Wurde jemals schon ein funktionierendes perpetuum mobile erfunden?

9 Antworten

Solange Reibung existiert, ist es nicht möglich, ein Perpetuum Mobile zu bauen. Und da es immer überall Reibung gibt und man sie nie komplett vermeiden kann, ist es nicht möglich. Ein Perpetuum Mobile, das zusätzlich noch Energie erzeugt bzw. als Antrieb fungiert, ist aufgrund der physikalischen Gesetze allgemein unmöglich.

Oskar1414
Fragesteller

Könnte man im Vakuum eines Bauen?

Ireeb  23.04.2018, 23:52
@Oskar1414

Ein perfektes Vakuum existiert nicht, und man müsste ja die Bauteile irgendwie verbinden. Und wo sich etwas berührt, gibt es Reibung. In einer Welt, in der ein Vakuum herrscht und es keine Reibung gibt, könnte man ein Perpetuum mobile bauen, dass sich unbegrenzt lang bewegt (aber keine Energie erzeugt). Da dies aber auf unserer Welt anders ist, ist es unmöglich, das ist ein Fakt.

Patrickson  23.04.2018, 23:52
@Oskar1414

Was machst du mit Schwerkraft, Gravitation, und Reibungswiderstand?

Nein, trotz tausender Versuche ist das noch nie gelungen und man weiß auch, warum. Dies verhindert der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Alle bisher vorgestellten angeblichen PMs wurden früher oder später als Betrug entlarvt, die eben doch eine versteckte Energiequelle zum Antrieb nutzten.

Wie schon gesagt. Nein. Es ist Utopie, da jeder Energieaufwand mit Verlust verbunden ist.

Das heißt, Du bekommst nie mehr oder gleich viel raus, als Du reinsteckst.

per defintion gibt es bereits ein perpetummobile... allerdings hat das nicht der Mensch erfunden. denn der wurde von besagtem erfinder erst nach diesem perpetum mobile erfunden...

es hadelt sich um die liebe Sonne...

und JA sie ist ein Perpetuum mobile - jedenfalls per defintion. denn nach dieser muss ein PM mindestens so lange laufen, bis die Sonne erlischt :-D

Viele sind der Meinung sie haben eins erfunden etc & es sieht auch erstmal "glaubwürdig" aus. Allerdings ist dies unmöglich, also von daher.. ^^