Magnet biegt Licht?

Wechselfreund  14.04.2023, 12:00

Welcher Versuch soll das sein?

Marietta36
Fragesteller

Leider sagt uns unser Lehrer den Namen des Versuches nicht, aber es ist eine Stromquelle, die mit einer Kathodenstrahlröhre verbunden ist, in dieser erscheint ein Lichtstrahl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als gäbe es hier ein Missverständnis, da Lichtstrahlen unter normalen Bedingungen nicht von Magneten beeinflusst werden. Licht besteht aus Photonen, die elektrisch neutral sind und keine Ladung haben. Da Magnetfelder nur auf geladene Teilchen einwirken, sollten sie keine direkte Wirkung auf Lichtstrahlen haben.

Es gibt jedoch einige spezielle Situationen, in denen Lichtstrahlen indirekt von Magnetfeldern beeinflusst werden können, wie zum Beispiel:

  1. Faraday-Effekt: Wenn Licht durch ein Medium (z. B. eine Flüssigkeit oder ein Gas) propagiert, das einem Magnetfeld ausgesetzt ist, kann die Polarisationsebene des Lichts gedreht werden. Dieser Effekt tritt jedoch nur in Materialien auf, die magnetooptische Eigenschaften haben, und nicht im Vakuum.
  2. Cotton-Mouton-Effekt: Ähnlich wie beim Faraday-Effekt kann die Polarisationsebene von Licht in einem Medium durch die Anwendung eines Magnetfelds verändert werden. Der Unterschied besteht darin, dass der Cotton-Mouton-Effekt in Flüssigkeiten auftritt, die kein freies elektrisches Moment haben, und das Magnetfeld senkrecht zur Ausbreitungsrichtung des Lichts steht.
  3. Delbrück-Streuung: In extrem starken Magnetfeldern können Photonen in Paare von geladenen Teilchen (z. B. Elektronen und Positronen) umgewandelt werden, die dann vom Magnetfeld beeinflusst werden. Dieser Effekt tritt jedoch nur bei extrem hohen Feldstärken auf, die in Laborversuchen normalerweise nicht erreicht werden.

Wenn du in deinem Versuch beobachtet hast, dass ein Lichtstrahl von einem Magneten abgelenkt wurde, ist es wahrscheinlich, dass dies auf einen anderen Effekt oder eine experimentelle Ungenauigkeit zurückzuführen ist. Es könnte interessant sein, den Versuch genauer zu untersuchen und mögliche Fehlerquellen oder zusätzliche Einflüsse zu identifizieren, die das beobachtete Verhalten erklären könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz

Verwechselst du was? In einer Fernsehröhre (Braun'sche Röhre) wird der Elektronenstrahl durch Magneten abgelenkt und wird erst danach zu Licht, wenn er die Leuchtschicht erreicht.

Marietta36
Fragesteller

Ich glaub nicht, wir sind uns zwar nicht ganz sicher, aber denken es ist eine Kathodenstrahlröhre

Marietta36
Fragesteller
@10tel

Ist das auch dasselbe wie ein Fadenstrahlrohr?

Littlethought  14.04.2023, 12:12
@Marietta36

In der Kathodenstrahlröhre erscheint kein Lichtstrahl sonden nur das Auftreffen des Elektronenstrahl auf den Bildschirm erzeugt die Emission von Licht. Man sieht einen Lichtpunkt auf dem Bildschirm. Lichtstrahlen können grundsätzlich nicht von der Seite gesehen werden sondern nur die Reflexion an Staubteilchen erzeugt manchmal das suggestive Erscheinungsbild eines Lichtstrahls.

Franz1957  16.04.2023, 11:28
@Marietta36
Ist das auch dasselbe wie ein Fadenstrahlrohr?

Das ist etwas ähnliches. Bei der Braunschen Röhre will man, daß der Kathodenstrahl (die Elektronen) auf den Bildschirm trifft, und man steuert durch Felder, wo er das tut. So funktionierten bis vor ein paar Jahren noch alle Fernseh- und Computerbildschirme. Beim Fadenstrahlrohr will man sichtbar machen, wie die Elektronen durch das Magnetfeld der Spulen im Kreis herum gelenkt werden. Wieso man da etwas sieht, das hat Wechselfreund erklärt.

Es gibt keine direkte Wirkung von Magneten auf Lichtstrahlen Lichtstrahlen werden unter normalen Bedingungen nicht von Magneten beeinflusst. Es gibt jedoch magneto-optische Effekte, die eine Richtungsablenkung des Lichts bewirken können.

Ein Lichtstrahl wird beim Übergang von einem optisch dünneren zum optisch dichteren Medium zum Lot hin gebrochen. Der Teil des Lichtstrahls, der sich im Wasser weiter ausbreitet, ändert beim Übergang von Luft zu Wasser seine Ausbreitungsrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer
Von Experte Franz1957 bestätigt

Das was du siehst ist der Weg der Elektronen (der wird tatsächlich "gebogen"). Auf ihrem Weg regen sie das Gas zum Leuchten an. Die "Spur" siehst du.