Wie stark muss ein Magnet sein, um Daten von einer HDD-Festplatte zu löschen?

3 Antworten

In der Festplatte sind selbst extrem starke Magnete (wo die Spule für den Arm ist der den Schreib/Lesekopf bewegt), also müsste der sicher noch wesentlich stärker sein. Wenn du eine 5 1/4 Platte zum zerlegen hast könntest du ja versuchen so einen Magnet außen auf eine andere Festplatte zu legen, und überprüfen ob das die gespeicherten Daten beeinflusst. Aber Vorsicht, zwischen den beiden Magneten kannst du dir auch die Finger einklemmen. Bei kleineren Platten sind die entsprechend schwächer

Ein Magnet, der auf dem Schrottplatz die Autos anhebt, würde wohl reichen. Im Laufwerk sind übrigens selber kleinere, aber starke, Dauermagneten verbaut.
Ich befürchte aber, dass neben den Daten auch elektronische Bauteile des Laufwerks Schaden neben. Das kann in schlimmsten Fall auch den Rechner in Mitleidenschaft ziehen (z. B. Kurzschluss), an dem man es nachher ansteckt.

Könnte mir vorstellen, dass der hier ausreicht.

Ein LowLevelFormat reicht aber mehr als aus - es sei denn, es geht jemand mit einem Elektronenmikroskop an die Platte und zählt die Bits.

Wenn Du richtig sicher gehen willst, dann musst Du das Teil schon schreddern.