Frage zur Permeabilität?

1 Antwort

Hi,

Die Permeabilität beschreibt, wie sich das Material magnetisiert wenn ein äusseres Magnetfeld angelegt wird. Eine positive Permeabilität sagt aus, dass die magnetische Dipole sich im Medium so ausrichten, dass sie das eigentliche Feld im inneren des Objektes verstärken.

Bei einem Supraleiter ist die Permeabilität 0 und dass heisst die Dipole haben sich so ausgerichtet, dass das innere des Mediums Feldfrei ist. Der sogenannte Meißner-Ochsenfeld-Effekt.

Wenn man einen Raum von magnetischen Feldern abschirmen möchte, nimmt man ein Material mit hoher Permeabilität und lenkt die Feldlinien um den Raum um. Zwar verstärkt die Magnetisierung das Feld im Inneren des Materials aber nicht draussen; die Feldlinien konzentrieren sich im Medium. Siehe Bild (https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik))

Bild zum Beitrag

Zu deiner 2. Fragen. Ja, Stoffe mit hoher Permeabilität werden stärker von Magneten angezogen.

Hoffe das hilft dir weiter. Falls etwas unklar sein sollte oder du gerne mehr darüber wissen möchtest, lass es mich wissen.

Lg

 - (Schule, Physik, Wissenschaft)
KarlDerGroBe  15.12.2017, 17:35

Tut mir leid. Habe einen Fehler bemerkt. Es sollte heissen: Eine Permeabilität grösser eins sagt aus, dass die magnetische Dipole sich im Medium so ausrichten, dass sie das eigentliche Feld im inneren des Objektes verstärken.

Gleich Eins: Keine Magnetisierung (z.B. Vakuum)

Kleiner Eins: Magnetisierung wirkt entgegen angelegtes Feld.

Nick1501
Fragesteller

Klasse Antwort du hast mir sauuu weitergeholfen... vielen Dank!!!