magnetismus im luftleeren raum

7 Antworten

Der Raum um den Magneten, in dem seine magnetischen Kräfte wirken, bezeichnet man als Magnetfeld. Die magnetischen Kräfte wirken auch im luftleeren Raum und benötigen keinen Träger (anders als beim Schall). Man kann das Magnetfeld sichtbar machen, indem man Eisenfeilspäne um den Magneten verteilt. Sie richtet sich aus und machen so das Magnetfeld sichtbar.

Siehe auch: http://wiki.zum.de/Magnet

Ontario
Fragesteller

Hallo DrDralle !

Dank für die Antwort. Diese Frage habe ich gestellt, weil unser Physikreferent diese nicht beantworten konnte.

Man sieht also, wie "aufschlussreich" die Fachkenntnisse mancher

Lehrkräfte sind. Allerdings wird diese Frage in dem mir vorliegenden

Physikbuch nicht beantwortet

Eien Daumen für die Antwort.

ja. das erkennt man auch an den magnetfeldern der planeten, die zum beispiel den sonnenwind umlenken.

ja, dafür braucht es keine Luft.