Glaubt ihr an die Umsetzbarkeit eines Perpetuum mobiles?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich glaube NICHT an die Umsetzbarkeit eines Perpetuum mobiles 84%
Ich glaube an die Umsetzbarkeit eines Perpetuum mobiles 16%

11 Antworten

Für die, die nicht wissen was das ist, ein Perpetuum mobile ist ein Mechanismus, der ohne externe Energiezufuhr unendlich lange in Bewegung seien kann

Nein, das was du beschreibst, ist kein Perpetuum Mobile.

Jede Masse, die durch das Weltall schwebt und keiner externen Energiezufuhr oder Kraft ausgesetzt ist, bleibt unendlich lang in Bewegung.

Dein Zusatz ist also nicht optional, sondern essentiell.

Txomxs
Fragesteller

Wollen sie damit aussagen, dass es erst als Perpetuum mobile gilt, wenn es Menschen gemacht ist? Und hätten sie womöglich eine bessere Definition?

So primitiv, wie auf dem Bild dargestellt, geht es sicher nicht. Auch mit irgendwelche komplizierten elektrischen Apparaten kannst du kein Perpetuum Mobile bauen.

Dass der Energieerhaltungssatz verletzt wird, ist gleichbedeutend damit, dass die Naturgesetze im Lauf der Zeit ändern (Noethersches Theorem). Dass die Naturgesetze über Jahrmilliarden extrem konstant sind, wissen wir, da wir das Spektrum des Lichts ferner Galaxien mit genau den gleichen Naturgesetzen berechnen können, die heute noch gelten. Das Licht der Galaxien kann mehrere Milliarden Jahre unterwegs sein. Wir wissen daher, dass die Naturgesetze sich in den letzten paar Milliarden Jahren nicht geändert haben.

Eine spannende Frage ist aber, ob dies auch für das Universum als Ganzes gilt. Da sich das Universum ausdehnt, lief die Zeit nicht immer gleich schnell. Es gibt im Universum als Ganzes gar kein gleichzeitiges Jetzt. Es ist also gar nicht definierbar, was 'Energieerhaltung' im Universum bedeutet. Es ist denkbar, dass die gesamte Energie des Universums aus dem Nichts entstanden ist. Sollte es in ferner Zukunft möglich sein, im Labor ein pulsierendes Miniuniversum zu bauen, ist nicht offensichtlich, ob dann die Energieerhaltung noch gelten würde.

Ausserdem gibt es das Perpetuum Mobile zweiter Art, bei dem nicht Energie produziert wird, sondern anschaulich gesprochen, eine Kaffeetasse in einem kalten Raum sich nicht abkühlt, sondern die Energie der Umgebung bündelt, um noch heisser zu werden. Auch dies ist aber nicht möglich, diesmal aber aus statistischen Gründen.

Txomxs
Fragesteller

eigentlich ganz spannende Idee mit dem Urknall, kann ich vielleicht wenn du erlaubst mal in meiner Facharbeit erwähnen

diderot2019  02.02.2022, 21:20
@Txomxs

Das ist nicht meine Idee. Dass die Energie im Universum nicht konstant ist, ist unter Kosmologen bekannt. Wenn du nach einer Quelle suchst, die du zitieren kannst, eignet sich vielleicht R.u.H. Sexl, 'Weisse Zwerge - Schwarze Löcher' Kapitel 10.2. Strahlung im Universum.

Der Punkt ist der: Wenn sich das Universum ausdehnt, nimmt die Energiedichte der Strahlungsenergie schneller ab als die Energiedichte der in Masse gespeicherten Energie. Wenn also ein Universum, dass mit Materieteilchen gefüllt ist, sich ausdehnt, die Materie dann in Strahlung umgewandelt wird und sich das Universum dann wieder zusammen zieht, hast du am Ende mehr Energie als am Anfang.

Es gibt eigentlich nicht viele Argumente dagegen und geglaubt wird in der Kirche. Typisch werden 2 Argumente ins Feld geführt, die beiden ersten Sätze der Thermodynamik. Wobei es zwei verschiedene PM gibt, das der 1. Ordnung und das der 2. Ordnung.

Lesetipp dazu: http://www.perpetuum-mobile.de/

Ich glaube NICHT an die Umsetzbarkeit eines Perpetuum mobiles

Es gibt einfach viele physikalischen Fakten die dagegen sprechen.

In erster Linie der Hauptsatz der Thermodynamik.

Das bedeutet natürlich nicht, das es Energie "aus dem Nichts" in dem Sinne nicht gibt. Es ist eben dann nur die Frage was man für sich als Nichts definiert.

Jedenfalls lässt sich zB Energie aus nicht sichtbaren Dingen abgreifen. ZB Radiowellen, Temperaturdifferenzen etc.

Ist dann zwar nicht aus dem Nichts aber scheinbar aus dem Nichts.

Weder noch. Wenn es dem Perpetuum mobile gelänge, Energie aus einem anderen abgeschlossenen System anzuzapfen, dann ginge das, ansonsten nicht.