SSD vs HDD vs Blu-ray - Was ist der besser langzeit Datenträger (ohne Strom)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob Blu rays eventuell nicht sogar 50 Jahre halten könnten

BluRays sind ebenfalls nicht so beständig wie man dankt. Die Beschichtung verwittert über die Zeit. Richtige Lagerung ist daher sehr wichtig um die maximale Lebenzeit herauszuholen.

Das Problem mit so einem geteilten Backup ist aber, dass du die Daten eben teilst und je nach eingesetztem Format verlierst du einen Teil oder auch alles wenn du eine Disk verlierst.

Dazu kommt, dass du in 50 Jahre ein BluRay Laufwerk nur noch im Museum finden wirst. Du hast heute schon große Probleme 20 Jahre alte Komponenten zu finden!

SSDs, HDDs oder eventuell auch Blu-ray Rohlinge?

SSDs halten je nach Modell zwischen 0,75 und 2 Jahren ohne Strom die Daten - dann kommt es zu Bitfehlern.

HDDs hingegen halten die Daten ohne Strom zwischen 5 und 10 Jahren bis es zu Bitfehlern kommt. In der Regel eher 7-10 Jahre. Unter 7 Jahre ist eher eine Seltenheit. Daher würde ich sagen wenn du langfristig Daten archivieren willst kannst du HDDs nehmen und diese dann alle 5 Jahre neu beschreiben.

Zur Sicherheit am besten immer 2 HDDs damit du ein Backup vom Backup hast ;-)

Und diese Geschichte mit dem Schreibvorgängen, ist die dieses problem nicht sowieso schon längst geklärt, indem jede Speicherzelle gleichviel abgenutzt wird und das man 1bit pro Speicherzelle speichert, anstatt 2bit, 4bit oder 8 bit?

Nein da ist gar nichts geklärt - SSDs haben ein Ablaufdatum. Das ist einfach wie diese Technologie funktioniert. Was Hersteller machen ist es den SSDs den 2-4 fachen Speicherplatz zu geben damit genug Reservespeicher vorhanden ist um eine lange Zeit zu arbeiten.

Du hast aber 2 Probleme - einerseits verblassen elektrische Ladungen schneller als magentische Ladungen. Lade ein Handy auf, schalte es aus und leg es 6 Monate in den Schrank bevor du es einschaltest. Der Akku wird nicht mehr voll sein!

Eine Speicherzelle ist quasi nur ein mikroskopisch kleiner Akku und das gleiche passiert mit deinen Daten. MLC Speicher legen 2 Bits in einer Zelle ab - man muss also den Ladestand zwischen Leer (00), 33% (01), 67% (10) und Voll (100%) unterscheiden können. Hier wäre eine Entladung um 10% noch OK da zwischen 67% und 90% immer noch genug unterschied da wäre.

Bei TLC sind es schon 8 und bei QLC sogar 16 Abstufungen. Hier würden 10% Entladung schon Daten vernichten.

Dazu kommt, dass eine SSD ein reines Software-Konstrukt ist. Die ganze Funktion basiert darauf, dass Software Zuordnungstabellen aktuell hält um ein Wearleveling zwischen den einzelnen Speicherzellen zu gewährleisten. Ein Software-Fehler kann die SSD also von der einen auf die andere Sekunde ausfallen lassen.

HDDs fallen in der Regel wegen mechanischen Problemen aus. Diese kündigen sich im Vorfeld an und daher wird man als Anwender durch die SMART-Werte in der Regel Monate vor einem Ausfall gewarnt. Auch das spricht für HDDs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
MarcelHD40
Fragesteller
Dazu kommt, dass du in 50 Jahre ein BluRay Laufwerk nur noch im Museum finden wirst. Du hast heute schon große Probleme 20 Jahre alte Komponenten zu finden!

Wie kommt es dann, das man heute immer noch auf Amazon und Ebay, 1.44MB Floppy Discs und USB Floppy Discs Lesegeräte kaufen kann, obowohl es die seit 54 Jahren schon gibt?

Eine Speicherzelle ist quasi nur ein mikroskopisch kleiner Akku und das gleiche passiert mit deinen Daten. MLC Speicher legen 2 Bits in einer Zelle ab - man muss also den Ladestand zwischen Leer (00), 33% (01), 67% (10) und Voll (100%) unterscheiden können. Hier wäre eine Entladung um 10% noch OK da zwischen 67% und 90% immer noch genug unterschied da wäre.

Und was ist mit SLC? (1bit)?

Mark Berger  15.07.2023, 20:58
@MarcelHD40
Und was ist mit SLC?

Single Layer Cell.

Wie kommt es dann, das man heute immer noch auf Amazon und Ebay, 1.44MB Floppy Discs und USB Floppy Discs Lesegeräte kaufen kann, obowohl es die seit 54 Jahren schon gibt?

Die sind auch noch im Gebrauch für bestimmte Anwendungen.

Nachdem heute die meisten Rechner ohne DVD / BluRay Laufwerk verkauft werden und es auch keine Industrieanwendungen gibt die diese brauchen (zumindest nicht soweit ich weiß) gehe ich davon aus, dass diese Speicher schneller verschwinden als Disketten.

Es ist aber auch eigentlich egal - das Sichern von Daten auf BluRay ist extrem Zeitraubend und die BluRays selber werden auch keine 50 Jahre halten.

Ich bekomme immer wieder mal alte Datensicherungen auf CD oder DVD die nach 10 oder 12 Jahren im Schrank nicht mehr gelesen werden können... BluRays werden nicht wirklich besser sein!

Abgesehen davon müsstest du dann alle paar Jahre wieder alles aufwendig Brennen und dann auch wieder alles Prüfen denn auch beim Brennen kann was schief gehen. Das wäre also auch technisch gesehen die aufwendigste und damit fehleranfälligste Methode.

MarcelHD40
Fragesteller
@Mark Berger

Was ist jetzt aber mit single layer cells?

Sind die nicht am sichersten?

Undnw7e würde was abschneiden, wenn ich eine HDD mit einer SLC SSD vergleichen wollen würde, bezogen auf die langlebigkeit der Daten?

Mark Berger  16.07.2023, 09:10
@MarcelHD40
Was ist jetzt aber mit single layer cells?

Viel Spaß beim suchen... Ich würden den TeamGroup Dingern nicht trauen ohne die Chips selber gesehen zu haben.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994144.html

Es baut einfach kein Hersteller mehr SLC außer für Spezialanwendungen und die sind dann absurd teuer. MLC findest du noch bei Samsung und der Rest hat TLC und QLC.

Neue Generationen von Chips mit 5 Bits / Zelle stehen schon in den Startlöchern...

Aber auch da würde ich die Langlebigkeit der Daten ohne Stromversorgung als geringer als bei einer HDD einschätzen.

Dazu kommt, dass SSDs ohne Vorwarnung ausfallen können und eine Datenrettung auch nur in einigen Fällen machbar ist. Daher würde ich pers. SSD meine wichtigen Daten niemals anvertrauen so lange man HDDs zu kaufen bekommt!

Sind die nicht am sichersten?

Jein - SLC ist am robustesten aber dennoch werden deine Daten zerhackstückelt und verschlüsselt um Wearleveling und eine möglichst gute Verteilung der Ladungen zu erreichen.

All das wird nur von Zuordnungstabellen zusammengehalten und ein Software-Bug reicht damit das ganze Zusammenbricht.

Daher halte ich SSDs für deutlich problematischer als HDDs - bei HDDs kündigen sich Probleme anhand der SMART-Werte in mind. 95% der Fälle an. Man hat also Zeit zu reagieren. Bei der SSD ist das nicht so.

Noch besser ist das Magnetband bei Langzeitarchivierung. Das hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch in der heutigen Zeit hat das Magnetband immer noch nicht ausgedient. Man erreicht inzwischen damit eine Speicherdichte von bis zu 314 GBit pro Quadratzoll.

Es werden sogenannte Tape Libraries verwendet. Da befinden sich in einem Regal unzählige Cartridges die dann von einem Roboter zu den Laufwerken transportiert werden. Dazu sind die Cardridges auch mit einem Barcode ausgestattet. Ausserdem hat die Tape-Library eine interne Datenbank. In dieser ist gespeichert welche Datei auf wecher Cardrige sich befindet. Ausserdem gibt es ein Feherkorrektursystem. Wenn die Anzahl der Fehler einer Cardridge einen bestimmten Wert überschreitet, dann wird der Inhalt der Cardridge auf eine neue leere kopiert und die alte ausgeworfen.

Von Experte Mark Berger bestätigt

für Datensicherung/BackUp/Archivierung nutzt man hier ne HDD

SSDs haben nur ne gewisse Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle und zudem verlieren sie auch die Daten mit der Zeit, wenn sie nicht rechtzeitig wieder an den Strom angeschlossen werden

BR ist nachhaltig der letzte Witz, da nicht wieder beschreibbar und zudem auch noch wesentlich teurer in Sachen TB

und wenn Du wirklich LANGzeit-DaSi betreiben willst, dann kommst Du an Bändern (zB LTO-9, Laufwerke zB von Tandberg) nicht vorbei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MarcelHD40
Fragesteller

Aber was sind die genauen Zahlen jetzt von SSD, HDD und was könnte Blu-ray bieten?

Es soll ja auch Blu-rays geben mit mehreren halbdurchsichtigen Schichten, die mehr als 25GB können, preißlich kriege ich ungefähr 1 Rohling für 1€ (10 Rohlinge für 10€)

Und diese Geschichte mit dem Schreibvorgängen, ist die dieses problem nicht sowieso schon längst geklärt, indem jede Speicherzelle gleichviel abgenutzt wird und das man 1bit pro Speicherzelle speichert, anstatt 2bit, 4bit oder 8 bit?

(Meine M.2 SSD in meinem Rechner soll nach angaben 2 mio Stunden Halten, was über 200 Jahre entspricht, diese ist halt aber dauerhaft im PC eingebaut und stehts in Nutzung...)

MichaelSAL74  15.07.2023, 09:26
@MarcelHD40

Lebensdauer von Archivierungsmedien - Speichersysteme, Archivierungsdauer, Organisation: Ratgeber Langzeitarchivierung: Dateiformate und Speichermedien - TecChannel Workshop

Ja, wenn Du Deine Daten gebrannten Rohlingen anvertrauen willst, dann mach nur. Ich würd hier dennoch HDDs vorziehen, aber muß ja jeder selbst wissen

AHSO... Was ist denn in Sachen Schreibvorängen bei SSDs längst geklärt? SSDs haben eine sogenannte TBW, die während der Garantiezeit vom Hersteller "garantiert" wird. Somit ist Deine Aussage "sowieso schon längst geklärt" hinfällig.
Ich nehm nur mal aus den vergangenen fünf Jahren die Ausfallquote bei von uns verbauten HDD und SSD hin: SSD liegt locker bei 25-30%, wohingegen HDD mit gutem Willen bei deutlich unter 1% liegt