dass die Strahlung fokkusiert ist, wäre es warscheinlich bei der passenden Bombe schlimmer als auf der Erde, aber das jetzt nur eine Vermutung.

Also im beipsiel einer Rakete mit einem Fusionssprengkopf der halt in einer Raumschlacht eingesetzt wird. In diesem Falle würde wohl versucht werden, die Strahlung die entsteht gebündelt auf das Ziel abzufeuern. Die Rakete würde dann in einer passenden Entfernung zum Ziel einschlagen, die Energie der Detonation würde in Form von Strahlung auf das Zielobjekt übergehen, ein weiterer Teil der Energie würde den Rest der Rakete vaporisieren und eben diese Materie mit extremer Geschwindigkeit verteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Und wie lebt es sich im luftleeren Raum?

Man stirbt ja nicht nur durch die Druckwelle! Dies ist vor allem bei den PlasmaBomben der Fall! Und gerade die benötigen selbst Sauerstoff für ihre Wirkung.

Bei Granaten usw. kriegt man Splitter ab, bei Atom und WasserstoffBomben gibt es Strahlung und Hitze.

Chemische Sprengstoffe erzeugen große Mengen heißes Gas, das sich mit hoher Geschwindigkeit ausbreitet. Das wirkt auch im Vakuum ähnlich wie eine Druckwelle.

Bei Kernwaffen könnte Metall verdampfen und eine Art Druckwelle aus Metalldampf hervorrufen.