Magnetisches Ladekabel von Smartwatch (2-PIN): Kurzschlussgefahr am USB-Port?

1 Antwort

Aktuelle USB Ports/Buchsen an Geräten (PC/Notebooks) und 230V Adaptern sind per Definition "geregelt". Sobald dein Kabel an einem USB Port angeschlossen ist liegt an den beiden Kontakten die vorgeschriebene Spannung von 5 V an. Wenn die Magnete vom Kabel jetzt z.B. an einer metallischen (leitenden) Oberfläche "kleben" entsteht tatsächlich ein Kurzschluss. Da aber der USB Port im Gegensatz zu einer 230V Steckdose "intelligent" ist versucht er bei Kontakt zuerst, mit dem Endgerät (also normalerweise deiner Smartwatch) auszuhandeln, wie viel Strom (Ampere) fließen sollen. Der Adapter im Ladegerät (und auch PC/Notebook) erkennt daher den Kurzschluss und nimmt keinen Schaden.

Wenn du es genauer wissen willst, folgendes habe ich dazu auf die Schnelle gefunden:

https://www.maximintegrated.com/en/design/technical-documents/tutorials/4/4803.html#3

rene190680
Fragesteller

Toll beantwortet, danke!