Verlieren magneten ihre energie?

5 Antworten

Theoretisch können Permanentmagneten für immer magnetisch bleiben, defakto tuen sie es aber nicht. Durch beispiels Stöße verlieren sie ihre Eigenschaft als Magnet, das hat jedoch nichts mit einem Energieverlust zu tun.

alleine duch seine magnetischen Eigenschaften besitzt ein Magnet keine eigene "energie" im physikalischen Sinne. Da Energie die Fähigkeit ist, Arbeit zu verrichten ist, und Arbeit das Produkt aus Kraft und Weg ist...

man könnte jetzt das Modell des Felsens annehmen, der immer so schön bei den Coyotee und Radrunner Cartoons auf der Bergspitze Balanciert. er besitzt ein gewisses Maß an energie und zwar an potenzielller Enegie. diese wird in kinetische Enerige gewandelt, so bald er runter fällt und den Cojoten zermanscht.

in diesem sinne besitzt ein Magnet, der von einem kühlschrank angezogen wird auch ein gewisses maß an potenzieller energie. die ist aber in dem Moment praktisch verloren, wo er dann am Kühlschrank fest pappt.

man kann ihm diese Potenzielle Energie wieder zuführen, in dem man ihn wieder vom Kühlschrank abzieht...

lg, Anna

Vielen Dank für diese Frage. Ich hätte sie fast falsch beantwortet und hatte glücklicherweise den Einfall, ein bißchen herumzugoogeln, ehe ich hier meine „Weisheiten“ ablasse.

Der magnetisierte Zustand eines Permanentmagneten ist nicht stabil. Er ist aber sehr langlebig, weil Gitterdefekte einen raschen Abbau der Magnetisierung blockieren. Ein magnetisiertes Stück Eisen kann also sehr lange (geologische Zeiträume) magnetisch bleiben, geht aber früher oder später wieder in den unmagnetisierten Zustand zurück.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetic

Although this state of aligned domains found in a piece of magnetized ferromagnetic material is not a minimal-energy configuration, it is metastable, and can persist for long periods, as shown by samples of magnetite from the sea floor which have maintained their magnetization for millions of years.

Der ferromagnetische Zustand selbst ist aber stabil. Eisen unterhalb der Curie-Temperatur wird daher immer von einem Magneten angezogen, das kann nicht anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Permanentmagneten verlieren in aller Regel ihre magnetische Eigenschaft mehr oder weniger, das wurde hier schon hinreichend beantwortet.

Dabei verliert aber der Magnet keinesfalls Energie!