welche Festplatten-Anordnung? Welche Festplatten (Gaming PC)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

große SSD, keine HDD 54%
kleine SSD, sehr große HDD 31%
anderes 15%

4 Antworten

große SSD, keine HDD

Moin,

ich fahre seit Jahren hauptsächlich mit SSD! Es ist teuer, aber sehr schnell! (Besonders am Anfang!) Wenn man den Rechner täglich mehrfach Hoch und runter fährt, dann stellt sich nach vielen Jahren (5-10) eine merkliche Verlangsamung ein!

Aber am nervigsten ist die 1TB HDD die ich immer noch im PC nutze. Sie braucht wenn ich etwas suche immer 15 Sekunden um anzulaufen ... absolut nervig ...

Die fliegt demnächst raus!

Geld spielt da für mich nur einen untergeordnete Rolle...Wenn man es nicht kennt, stellt sich eine überirdische Geschwindigkeit ein!

kaufe dir doch die PC-Games-Hardware. Die testen so etwas und bieten eine gute Übersicht!

https://www.alternate.de/Crucial/MX500-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1402337? (Mir ist sie zu Billig und klein^^)

Grüße

anderes

Ich würde eigentlich nur noch m.2 verbauen bei Systemen, die nicht mehr als einen TB brauchen. Also meistens Gaming oder Office PCs.

Bei PCs für Tonbearbeitung oder Videoediting macht sowas natürlich keinen Sinn, da braucht man ne kleine SSD um die 256GB für OS, Peogramme usw. und richtig große HDDS für die Dateien. Da kommts aber natürlich auch immer drauf an, ob evtl. ein NAS o.ä vorhanden ist.

LG

Gamer6161  15.05.2020, 21:37

1 TB wird nach einer Zeit für Gaming knapp.

KurixYT  15.05.2020, 21:47
@Gamer6161

Das kann man nicht verallgemeinern. Mir reichen auch 512GB.

KurixYT  15.05.2020, 22:06
@Gamer6161

Nen Clown gefrühstückt?

Hab auf meiner 512GB Platte GTAV, Rocket League, tatsächlich auch Minecraft, ja, Rainbow Six Siege, Counterstrike, The Crew 2, Valorant und Need for Speed Heat. Und natürlich Schulsachen und Windows 10.

Wenn man unbedingt seine 20 Triple A Titel installiert haben muss kann man natürlich rumnerven, dass 1TB ja viel zu wenig seie, wenn man normal ist, kann man sich das aber auch sparen.

kommt doch ganz darauf an, was du willst

der vorteil von einer "kleinen" SSD + großen HDD ist, dass dein OS schnell sein wird und du dennoch viele Spiele speichern kannst. Zudem hast du beides dann getrennt - solltest du das OS neu aufsetzen (müssen?), hast du die Spiele immer noch und ersparst dir das neu runterladen

ich selbst hab z.B. eine SSD (250GB) ür das System, eine SSD (500GB) für Spiele, eine 1TB HDD für Daten und 2x 3TB HDD für Spiele - dazu kommt demnächst nochmal eine 1TB SSD für Spiele

HENRYYX99
Fragesteller

OK haha ich hatte nicht vor 20gb für spiele zu holen ; D

lohnt es sich, bzw. merkt man einen unterschied, wenn spiele auf einer ssd, statt auf einer hdd sind?

xxxcyberxxx  15.05.2020, 21:35
@HENRYYX99
lohnt es sich, bzw. merkt man einen unterschied, wenn spiele auf einer ssd, statt auf einer hdd sind?

kommt ganz auf das Spiel an. Eine SSD sorgt theoretisch für schnellere Ladezeiten

große SSD, keine HDD

klar HDDs sind günstiger, aber SSD only ist schon cool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
HENRYYX99
Fragesteller

was köntest du mir denn für eine epfehlen? sollte min. 1tb haben und unter 100€ kosten

GrizzlyMove  15.05.2020, 21:35
@HENRYYX99

Ich kann nur folgende Empfehlen: Samsung, Seagate San'Disk und Crucial. Mein persönlicher Favorit ist Crucial, da der Preis und der Service stimmt und noch nie Probleme hatte. Aber eigentlich sind alle fast identisch. Vorallem auf dem Datenblatt.