Zugriff auf unbekannte Festplatte wiederherstellen?

4 Antworten

Im Internet bekommt man tausend tolle Programme angedreht, um die darauf befindlichen Daten zu retten. Am ende kosten natürlich alle Geld, oder die hoch angepriesenen Programme finden die Festplatte eben selbst nicht..

Wie es aussieht ist die HDD schon über das Maß hinaus bei dem dir solche Programme noch helfen könnten.

Das klingt man einem Fall für ein prof. Labor zur Datenrettung. Bei uns geht sowas ab 199 EUR los. Die HDD ist ziemlich sicher Schrott aber die Daten kann man für ein paar hundert Euro eventuell noch retten.

Der letzte Strohhalm wäre es mit Linux zu versuchen die HDD zu klonen. Aber das macht nur Sinn wenn du die Daten willst. Dieser Vorgang kann entsprechend lange dauern und sollte überwacht werden da der Kopf der HDD ausfallen kann und dann weitere Beschädigungen entstehen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mark Berger  09.10.2022, 13:48
es hat sich ewig gezogen, falls es überhaupt geklappt hat. Als er dann einmal lief, habe ich gesehen, dass benannte Festplatte nicht mehr angezeigt wird

Klingt nach einer instabilen HDD oder einer noch schwereren Beschädigung. Da Windows die HDD nicht ordentlich nutzen kann gibt es irgendwann auf und wirft die HDD quasi aus...

Wie gesagt Labor oder selber mit Linux basteln und dann stundenlang babysitten.

xLifeStyLe  09.10.2022, 14:20

Du sagst Schrott nach der einen Aussage von Ihm? Ohne auch nur in Betracht zu ziehen die Platte erstmal auf Fehler zu testen?

Mark Berger  09.10.2022, 14:41
@xLifeStyLe

Ja weil ich diese Beschreibung bei 200 oder 300+ Platten schon gehört habe und sie typisch ist. Ich mache das schon ein paar Jahre hauptberuflich. ;-)

Außerdem macht Testen kaum einen Sinn - das ist nur verschwenden von letzten Chancen. Bevor ich da lang herum teste versuche ich gleich die HDD zu klonen wie von mir vorgeschlagen.

Alles andere ist quatsch. Was da dann rauskommt bei Tests und Analysen kannst du hier nachlesen: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Selbst wenn ich mich irren sollte - ist Klonen einerseits als Funktionstest zu nutzen und andererseits als Backup. Es ist also die beste und sicherste Option.

xLifeStyLe  09.10.2022, 18:15
@Mark Berger

Klar dachte mir das du das sagst :). Steht ja bei deinem Nick dabei :). Ich bin auch im IT Bereich berufstätig daher kommt auch mir diese Beschreibung recht oft unter. Das heißt aber nicht das Ich jedem sofort diesen Ausweg empfehlen würde.
Du kannst auch Recht haben, klar. Aber eben auch nicht..Daher würd Ich zumindest erstmal so versuchen Sie so zu finden. Man muss ja nicht direkt an die Platte gehen aber ein Blick ins BIOS und in die Datenträgerverwaltung schadet sicher nicht.

Mark Berger  09.10.2022, 19:59
@xLifeStyLe
Man muss ja nicht direkt an die Platte gehen aber ein Blick ins BIOS und in die Datenträgerverwaltung schadet sicher nicht.

Ja und den hat der FS ja bereits gemacht - siehe:

Auch in der Datenträgerverwaltung steht ein Datenträger (1) als unbekannt/ nicht initialisiert..

Nachdem Sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht wird sie auch im BIOS drin sein.

Bei sowas versuche die die Empfehlung zu geben die am wenigsten Schaden anrichten kann - darum klonen.

Das mit der Datenträgerverwaltung hast du scheinbar überlesen. Ich schaue mir in der Regel die Antworten der andern und vor allem die Kommentare des FS an bevor ich antworte. Darum hatte ich das auch gesehen bevor ich meine Empfehlung abgab.

Aber selbst wenn nicht - klonen und damit die Daten retten ist das Vorgehen dass am besten passt unabhängig davon was man wo sieht. Kann Linux und ddrescue nichts mehr mit der HDD anfangen, dann ist DIY ohnehin vom Tisch...

xLifeStyLe  09.10.2022, 20:23
@Mark Berger

Jop hatte Ich überlesen, Habs im unteren Kommentar dann gesagt. Klar, wie gesagt - Ich verstehe absolut was du sagst. Es kann halt schnell teuer werden, daher versuche Ich einfach auch zu helfen - sofern möglich.
Find´s aber gut das es kompetente Leute gibt hier & Nicht nur du weißt schon - Die von denen man nur dumme Antworten kriegt.

Hi! Dass die Festplatte noch "irgendwie" von Windows erkannt wird kann bereits durch einem USB zu Sata Adapter passieren ohne, dass die HDD selber noch funktioniert.

Nur wenn die Kapazität und das Modell noch korrekt in der Computerverwaltung oder Bios angezeigt wird heißt das, dass zumindest die ID der Festplatte korrekt gelesen wird und man es mit eigener Software probieren kann.

An Laiensoftware gibt es hier zum Beispiel:

1. Partedmagic: Hier startet man ein Linux Betriebssystem über einem usb Stick.

2. R-Studio: beinhaltet bereits einige Funktionen wie bei professioneller Software.

Aber Achtung:

1. Nicht die Festplatte beschreiben (auch kein CHKDSK).

2. Bei jegliche schleifende, klackernde oder piebsende Geräusche abstecken und nicht mehr selbst weiter versuchen. Hier läuft man ansonsten Gefahr, dass die Oberflächen beschädigt werden, was auch für die professionelle Datenrettung irreversibel ist.

3. Niemals die HDD selber öffnen (insbesondere wenn der Motor läuft -> Leseköpfe stecken NICHT auf der Oberfläche fest).

Für die professionelle Datenrettung gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Austausch Schreib-/Leseköpfe.

2. Patchen der ServiceArea (z.B. Modul 93 bei Seagate, 01,02 & Relo bei WD), sodass die HDD nicht mehr im sogenannten "BSY" Status fest steckt).

3. Ggf. Reparatur anderer Module aus der ServiceArea

Ansonsten wäre noch mein Tipp wenn die HDD ein USB zu Sata Adapter verwendet einen anderen zu testen.

Die professionelle Datenrettung einer 1TB Festplatte kostet bei mir inkl. alles 300€ (nur nach Erfolg & bereits inkl. Steuern). :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay. Also hast du 2 Festplatten. Eine mit dem Windows und die, die jetzt nicht mehr erkannt wird, richtig?
Wenn du Sie jetzt aber wieder anschließt startet der PC trotzdem normal?

Mark Berger  09.10.2022, 14:44

Wird er zu 99,9% nicht - wenn es um die Daten geht sollte man nicht herumbasteln und versuchen die HDD ans Laufen zu bringen. Vor allem nicht bei Windows da Hintergrunddienste wie CHKDSK weitere Schäden anrichten können vor allem in Verbindung mit den Hintergrundprozessen auf der HDD die dann defekte Sektoren ausmappt, etc.

All das ist nicht wünschenswert da es Schäden verschlimmern kann!

Phantom0402
Fragesteller

Naja. was heißt normal. Er braucht etwas länger.

Ich habe 2 SSD's und 2 HDD's. Die SSD's für Betriebssystem, Programme und Spiele, die HDD's für Daten, die liegen bleiben können.

Ohne die defekte HDD startet der PC ganz normal, wie jeder andere auch. Es geht aber auch nicht um das Startverhalten meines Rechners, sondern um die Daten auf der "unbekannten" Festplatte.

xLifeStyLe  09.10.2022, 18:11
@Phantom0402

Okay. Kannst du Sie zumindest in der Windows Datenträgerverwaltung sehen? Oder die Partitionen davon?

Hast du eine neues Gerät angeschlossen oder irgendwelche Treiber aktualisiert?

Phantom0402
Fragesteller

Nein, nichts dergleichen. Irgendwann wollte mein PC nicht mehr wie gewohnt hochfahren, es hat sich ewig gezogen, falls es überhaupt geklappt hat. Als er dann einmal lief, habe ich gesehen, dass benannte Festplatte nicht mehr angezeigt wird. Daraufhin habe ich diese ausgebaut und dann lief der computer auch wieder ganz normal.
Auch in der Datenträgerverwaltung steht ein Datenträger (1) als unbekannt/ nicht initialisiert..

JungbauerDR  10.10.2022, 21:17
@Phantom0402

Hi! Wenn der Computer ewig braucht beim Starten, dann liegt das daran, dass die defekte HDD im BSY Status feststeckt und der Computer abwartet, bis die HDD Ihre ID von sich gibt. In der Regel bricht das der Rechner aber nach 30 Sekunden ab und startet ohne die HDD.