welche Festplatten-Anordnung? Welche Festplatten (Gaming PC)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

große SSD, keine HDD 54%
kleine SSD, sehr große HDD 31%
anderes 15%

4 Antworten

große SSD, keine HDD

Moin,

ich fahre seit Jahren hauptsächlich mit SSD! Es ist teuer, aber sehr schnell! (Besonders am Anfang!) Wenn man den Rechner täglich mehrfach Hoch und runter fährt, dann stellt sich nach vielen Jahren (5-10) eine merkliche Verlangsamung ein!

Aber am nervigsten ist die 1TB HDD die ich immer noch im PC nutze. Sie braucht wenn ich etwas suche immer 15 Sekunden um anzulaufen ... absolut nervig ...

Die fliegt demnächst raus!

Geld spielt da für mich nur einen untergeordnete Rolle...Wenn man es nicht kennt, stellt sich eine überirdische Geschwindigkeit ein!

kaufe dir doch die PC-Games-Hardware. Die testen so etwas und bieten eine gute Übersicht!

https://www.alternate.de/Crucial/MX500-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1402337? (Mir ist sie zu Billig und klein^^)

Grüße

anderes

Ich würde eigentlich nur noch m.2 verbauen bei Systemen, die nicht mehr als einen TB brauchen. Also meistens Gaming oder Office PCs.

Bei PCs für Tonbearbeitung oder Videoediting macht sowas natürlich keinen Sinn, da braucht man ne kleine SSD um die 256GB für OS, Peogramme usw. und richtig große HDDS für die Dateien. Da kommts aber natürlich auch immer drauf an, ob evtl. ein NAS o.ä vorhanden ist.

LG

Gamer6161  15.05.2020, 21:37

1 TB wird nach einer Zeit für Gaming knapp.

1
KurixYT  15.05.2020, 21:47
@Gamer6161

Das kann man nicht verallgemeinern. Mir reichen auch 512GB.

0
KurixYT  15.05.2020, 22:06
@Gamer6161

Nen Clown gefrühstückt?

Hab auf meiner 512GB Platte GTAV, Rocket League, tatsächlich auch Minecraft, ja, Rainbow Six Siege, Counterstrike, The Crew 2, Valorant und Need for Speed Heat. Und natürlich Schulsachen und Windows 10.