Wenn man das Betriebssystem auf die ssd packt und Spiele auf hdd starten die Spiele dann schneller?

6 Antworten

Ich würde dir direkt dazu raten die HDD draußen zu lassen und nur auf eine SSD zu setzen.

Eine 1 TB SSD kostet zwar in etwa das doppelte wie eine gleichgroße HDD, dafür hast du aber keine langsame HDD mehr verbaut und hast alles zentral auf einem Datenträger.

Spiele starten zudem nur schneller wenn diese auf der SSD liegen, mehr FPS erhältst du deshalb aber nicht.

Eine HDD macht eigentlich nur Sinn wenn du z.B. viele Fotos/Videos besitzt die unbedingt abgespeichert werden müssen, aber für gewöhnlich haben das nur die wenigsten in einem Umfang das es sich lohnt nur deshalb eine zweite Festplatte zu verbauen.

1TB Speicherplatz sind eigentlich vollkommen ausreichend, hat man mehr neigt man nur schneller dazu das System mit Müll voll zu packen. Hat man weniger räumt man hin und wieder auch mal auf und hat nur das auf dem Rechner, was man auch wirklich benötigt.

Du kannst dem ganzen noch mehr Dampf verleihen wenn du statt einer normalen SSD auf eine M.2 SSD zurückgreifst, diese sind mit 1TB bereits auch sehr erschwinglich.

In jedem Fall gilt es bei einer SSD (jeder Bauform) auf die Spezifikationen zu achten, da gibt es nicht nur preisliche Unterschiede sondern besonders auch bei der Leistung. Günstigere M.2 findet man mit 1TB bereits ab ~100€, hat dann aber meistens auch 1/3 an Geschwindigkeit weniger als von z.B. einer Samsung 970 EVO.

Ein weiterer, großer Vorteil einer M.2 ist die kompakte Bauweise und die direkte Anbindung an das MB, somit hat man mehr Platz im Gehäuse und erhält dadurch gute Voraussetzungen einen anständigen Airflow ins Gehäuse zu bringen. Man kann damit auf die Laufwerkkäfige verzichten und verhindert so Luftverwirbelungen bei den Frontkühlern. Für einen Gaming-PC ist das sehr wichtig und somit ein weiteres Argument für eine M.2.

Aber natürlich gibt es auch hier zu beachten was das gewählte MB zur Verfügung stellt, schlechtere MB bieten oftmals nicht die Möglichkeit eine M.2 mit voller Leistung anzusprechen.

In jedem Fall gilt also darauf zu achten welche Spezifikationen die einzelnen Bauteile vorweisen und entsprechend muss man dann das System zusammenstellen.

Wenn du aber natürlich möglichst billig davon kommen willst wird eine M.2 nicht die richtige Wahl sein, in Hinblick auf die zukünftige Verwendung wäre es aber durchaus eine lohnenswerte Investition.

JulianJFS
Fragesteller

Okay danke dann werde ich mir eine ssd holen.

skiddy  26.03.2020, 07:43

Ich finde es super, dass du es so gut und verständlich erklärt hast. Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Geld an, was man ausgeben möchte. Während ich ca. 100€+ für eine NVMe 1 TB SSD bezahle kann ich drei mal so viel Speicherplatz für unter 80€ bei einer HDD bekommen.

Es ist richtig, dass Ladezeiten von Spielen verkürzt werden, meiner Meinung nach aber nicht deutlich viel schneller, es sei denn man besitzt eine 5400 U/min HDD oder es sind generell große Spiele. Ob man 50-70€ mehr ausgeben möchte für Speicher, welcher das Spiel um die 5-10 Sekunden schneller laden lässt ist zwar Ansichtssache, aber auf die paar Sekunden kommt es meiner Meinung nach nicht an.

Schönen guten Abend,

die Spiele starten nur schneller wenn diese auch auf der SSD sind. Mehr FPS hat man dadurch aber nicht. Die FPS Zahl ist abhängig von Grafikkarte und CPU.

JulianJFS
Fragesteller

Okay danke

Die SSD ist schnell, die HDD im Vergleich nicht. Also starten die Spiele auch nicht schneller wenn sie nicht auf der SSD sind.

Irgendwie logisch.

JulianJFS
Fragesteller

Okay danke

Nein, die Daten müssen ja dennoch von der HDD geladen werden. Und nein, Spiele auf der SSD haben nicht mehr FPS ...

Alles was auf der SSD gespeichert ist startet schneller als von einen HDD.