welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

5 Antworten

Von Experte markN bestätigt

Ich persönlich verbaue nur noch SSDs in meinen Laptops und HDDs in meinem NAS.

Der Grund ist einfach weil HDDs mehr Schreibzyklen aushalten als SSDs was bei einem NAS zB wichtig ist. Die Systemplatte des NAS selbst ist allerdings eine Readonly SSD solange man nicht auf die SSD schreibt wird die im Dauerbetrieb sogar weniger abgenutzt als HDDs, natürlich sind die HDDs in dem Fall aber auch auf 24/7 ausgelegt.

Der Grund warum ich bei Laptops SSDs verwende ist weil die einfach mechanisch robuster sind. Die SSD nimmt bei Erschütterungen keinen Schaden wie es bei einem Laptop schon mal auftreten kann eine HDD schon. Wirklich defekt ist mir in dieser Zeit noch keine SSD geworden auch nach 5 Jahren Betrieb im Laptop nicht und SMART zeigt noch nicht mal neue defekte Sektoren an, also die ist auch nach 5 Jahren Standardnutzung noch vollkommen in Ordnung.

Definitiv HDDs, was die Lebensdauer angeht. Je nach Hersteller, Modell und dem jeweiligen Betriebszustand (Betriebsdauer, Anzahl Lese-/Schreibzugriffe, Auslastung und Temperaturen) kann eine HDD mehr als eine 1 Dekade durchhalten.

Flash-Speicher Technologie geht hingegen schon nach 5-8 Jahren in der Regel aufgrund von verschleißten Speicherzellen kaputt.

Allerdings ist eine HDD im Betrieb definitiv nicht robust, was physische Einwirkungen von außen angeht. Eine SSD hat keine mechanischen Bauteile, wodurch sie im Betrieb auch locker gewackelt werden kann, ohne dass da was passiert.

Und eine SSD (ob SATA oder NVMe, spielt keine Rolle) ist deutlich deutlich schneller, als eine HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
enderperle98
Fragesteller

es geht mir darum das ich video hab was aus dem Jahr 1986 schon kommmen und die möchte ich nicht verliren und meine jeztige HDD ist schon 13 Jahre alt

markN  24.09.2021, 12:23
@enderperle98

Bitte nochmal in einem verständlichen Deutsch. Der Satz ist sehr wirr...

Du hast eine Datei / mehrere Dateien drauf, die für dich von wichtiger Bedeutung sind?

Und willst diese weiterhin behalten?

Ja dann mach doch einfach von diesen Dateien eine lokale Kopie auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick. Gute USB-Sticks können (wenn man nicht regelmäßig große Datenmengen schreibt) ebenfalls lange halten...

Außerdem gibt es noch Cloud-Lösungen, wie Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox und co.

taskmanager4  24.09.2021, 12:27
@enderperle98

Am besten wäre es, du kopierst die Videos auf eine (oder besser mehrere) externe Festplatte(n), die du dann nur bei Bedarf an den PC hängst. Dadurch, dass die dann nichts machen muss, wenn sie nicht angeschlossen ist, verschleißt sie wesentlich langsamer und hält länger.

Außerdem würde ich dir empfehlen, deine 13 Jahre alte HDD mal auszutauschen, bevor sie das Zeitliche segnet :)

Eine SSD, da sie keine beweglichen Teile hat

SSD's sind auch generell nicht so anfällig

enderperle98
Fragesteller

Mein Kumpel meinte.......

nein, ssds haben nur eine begrenzte laufzeit
desto mehr daten du raufschreibst desto langsamer wird sie

stimmt das?

SSDs sind robuster aber die Lebensdauer ist wegen der Elektronik kürzer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ich "glaube" bei HDDs richtet sich die Lebensdauer nach Betriebsstunden, bei SSDs nach Schreibzyklen. Letztere sind nicht so zuverlässig, wie Erstere.