2 SSD oder 1 HDD und 1 SSD?

11 Antworten

Hallo PinkerPanter,

normalerweise nimmt man eine kleine SSD für das Betriebssystem, damit dieses schneller startet etc.

Dazu eine Datenplatte (HDD) worauf die Daten gespeichert und die Programme installiert werden. Dafür braucht man nicht noch eine teure, große SSD.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren

Hallo, auf der SSD möchtest du Windows, alle Programme und alle Spiele installieren. Außerdem gilt: je größer desto leerer desto schneller ist eine SSD. Ich habe mir vor Weihnachten eine Crucial MX100 mit 512GB gekauft und bin sehr zufrieden.

Für Daten, Filme und Musik eignet sich eine zusätzliche klassische Festplatte sehr gut. Zwei SSDs würde ich mir nicht kaufen, sondern wenn du das Geld dazu hast, eine größere SSD.

Die oft bemängelte begrenzte Haltbarkeit existiert zwar, aber ist weit weniger gravierend als angenommen. Laut aktuellen Tests wird eine SSD bei normaler täglicher Nutzung nach 10 Jahren aufgeben. Eine klassische Festplatte hält theoretisch länger, aber kann durch Stöße im Betrieb sehr leicht kaputtgehen. Um eine Sicherung außerhalb vom PC sollte man sich eh immer kümmern, z.b. auf einer externen Festplatte.

Hallo,

eine SSD, auf die ständig geschrieben wird, hat nur eine relativ kurze Lebensdauer. Man geht bei der üblichen Nutzung von 5 Jahren aus. Persönlich empfehle ich schon aus diesem Grund als Anwendungs-Datenspeicher eine HDD. Im Übrigen bringt es eine deutlichen Zugewinn, wenn man Programme ebenfalls auf der SSD installiert. Zum einen werden sie schneller ausgeführt, zum anderen kann man die SSD als Ganzes sichern (System und Programme) beispielsweise auf der HDD in einem spezielle Archiv. So hat man bei Ausfall der SSD sein System ruckzuck wieder eingerichtet.

Die Anwender-Daten auf der HDD sichert man separat, am besten auf einem externen Datenträger..

LG Culles

Hallo PinkerPanter, Die anderen haben schon einige sehr guten Ratschlägen gegeben. Für mich macht es mehr Sinn eine Kombination aus einer SSD (etwa 120 GB oder sogar mehr ) für dein Betriebssystem und die Spielen/Programmen, die du am häufigstens verwendest und einer HDD (etwa 1TB oder mehr) für Filmen, Musik, sonstige Dateien. Einerseits könnte SSD die Ladegeschwindigkeit wirklich beschleunigen, andererseits hat sie kein Effekt auf den FPS beim Spielen. Außerdem wenn die SSD scheitert, ist die Datenrettung im Regel schwieriger und teurer im Vergleich zu einer Festplatte. Eine größere Festplatte erlaubt auch dass du ein Backup des Inhalts aus der SSD.
MfG, Titania_WD

Also minimum wären:

1 SSD (128 Gb) + 1 HDD (1 TB) für Betriebsystem SSD und Spiele auf der HDD.

Optiomal wäre aber

1 SSD (512 Gb+) + 1 HDD (1 TB+) für Spiele mit hoher ladezeit und Spiele / Daten auf die HDD