Woran erkennt man ob es Eisen oder ein Magnet ist?

3 Antworten

da verstehst du etwas falsch.

Die reinen Elemente Eisen, Nickel und Kobalt im Normalzustand bilden die Magnetischen Elemente. Wenn du vor dir ein Stück Eisen und einen "Magneten" hast, hast du daher zwei Magneten und kannst mit Hilfe eines weiteren "Magneten" nur Feststellen, dass beide Magnetisch sind...

mfg

Ein Magnet hat eine + und eine - Pol. Gleichnamige Pole (also + und +, - und -) stoßen sich ab, ungleichnamige (+ und -) ziehen sich an.

Eisen ist magnetisch. Egal an welchen Pol du das Eisen hälst, es wird immer angezogen. Dasselbe gilt, wenn du den Eisenstab/Stück Eisen umdrehst.

Bei einem Magneten ist das anders. Du hälst den Magneten an den anderen Magneten und testest, ob es angezogen wird. Dann drehst du einen der Magneten um und probierst es noch einmal. Bei einem der beiden Male müssten sich die Magnete abstoßen. Begründung: Gleichnamige Pole ... (siehe oben)

zB ein Stabmagnet und ein Eisenstab gleicher Form. Der Stabmagnet

sind die Pole an den Enden die Stellen mit stärkster Anziehungskraft.

In der Mitte ist die Indifferenz-Zone ohne Anziehung.

Hält man das Ende des Magneten an die Mitte des Eisenstabs,

so ist die Kraft am größten, hält man den Eisensstab an die Mitte

des Magneten, so ist die Kraft praktisch Null.