SSD nur für Spiele und HDD für Betriebssystem?

4 Antworten

M2 ssd ist für spiele ohnehin sinnfrei, du kannst also ganz normale SSD benutzen via SATA und auch davon Booten.

Von Windows booten macht wenig Sinn wenn man ne SSD hat.

Dann fehler liegt also darin zu denken du bräuchtest ne M2 bzw PCIe Festplatte. Ganz normal Sata ist hier die richtige Wahl.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Asporc  17.04.2022, 01:17

Warum sollte man unbedingt eine Sata-SSD nehmen wenn es keinen Preisvorteil gibt ?

Den Speedvorteil bei M2 gibt es definitiv.

Eromzak  17.04.2022, 03:52
@Asporc

bzw um das nochmal zu präzisieren, der Speedvorteil im gaming durch m2 ist minimal, etwas nutzungsabhängig aber in 95% der Fälle eigentlich nur messbar. Gibt so parr sonderfälle wie Star Citizen oder sowas.

Wenn es keinen Preisvorteil gibt spricht immernoch der Stromverbrauch gegen die M2.

Hier macht die M2 aber keinen Sinn weil kein M2 slot verbaut ist, und er sagt er kann auch keine über nen pci slot laufen lassen weil da boot nicht supportet wird, demnach macht auch das garkeinen Sinn weil dann Windows auf der HDD läuft, also muss der logischerweiße ne SATA SSD kaufen, das bringt ihm am meisten Leistung weil dann sein OS drauf läuft, ist minimal günstiger, stromsparrender und allgemein gibts kein Argument das für irgendwas anderes spricht.

Asporc  18.04.2022, 19:29
@Eromzak

Alleine schon beim starten gibt es einen Vorteil der durchaus 20 Sekunden sein kann.

Bei Ladezeiten sollte es dasselbe sein auch die Lags weil die SSD überlastet ist dürften noch seltener vorkommen.

Somit macht M2 durchaus Sinn insbesondere weil die Preise oft ziemlich identisch sind. Aber natürlich sollte man VOR dem Kauf checken ob man einen M2-Slot hat.

Das Betriebssystem sollte IMMER auf eine SSD wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es ist so deutlich schneller. Ob jetzt ein Spiel bissl schneller lädt ist nicht so auffällig wie wenn das gesamte Betriebssystem dauerhaft länger lädt und länger zum Starten braucht. Auf eine SSD ist das OS deutlich zackiger unterwegs

Von Experte deruser1973 bestätigt

Nein es macht keinen Sinn.

Und du kannst deine SSD über die Sata-Anschlüsse anschließen. Dann hast du zwar "nur" Sata-Geschwingkeit aber je nach HDD ist das immer noch 2-5 mal schneller als die HDD.

OS immer auf eine separate SSD. Dann lädt es schneller und es läuft generell flüssiger.

Man bekommt 200gb SSDs fast geschenkt.

deruser1973  17.04.2022, 01:22

200 GB ist aber nicht sehr viel, wenn man Windows betreibt...

Denk mal an die großen Updates...

Kenshin663  17.04.2022, 01:36
@deruser1973

Mein Surface hat nur eine 128GB SSD drin, da ist Windows + Office und ein paar Kleinigkeiten drauf. Und da bleiben mir immer noch ~65GB für reine Daten.

Für OS + Anwendungen reichen 200GB locker. Alles andere (Spiele und dergleichen) wandert auf die 2.SSD.

Asporc  17.04.2022, 02:13
@Kenshin663

200 würden deutlich ausreichen. WENN sich jemand mit seinem Betriebssystem beschäftigt.

Ich unterstelle mal das das bei der Mehrzahl der GF-User/Otto-Normal-Verbraucher nicht der fall ist.

Wenn man nichts umstellt wie z.B. persönliche Dateien und Downloadverzeichnis sind 200 VIEL zu wenig für Windows.

Eromzak  17.04.2022, 04:00
@Asporc

Seh das wie DarkDP und Kenshin663, mir wärs zwar auch zuwenig ich bin aber auch nicht der durschnittsnutzer. Wenn man hier argumentiert "der Otto" und so - der Otto hat auch schwirigkeiten ne 200gb platte vollzuschreiben mit "downloads". Wer nichts löschen/verschieben kann und damit ein unendlich großen download-ordner oder basics umstellen kann hat davon ab ganz andere Probleme als die Geschwindigkeit der Festplatte.

deruser1973  17.04.2022, 08:30
@Kenshin663

Allein für ein einziges Spiel, wäre die Platte schon zu klein... -> ARK...

Klaro kann man alle Profildaten auslagern, aber welcher normale User macht das schon...

Und wer räumt die Temps auf, geschweige denn den Papierkorb aus...

Und dann kommt noch dazu - wozu unbedingt 2 Platten - Datensicherheit ? Welchen "normalo" juckt das ?

Du magst mit deinem Surface mit Bedacht umgehen, aber das machst du, anderen ist das viel zu klein...

Asporc  18.04.2022, 19:31
@Eromzak

Hast du schonmal davon gehört das Menschen Videos, Mp3s und bilder haben ? Selbst handys machen inzwischen Bilder wo ein einziges Bild über 10 Mb sein kann. Und dann noch ne eifrige Bildbenutzung und du kriegst alleine mit deinen selbstgemachten Bildern die SSD voll.

DAZU kommen noch downloads wo allein Temporäre Dateien schon ein fettes Problem werden können.