Kann man mit einem Magneten ein Festplattenlaufwerk löschen?

4 Antworten

Ja, Festplatten sind sehr empfindlich!

Die reagieren aber so gut wie gar nicht auf statische Magnetfelder, also einem Magneten den man mit normaler Geschwindigkeit drauf setzt. Man muss den Magneten sehr schnell bewegen oder einen Elektromagneten mit Wechselstrom benutzen (Entmagnetisierdrossel).

Läuft die Platte, also wenn sich die Scheiben drehen, dann bewegt sich das Magnetfeld relativ zur Scheibenoberfläche sehr schnell. Eine normale Festplatte hält so kaum mehr als das natürliche Magnetfeld aus! Eine laufende Platte kann man also leicht mit einem normalen Magneten löschen. Das ist ein Riesenproblem bei Laptops die man auf z.B. Magnete an einem Klapptisch stellt. Die Bahn hatte im ersten ICE Magnete um die Klapptische oben zu halten und die waren nicht in der Rückenlehne sondern in der Tischfläche. Da haben sich sehr viele Geschäftsleute ihre Festplatten bei zerstört.

Moderne Festplatten ab etwa 40 Megabyte (nicht Giga oder Terra, nur MEGA) gehen dabei kaputt. Die können nicht feststellen wo der Schreib-/Lesekopf ist und müssen die Position ständig nachregeln in dem die die Feldstärken der vorhandenen Spur messen. Damit können die keine neuen Spuren anlegen da die Köpfe dann unkontrolliert hin und her wandern da die nichts haben um ihre Position einzuregeln.

Das kennt man auch als "Klick Klack Fehler". Kann die Platte die Spuren nicht mehr "sehen", dann lässt die die Köpfe hin und her wandern und die schlagen dann von mechanischem Anschlag zu Anschlag. Das passiert wenn der Kopf beschädigt ist oder die Elektronik die die Signale vom Kopf verarbeitet. Das macht die Platte natürlich auch wenn die Spuren durch einen Magneten gelöscht bzw. "verwischt" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit herkömmlichen Magneten nicht, aber mit extrem starken geht es. Müsste dann aber wahrscheinlich ein Elektromagnet sein. Habe es mal mit einem Industriemagneten versucht, hat nicht funktioniert.

Wenn er stark genug ist, ja.

Soll die Löschung wirklich unwiederruflich sein -> benutze einen Degausser! (Und das ist genau genommen nichts anderes als ein sehr starker Elektromagnet.)

Eigentlich gängige Praxis.

Jedoch kann es sein, dass die Festplatte hinterher nicht mehr nutzbar ist, da die Spuren nicht mehr "kippen"